kamera kolision

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Mathias-Kwiatkowski

Betreff: kamera kolision

BeitragSa, Okt 08, 2005 21:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi wie bekomme ich den volgendes raus=?

ich habe keine spielfigur, meine kamera kolidiert mit einem haus, wie kann ich nun das unterbinden das man durch dem haus durchläuft, den ich habe keine spielfigur...

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 640,480,32,1
SetBuffer BackBuffer()

camera=CreateCamera()
PositionEntity camera,0,1,0

light=CreateLight()
RotateEntity light,90,0,0

terrain=CreateTerrain(4096)

grass_tex=LoadTexture("grass.bmp")
tex=LoadTexture("text.bmp")
St=LoadTexture("str.bmp")
him=LoadTexture("him.bmp")

EntityTexture terrain,grass_tex

drum=LoadMesh("haus.3ds")
PositionEntity drum,16,0,MeshDepth(drum)*2
drum1=LoadMesh("haus2.3ds")
PositionEntity drum1,16,0,MeshDepth(drum)*2+25
drum2=LoadMesh("block.3ds")
PositionEntity drum2,36,0,MeshDepth(drum)*2+25

himmel=LoadMesh("himmel.3ds")
PositionEntity himmel,0,55,MeshDepth(drum)*0

EntityTexture himmel,him

cube=CreateCube()
cub=CreateCube()

PositionEntity cube,3.7,0,12
PositionEntity cub,16.7,0,12

ScaleEntity cube,1,0.05,12
ScaleEntity cub,12,0.05,1

EntityTexture cube,st
EntityTexture cub,st







While Not KeyHit(1)
AntiAlias 1


If KeyDown(205)=1 Then TurnEntity camera,0,-1.5,0
If KeyDown(203)=1 Then TurnEntity camera,0,1.5,0
If KeyDown(208)=1 Then MoveEntity camera,0,0,-0.08
If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity camera,0,0,0.08

Collisions camera,drum1,3,1
RenderWorld
UpdateWorld
Text 0,0,"Benutze maus..."
Flip
Wend
End
[/syntax]
 

Tugend Gleichmut

Betreff: Re: kamera kolision

BeitragDi, Okt 11, 2005 22:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey, ich hatte heut morgen das gleiche Prob. Ansich musst du collision mit der camera genauso machen wie mit allem anderen. Also definierst du für die Cam einen Entitytype,und ein für die drums und TADA es funzt!

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 640,480,32,1
SetBuffer BackBuffer()

camera=CreateCamera()
PositionEntity camera,0,1,0

light=CreateLight()
RotateEntity light,90,0,0

terrain=CreateTerrain(4096)

grass_tex=LoadTexture("grass.bmp")
tex=LoadTexture("text.bmp")
St=LoadTexture("str.bmp")
him=LoadTexture("him.bmp")

EntityTexture terrain,grass_tex

drum=LoadMesh("haus.3ds")
PositionEntity drum,16,0,MeshDepth(drum)*2
drum1=LoadMesh("haus2.3ds")
PositionEntity drum1,16,0,MeshDepth(drum)*2+25
drum2=LoadMesh("block.3ds")
PositionEntity drum2,36,0,MeshDepth(drum)*2+25

himmel=LoadMesh("himmel.3ds")
PositionEntity himmel,0,55,MeshDepth(drum)*0

EntityTexture himmel,him

cube=CreateCube()
cub=CreateCube()

PositionEntity cube,3.7,0,12
PositionEntity cub,16.7,0,12

ScaleEntity cube,1,0.05,12
ScaleEntity cub,12,0.05,1

EntityTexture cube,st
EntityTexture cub,st


So, neu wäre jetzt folgendes:

Code: [AUSKLAPPEN]

drumstype=1;wichtig!! muss größer als null sein!
type_cam=1;^^
entitytype camera,type_cam
entitytype drum,drumstype
entitytype drum1,drumstype
entitytype drum2,drumstype


Code: [AUSKLAPPEN]

While Not KeyHit(1)
AntiAlias 1


If KeyDown(205)=1 Then TurnEntity camera,0,-1.5,0
If KeyDown(203)=1 Then TurnEntity camera,0,1.5,0
If KeyDown(208)=1 Then MoveEntity camera,0,0,-0.08
If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity camera,0,0,0.08

Collisions type_cam,drumstype1,3,1;Hier wurde auch was geändert!!!
RenderWorld
UpdateWorld
Text 0,0,"Benutze maus..."
Flip
Wend
End
... Ok, wenn dus testest, stellst du fest, das es zwar geht, aber total hässlich ist... das kann man mit entityradius oda -box ändern... damit kenn ich mich aba nicht so gut aus... bin noch am lernen... Das ist mein Erster Beitrag, un dieser Thread, der erste, den ich gelesen habe.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group