Client / Server Spiel möglich?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

animago

Betreff: Client / Server Spiel möglich?

BeitragMi, Okt 19, 2005 10:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo leute.

Ich bin ein relativ neuer BB Programmierer und habe bisher nur eine Tetris version programmiert. Diese läuft aber ganz gut und ich bin sehr zufrieden damit.

Als nächstes würde ich gerne eine Art DSA rollenspiel schaffen mit Client/Server Programmierung. Man soll also die Möglichkeit haben sich über den Downloadbaren Client am server einzuloggen und mit diesem dann zu interagieren. Es soll schon so eine Art mini MMORPG werden. Also sollen 100 leute keine schwierigkeit für den server darstellen.

Aber nun zu meiner Frage:

ist dies allein mit bb möglich? oder sollte die Serverlösung in einer anderen sprache programmiert sein? wenn dem so ist, kann man den Client wenigstens auf BB basis programmieren und diesen dann mit anderen Sprachen interagieren lassen?

Ich weiss es sind viele fragen und es ist ein schweres spiel für meine Anfänglichen versuche. aber ich nehme mir gerne großes vor. Smile

Gruß Dennis

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Okt 19, 2005 10:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
möglich ist es, aber nciht von dir jetzt.
between angels and insects
 

animago

BeitragMi, Okt 19, 2005 10:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nun ja dazu muss ich sagen das meine Ausbildung zum IT-Assi schwerpunkt internetprogrammierung fast abgeschlossen ist.

ich fände es gut, wenn mir jemand einige bücher oder tutorials sagen könnte die dieses Thema beinhalten.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Okt 19, 2005 10:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Thema 1, feste ip.
Thema 2, Windows hinter der festen ip
Thema 3, erfahrung mit tcp/ip und udp
between angels and insects
 

animago

BeitragMi, Okt 19, 2005 10:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
na das ist doch schonmal ein anfang. Denkst du denn das es auch sinn machen würde dieses Projekt in BB zu programmieren? Ich meine C++ schön und gut, aber womit könnte man besser ein 2D spiel machen als mit BB? (vor allem einfacher Wink)
Versuche niemals, die Realität zu kopieren.

Wenn du die Realität willst, dann lass den Computer aus und geh vor die Tür.

Wenn du Spaß haben willst, dann erschaffe eine andere Realität.

bruZard

BeitragMi, Okt 19, 2005 11:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Client/Server Artikel findet man im Netz in Hülle und Fülle wenn es erstmal nur um das Verständnis der Problematik geht.
Eine Implementation ist dann später nur noch Fleißarbeit. Einen Client in BB zu schreiben der mit einem Server kommuniziert ist sicher recht einfach, beim Server hört es dann aber (fast) schon auf. Das Problem: Du bräuchtest einen Windows-Server auf dem DirectX installiert ist ... mir ist kein Provider bekannt der so einen Quatsch anbietet.
Andere Möglichkeit: Client in BB realisieren, Server in C/C++ oder was Dir sonst noch so gefällt.
Noch eine andere Möglichkeit: Das Ganze in BlitzMax machen, den Server unter Linux kompilieren und glücklich sein.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image
 

animago

BeitragMi, Okt 19, 2005 11:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ahhhhh blitzmax also. Na da gibt es ja noch viel zu tun. Aber ohne fleiß kein Preis sagt man ja so schön. Aber das kommt der gewünschten Antwort am nächsten. Also heisst es für mich blitz max kaufen und ackern ackern ackern
Versuche niemals, die Realität zu kopieren.

Wenn du die Realität willst, dann lass den Computer aus und geh vor die Tür.

Wenn du Spaß haben willst, dann erschaffe eine andere Realität.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Okt 19, 2005 11:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sagen wir es so, das Problem bei BB ist eindeutich, dass alles auf Spiele ausgelegt ist.
Demzufolge muss der Server wo das BB programm drauf läuft, auch eine DX7 (Bei B+ ne DX3) Graka habe, die ordentlich dimensioniert ist, ausserdem hat das Programm immer Volle auslastung!
between angels and insects
 

animago

BeitragMi, Okt 19, 2005 11:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aber ist es nicht so das man BB progs nicht auch ohne grafische darstellung (text only) laufen lassen kann? muss man dann trotzdem eine 3d Karte besitzen?
Versuche niemals, die Realität zu kopieren.

Wenn du die Realität willst, dann lass den Computer aus und geh vor die Tür.

Wenn du Spaß haben willst, dann erschaffe eine andere Realität.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Okt 19, 2005 11:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nein, keine 3D karte, es geht mir hier eher um den Vsync, und der Speicherzugriffsgeschwindigkeit.
keine 3D karte.
aber auch keine 8 bit graka.

wenn du am anfang gesagt hättest, das du BB noch nciht gekauft hast, hätte ich dir acuh Bmax geraten.
between angels and insects

bruZard

BeitragMi, Okt 19, 2005 11:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jan_ hat Folgendes geschrieben:
nein, keine 3D karte, es geht mir hier eher um den Vsync, und der Speicherzugriffsgeschwindigkeit.
keine 3D karte.
aber auch keine 8 bit graka.

wenn du am anfang gesagt hättest, das du BB noch nciht gekauft hast, hätte ich dir acuh Bmax geraten.


Selten soviel Blödsinn in sowenig Text gelesen.

BB/BB+ und B3D benötigen eine DirectX fähige Grafikkarte damit die damit erstellten Programme laufen können. Selbst wenn Du nur Text ausgibts hat BB vorher schon einen DirectX Canvas geöffnet hat.

In BlitzMax hast Du die Wahl ob Du eine reine Konsolen Applikation (oder ohne jegliche Ausgabe), eine DirectX- oder eine OpenGL Anwendung schreiben willst.
Durch das gezielte einbinden von Modulen (nach Wahl eines Frameworks) hast Du zudem noch eine wesentlich bessere Kontrolle über die Grösse der erzeugten Programme.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Okt 19, 2005 11:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Bruzard, erst nachdenken, dann mund aufmachen.
Ich schrieb oben, das man DX braucht,
darauf fragte er nach 3d Graka, und sagte hier unten nein.
Da 2D in DX 7 ja nicht 100 von graka unter stützt werden muss,
Zitat:
keine 3D karte.
aber auch keine 8 bit graka.
between angels and insects
 

animago

BeitragMi, Okt 19, 2005 12:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ne ne leuts ihr sollt euch doch nicht streiten. Das prinzip ist mir jetzt klar und ihr habt beide recht.

Ich werd mich dann mal schlau machen über Blitz Max. (BB habe ich übrigens)

Vielleicht sollte ich es ja mit einer Browserversion versuchen, aber wo bleibt da der Spaß? Smile

Ich danke euch beiden für die kompetenten antworten.
Versuche niemals, die Realität zu kopieren.

Wenn du die Realität willst, dann lass den Computer aus und geh vor die Tür.

Wenn du Spaß haben willst, dann erschaffe eine andere Realität.

skey-z

BeitragMi, Okt 19, 2005 13:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eine andere Alternative wäre da noch, dass du deinen Pc zur Verfügung stellst und dir eine feste ip geben lässt (www.dyndns.org oder so), dann brauchst du dir jedenfalls schonmal keinen Server suchen und dafür geld hinblätern und kannst zudem noch das normale BB benutzen und musst dir nicht BM zulegen.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Xaron

BeitragMi, Okt 19, 2005 15:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
skey-z hat Folgendes geschrieben:
Eine andere Alternative wäre da noch, dass du deinen Pc zur Verfügung stellst und dir eine feste ip geben lässt (www.dyndns.org oder so), dann brauchst du dir jedenfalls schonmal keinen Server suchen und dafür geld hinblätern und kannst zudem noch das normale BB benutzen und musst dir nicht BM zulegen.


Das funktioniert dann aber sicher nicht mit 100 Usern gleichzeitig, außer er hat SDSL. Und da er dann früher oder später eh einen richtigen Server braucht, wäre es nur vertane Zeit, serverseitig BB3D zu verwenden.

Gruß - Xaron
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Ofenrohr

BeitragMi, Okt 19, 2005 15:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,

um es vorweg zu nehmen: es ist meiner meinung nach ziemlich sinnlos in bmax einen server zu programmieren.

zurzeit arbeite ich an einem onlinegame. der client ist in blitzbasic programmiert. der server ist mit PHP geschrieben.

die kommunikation zwischen php und blitzbasic ist relativ einfach. und php läuft praktisch auf jedem webserver. verbunden mit MySQL stellt PHP eine sehr gute möglichkeit dar, ein onlinegame zu programmieren. müsste auf jedenfall einfacher sein als bmax zu lernen.

ich habe vor kurzer zeit ein tutorial geschrieben, wie man mit php und blitzbaisc eine onlinehighscore realisiert.
http://ofenrohr.chat-blitz.de/...ighscores/
sehr gut ausbaubar... im tutorial steht auch alles, was du für erste tests wissen musst.

php ist meiner meinung nach eine leicht zu erlernende programmiersprache, mit der man ohne probleme deine idee realisieren kann.

in den sommerferien (6 wochen) konnte ich eine userverwaltung (reggen, login) und ein nachrichten system schreiben. allerdings ohne den clienten, der kommt von meinem freund mooch.

mfg ofenrohr
Ofenrohr.net

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Okt 19, 2005 15:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja, sicherlich, ist das einfach, aber es geht hier sicherlich um geschwindigkeit, und nciht um eingfachheit.
between angels and insects

Ofenrohr

BeitragMi, Okt 19, 2005 15:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
lol

die geschindigkeit wird bei einem server mit gleicher internet anbindung auch gleich schnell sein, wenn du sagst, es käme auf 250 ms, dann zeigst du meiner meinung nach nur, das du keine ahnung hast.
php und mysql sind super für onlinegames geignet..

mfg ofenrohr
Ofenrohr.net

bruZard

BeitragMi, Okt 19, 2005 15:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Ofenrohr: Du laberst Blödsinn ...
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

Ofenrohr

BeitragMi, Okt 19, 2005 16:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich habe mir nochmal die frage ganz genau durchgelesen und muss sagen, dass du halb recht hast.

wenn du ein onlinegame programmieren möchtest, das 3d ist und eine große datenmenge überträgt muss ich von mysql abraten.
bei spielen in der art von pokemon (ist ja n rollenspiel) würde ich allerdings wieder auf php verweisen.

mfg ofenrohr
Ofenrohr.net
  • Zuletzt bearbeitet von Ofenrohr am Mi, Okt 19, 2005 16:12, insgesamt einmal bearbeitet

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group