Berechnung der Länge eines Halbkreises
Übersicht

![]() |
ArtemisBetreff: Berechnung der Länge eines Halbkreises |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Bildschirmgröße von 1024x768. Jetzt möchte ich einen Halbkreis haben, welcher die linke und rechte obere Ecke berührt. Sollte dann wie Folgt aussehen: Dieser Halbkreis muss nicht gezeichnet werden. Von diesen Linien möchte ich Dreiecke mittel DrawPoly zeichen. Das sieht dann flogendermaßen aus: ![]() Jetzt müsste ich die Läge der Halbkreislinie berechnen, und dann wenn ich beispielsweise den 40 Pixel der Linie haben möchte, die Lage desselben berechnen können. Ich hoffe ihr konntet mir folgen. Jonas |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Dazu brauchst du erst den Radius des Kreises, der beträgt:
r = sqr((x/2)^2+y^2) den Umfang eines Kreises berechnet man mit 2*pi*r^2 also ist die Hälfte davon pi*r^2 also ist deine gesuchte Strecke Länge = pi* ( (x/2)^2 + y^2 ) Was meinst du genau mit "40ter Pixel" ? Denn 40ten Pixel vom linken Kreisrand aus nur auf der X-Achse und davon dann den Y-Wert? Oder meinst du den 40.Pixel auf der Kreislinie, aber wo fängst du dann an zu zählen? |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Erstmal Thx für die Antworten.
Mit dem 40ten Pixel mein ich den 40 Pixel auf der Kreislinie. Ich fange links unten an. |
||
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
den 40ten pixel wird so nicht gehen.
deine linie ist ja auch rein virtuell, aber eine schätzung ist schon möglich. mit dem radius kannst du dir schon den umfang berechnen. u= r*PI*2 und damit den benötigten winkel in radiant. winkel(rad)= u/punkte und für gradeinteilung. winkel(grad)= winkel(rad)*180/PI in summe sieht das so aus: grad= r*360*PI*PI/punkte X= cos(grad)*r Y= sin(grad)*r [edit] sorry, ich begann von rechts unten für links unten: grad=180-grad mfg stfighter |
||
Denken hilft! |
Übersicht