Bewegungsrichtung Berechnen
Übersicht

KaikashiBetreff: Bewegungsrichtung Berechnen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Also Ich Erstelle eine Grafik Und zeige sie an. Mit RotateImage Drehe ichn sie dann. Wie bekomm ich es jetzt hin, dass sich das Bild in die Richtung bewegt, in die Das Auto Zeigt. Müsste eigentlich mit Satz des Pythagoras Gehen, Allerdings müsste ich dann den Wert der Beiden Tangenten Kennen un d die weis ich nicht. Hat jemand von euch vllt eine Idee? | ||
![]() |
Justus |
---|---|---|
Wenn du das Bild wirklich in Realtime drehst, ist dein Ansatz falsch.
Lade dir dieses Tutorial runter und du wirst verstehen: http://www.blitz-pasting.net/u...ageTut.rar oder www.rotateimage.de.vu |
||
Kaikashi |
|
---|---|---|
Gut dann Hätte ich Schonmal das Drehen.. geht aber genausogut mit Rotateimage.. naja egal mir geht es jetzt aber um die bewegung | ||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Die Richtung von einem Punkt zu einem anderen kannst Du mit Atan2(y2-y1, x2-x1) berechnen und dann mit Cos/Sin halt die Bewegung. ![]() |
||
Klaas |
|
---|---|---|
ne ne ... ich glaub er sucht den Bewegungsvektor zu dem entsprechenden Winkel.
meinst du sowas hier? Code: [AUSKLAPPEN] Graphics(800,600,32,2) SetBuffer(BackBuffer()) timer = CreateTimer(25) w# = 0 ;<------ der Winkel x# = 300 y# = 300 speed# = 3 While Not KeyHit(1) ;drehen w# = w + 2 w = w Mod 360 ;Bewegungsvektor errechnen vx# = Sin(w) * speed ;<------- X Vektor mal der Geschwindigkeit vy# = Cos(w) * speed ;<------- Y Vektor mal der Geschwindigkeit ;Vektoren anwenden x# = x + vx y# = y + vy WaitTimer(timer) Color(255,255,255) Line x,y,x+vx*10,y+vy*10 Color(255,0,0) Oval(x-4,y-4,8,8) Text 10,10,"VX: "+vx Text 10,25,"VY: "+vy Flip Cls Wend |
||
Übersicht