Waypoint System mit Kollision

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

skatanist

Betreff: Waypoint System mit Kollision

BeitragMo, Okt 03, 2005 14:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
Ich arbeite an einem 2,5d Spiel, im genaueren ein 2d Jump'n'Shoot (im Stil von Metal Slug) nur halt in 3d. Die Bewegungen sind eben nur 2d.
Also hab ich ein kleines Waypoint System geschrieben (für Spieler und Kamera), damit der Spieler einem bestimmten Pfad nicht verlassen kann.
Dabei kommt es allerdings zu Problemen bei der Kollision, welches ich anhand eines bildes wahrscheinlich am besten erklären kann:
user posted image
Bei meinem Waypoints läuft es folgendermaßen ab, der Spieler wird immer zum nächsten Wegpunkt gedreht, und dann auf Knopfdruck nur nach vorne bewegt. Wenn ich jetzt ein Hinderniss habe, und der Player läuft darauf zu, "slidet" er natürlich an diesem vorbei (normale Blitz Kollisionen), dadurch kommt er total aus dem vorgesehenen Pfad heraus.
was kann man da machen? ideen?

Achja, noch ein weiteres Problem:
ich habe ein Fadenkreuz, was immer an der Position der Maus ist. Normalerweise kann man das mit Sprites ohne Probleme lösen, jedoch dreht reicht es nicht das Fadenkreuz als Parent an die Cam zu hängen, da es ja noch auf den Mauszeiger ausgerichtet werden muss...Wie geht sowas elegant?

MfG

Klaas

BeitragDi, Okt 04, 2005 23:50
Antworten mit Zitat
Problem 1: Warum nimmst du anstatt dem Sliden nicht Stop?

Problem 2: Das kommt auf dein FOV an. Man kann das einfach ausrechnen und sicher findest du auch was dazu im Codearchive.

Klip

BeitragMi, Okt 05, 2005 0:05
Antworten mit Zitat
Problem 2:
Nimm keinen Sprite, sondern den normalen LoadImage-Befehl von Blitz2D. Nach RenderWorld, UpdateWorld anzeigen und fertig. Immer ganz oben, immer an der richtigen Stelle.

skatanist

BeitragMi, Okt 05, 2005 20:45
Antworten mit Zitat
@Klass: Hab ich natürlich schon ausprobiert. Nur leider funktioniert bei "Stop" überhaupt nichts mehr:
Das Object bleibt stehen, und lässt sich auch zB nicht mehr zurück, nach oben, oder sonstwohin bewegen. :/

@Klip:
So habe ich es aktuell auch gelöst. Jedoch muss das Bild bei verschiedenen Auflösungen manuell skaliert werden. Ausserdem hätte ich natürlich gerne einen Alphaeffekt.
Naja, sieht so aus als müsste ich darauf verzichten.

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: