Überprüfen ob in Input$ etwas eingegeben wurde
Übersicht
BlitzBasic
Beginners-Corner
jackie05Betreff: Überprüfen ob in Input$ etwas eingegeben wurde |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
hi,
ich habe ein kleines progg geschrieben mit einer Input box, wo man etwas eingeben kann, nun wollte ich fragen wie ich überprüfen kann ob im eingabefeld etwas eingegeben wurde, habe es so versucht: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If Eingabe > 0 Then wenn ich jetzt eine 0 eingebe, dann kommt garnichts, wenn ich aber jetzt eine 1 eingebe, dann funktioniert es, ich möchte es einfach so machen, das man erst auf Enter drücken kann, wenn etwas eingegeben wurde. Aber das kann so nicht gehen wie ich das gemacht habe, weil Eingabe erst größer wie die 0 sein muss, mann könnte es doch irgendwie mit Length machen, oder?, ich bin euch sehr dankbar für die hilfen Christian |
||
|
|
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Nimm eine Stringvariable für dein Input
InputEingabe$ = Input$("Hallo: ") |
||
|
[BB2D | BB3D | BB+]
|
||
jackie05 |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
danke dir, aber ich möchte kein Stringvariable, denn man soll ja nur Zahlen eingeben, deshalb möchte ich das Prüfen ob eine Zahl eingegeben wurde. danke schonmal Christian |
||
|
|
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
das geht am besten mit einer Function, die prüft ob es sich um zahlen handelt, bzw diese rausfiltert!
hab da mal so eine Function für irgend ein Proggi gebraucht, muß ich mal suchen... |
||
|
[BB2D | BB3D | BB+]
|
||
|
|
Xalon |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Meinst du sowas?Der Code ist aber noch recht verbesserungswürdig Xalon |
||
|
>>Besucht doch mal meine Seite,mit NEUEN Tutorials<<
User posted image |
||
|
|
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function checkinput$ (Var$) ; für Zahlen |
||
|
[BB2D | BB3D | BB+]
|
||
|
|
Klip |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Schreibe eine eigene Routine, dann ist das Überprüfen viel einfacher.
Siehe dazu das Codearchiv, die FAQ, oder BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] GetKey und die OH.[/syntax] |
||
CodeMaster |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
Ich verneige mich vor euren großen Programmierkünsten und werfe ein unwürdigesBlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Repeatin die Runde [edit]Und weil's so schön ist, werf' ich für Rallimen gleich noch das hier hinterher:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Eingabe$ = Input(\"Eingabe: \")und mache ihn in diesem Abschnitt seines eigenen CodesBlitzBasic: [AUSKLAPPEN] While Left$ (dummy,1) = \"0\"auf die Endlosschleife (0) aufmerksam |
||
|
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 500 Buchstaben.
Zuletzt bearbeitet von CodeMaster am Mo Apr 01, Parse error: syntax error, unexpected ';' in htdocs\viewtopic.php on line 102 |
||
|
|
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
CodeMaster : Da muß ich dir recht geben! sollte Return 0 anstatt Dummy= 0 stehen! Hier mal eine Neue Version! BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function checkinput$ (A$) Zitat: ich möchte es einfach so machen, das man erst auf Enter drücken kann, wenn etwas eingegeben wurde.
Das geht nicht mit input
das geht nur mit Getkey und eigener Input Function |
||
|
[BB2D | BB3D | BB+]
|
||
Steve0 |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Ich hab jetzt net ganz verstanden was du willst aber mein Vorschlag wäre ganz einfach. Hoffentlich wurde er hier noch nicht gepostet:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Eingabe$=\"\" |
||
Übersicht
BlitzBasic
Beginners-Corner