Transparenz

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

TheProgrammer

Betreff: Transparenz

BeitragDo, Feb 26, 2004 17:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich programmiere zur Zeit ein Spiel, in dem die Information in Fenstern angezeigt werden sollen, die Transparent zum Hintergrund sind. Ich habe es versucht, den Durchschnitt der Farbe der Pixel des Fensters mit der Farbe der Pixel des Hintergrundes zu bilden. Es funktioniert, ist aber VIEL zu langsam. Gibt es eine Alternative?
aktuelles Projekt: The last day of human being

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Feb 26, 2004 17:29
Antworten mit Zitat
Nein.
Es sei denn Du hast Blitz 3d und benutzt Sprites mit Alpha-transparenz.
Aber rein in 2 D ist es zu lahm.
Vor dem Forencrash wollte aber jmd das Ganze per Userlib in ASM coden, hab ich aber lang nix mehr von gehört...
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

TheShadow

Moderator

BeitragDo, Feb 26, 2004 18:53
Antworten mit Zitat
www.blitzbase.de/downloads/blend.zip

ist eine dll, die nicht hardware-beschleunigte Grafik zeichnet - es ist schneller als mit blitz - jedoch deutlich langsamer als wenn es per hardware gezeichnet wäre...

funzt mit bb2d/3d/bb+
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Feb 27, 2004 9:52
Antworten mit Zitat
Ist die DLL freeware?
between angels and insects

Triton

BeitragFr, Feb 27, 2004 11:47
Antworten mit Zitat
Du kannst höchstens die Performance verbessern, in dem du z.B nur jeden 4 pixel einliest :

*#
##

Damit haltbiert sich natürlich auch die Auflösung..

Du kannst aber auch bei 1:1 bleiben, in dem du nur einzeichnen lässt, wenn sich etwas ändert. Du zeichnest das also einmal in ein image und
zeichnest dann nur das Image immer wieder - bis sich was verändert (z.B Fensterverschieben etc.).

joKe

BeitragFr, Feb 27, 2004 12:48
Antworten mit Zitat
auf jeden fall würde ich das Bild was transparent erscheinen soll schonmal vorher ( also die Farbwerte die ReadPixelFast zurück gibt ) in einem Array oder einer Bank abspeichern , dann musst du das nur einmal vor dem Hauptschleifen durchgang quasi laden ...
dürfte aber trotzdem nicht schnell genug sein , auch wenn es einen Geschwindigkeitsplus gibt ...
Projekt: Pollux Renegades Coop
[Maschine: Intel DualCore2 2x 3Ghz | 4096 DRR2 | GeForce GTX 260 Ultra]

TheShadow

Moderator

BeitragFr, Feb 27, 2004 16:00
Antworten mit Zitat
Zitat:

dürfte aber trotzdem nicht schnell genug sein , auch wenn es einen Geschwindigkeitsplus gibt ...

schneller als die DLL wird es nicht...

Da habe ich schon rumgetrickst bis zum exzess - das geht nicht schneller - außer man schreibt es in Inline-ASM um -dann wird es bisschen schneller...

DLL ist free - Funktionsweise kann nur mit BB+ garantiert werden, da BB+ Speicheradresse zurückliefern kann. Für BB2D/3D musste ich es "hacken"
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: