Dateien umbenennen OHNE CopyFile() und DeleteFile()
Übersicht

![]() |
x-pressiveBetreff: Dateien umbenennen OHNE CopyFile() und DeleteFile() |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Dateien lassen sich statt mit CopyFile / DeleteFile auch mit einem einzigen API-Befehl umbenennen (nicht nur sicherer, weil Dateien nicht versehentlich gelöscht werden können, sondern auch um ein Vielfaches schneller):
1.) Textdatei namens "kernel32.decls" erstellen und im Blitz-userlibs-Ordner speichern. In der Datei muß folgende Zeile enthalten sein: Datei "kernel32.decls": Kernel32_MoveFile%(ExistingFileName$, NewFileName$):"MoveFileA" 2.) Das war's schon. Jetzt könnt ihr in Zukunft in allen euren Blitz-Progammen Dateien mit einem einzigen Befehl umbenennen: Kernel32_MoveFile ("alterName.bla" , "neueName.bla") Als Dateiname kann man einen ganzen Pfad oder auch nur einen Dateinamen angeben (dann muss die Datei im selben Ordner liegen). Wenn man bei "alterName" einen anderen Pfad angibt als bei "neuerName", wird die Datei verschoben. Wenn der Pfad der gleiche ist, aber der Dateiname ein anderer, wird sie umbenannt. Die Funktion kann also zum Umbenennen UND zum Verschieben benutzt werden. |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
thx
aber da muss oben auch noch Code: [AUSKLAPPEN] .lib "kernel32.dll" hin
|
||
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Sorry, ja -hab ich vergessen, weil die Datei bei mir schon existierte und ich neue API-Befehle einfach immer am Ende reinkopiere. Danke für den Hinweis ![]() Die Datei "kernel32.decls" muß also so aussehen: Code: [AUSKLAPPEN] .lib "kernel32.dll" Kernel32_MoveFile%(ExistingFileName$, NewFileName$):"MoveFileA" Ist übrigens sauschnell - noch nicht mal ne Sekunde für 500+ Dateien ![]() |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Entschuldigt die Störung, aber gehört das nicht ins DLL+Userlib ? | ||
Samq |
|
---|---|---|
geht aber nicht unter Vista ![]() |
||
Übersicht