Partikelengine?
Übersicht

![]() |
Devils ChildBetreff: Partikelengine? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi!
ich hab in den bb smapels volgende 2 partikelengine entdeckt, aber welche soll ich für mein spiel nehmen? C:\Programme\Blitz3D\Samples\Blitz 3D Samples\birdie\ParticleManager oder C:\Programme\Blitz3D\Samples\Blitz 3D Samples\Particle Demo gibt mir bitte viele meinungen ![]() wär dankbar! ![]() |
||
*X-Ware Member*
Mission to Hell[Ego-Shooter] Hier Vollversion runterladen: http://patrick-sch.de/spiele/m...ersion.zip ich antworte auf jede PN |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Jene, mit der du besser zu recht kommt und die den Anforderungen deines Spieles eher entspricht.
Es gibt keine "bessere" |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Devils Child |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hm, dann nehme ich eben den manager...entsheidung fiel schwer
thx ![]() |
||
*X-Ware Member*
Mission to Hell[Ego-Shooter] Hier Vollversion runterladen: http://patrick-sch.de/spiele/m...ersion.zip ich antworte auf jede PN |
![]() |
Ninja |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wie wärs wenn du dir selbst eine machst? Ist doch nicht schwer! | ||
Spiele & Security Tools
www.SelfSoft.org |
![]() |
Devils Child |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
genau, warum nciht, weisst du was, ich mach jetzt eine die ich danach ins codearchiv klatsche! ![]() |
||
*X-Ware Member*
Mission to Hell[Ego-Shooter] Hier Vollversion runterladen: http://patrick-sch.de/spiele/m...ersion.zip ich antworte auf jede PN |
Blitz-Coder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Was genau bewirkt die Partikel Engine? | ||
_______________________________
>>>> Update! <<<< >>>>>>> <<<<<<< >>>>>>>>> <<<<<<<<<< >>>>>>>>>>[RD-Ware]<<<<<<<<<< >>>>>> www.rd-ware.de.vu <<<<<<< ________________________________ |
Virus |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ja, und wodurch werden die Rauchwölkchen zum Beispiel schneller gerendert?
Wie funktioniert das? |
||
www.legacy.de |
![]() |
Devils Child |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
also: es gibt eine typenliste die patricle heiist, dann gibt es die emitter, die emitter sind z.b. fackeln, wo particles rauskommen, emitter können auch defekte toaster sein wo funken raussprühen, die emitter haben solche templates, das sind vorlagen, s.b. "spars" oder "fire", bei "Type template" findet ihr auch die typefields, z.b. die xyz zunahme oder die alphazunahme und so weiter... | ||
*X-Ware Member*
Mission to Hell[Ego-Shooter] Hier Vollversion runterladen: http://patrick-sch.de/spiele/m...ersion.zip ich antworte auf jede PN |
Virus |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ja, aber wieso sind Partikelengines schneller als wenn man die Sprites ganz
normal einzeichnet? |
||
www.legacy.de |
![]() |
Devils Child |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
weil man dann nicht für jeden emitter ne eigene typen liste hat sondern für all eine.
ausserdem: ich hab mal ein spiel geproggt, wo keine patrikelengine drin war, und da musste ich fürs feuer eine partikelengine schreiebn, für die funken auch, und für alles andere, das war furchtbar... |
||
*X-Ware Member*
Mission to Hell[Ego-Shooter] Hier Vollversion runterladen: http://patrick-sch.de/spiele/m...ersion.zip ich antworte auf jede PN |
![]() |
Firstdeathmaker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Zitat: ja, aber wieso sind Partikelengines schneller als wenn man die Sprites ganz
normal einzeichnet? Eine normale BB Partikelengine arbeitet mit Sprites, ist damit also nicht schneller. Die starke Geschwindigkeitszunahme wird bei BB erst mit sogenannten "Single-Surface" Systemen zu erreichen sein, d.h. alle Partikel befinden sich in einem einzigen Mesh. Es ist für BB schneller ein großes Mehs zu verwalten und dadrin mit Befehlen etwas zu verändern als für jeden Partikel ein Sprite (Ein BB Sprite ist gleichzeitig ein Mesh) zu verwenden. Der Nachteil einer SingleSurface Engine ist, dass man nur eine Textur für alle Sprites in einem Mesh verwenden kann. Im großen und ganzen kann man eine Partikelengine als Verwaltungsroutine für Partikel bezeichnen, wie die einzelnen Engines jedoch funktionieren und wie schnell sie sind hängt jedoch immer stark von der internen Verwaltung ab. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
stfighter01 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich hab mal ein ziemlich komfortables teil gemacht, ist zwar kein singlesurface, aber dafür sehr flexibel und hat viele features.
-> hier schauen: http://www.blitz.inarie.de/viewtopic.php?t=23 mfg stfighter |
||
Denken hilft! |
![]() |
Devils Child |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
kannst du uns zu deiner partikelengine bitte acuh ein sampelcode geben. der den du da gepostet hast ist kaputt, frag mich nicht, bitte poste ihn hier nochmal... ![]() edit: ah, jetzt gehts, scheiss firefox ![]() die engine ist wunderschön ![]() editxyz: ich werde sie optimieren und dann noch einen template-creator machen, die templates samt sprites werden dann aus einem file gelesen! |
||
*X-Ware Member*
Mission to Hell[Ego-Shooter] Hier Vollversion runterladen: http://patrick-sch.de/spiele/m...ersion.zip ich antworte auf jede PN |
![]() |
stfighter01 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
freut mich das sie dir gefällt ![]() morgen stell ich den link zum downloaden rein, vielleicht mach ich auch noch ein paar demos [edit] auf die mod würde ich mich freuen, das erstellen der templates ist ja nach wie vor der mühsamste teil ![]() [/edit] mfg stfighter |
||
Denken hilft! |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group