2D mit 3D Szenen!?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

Betreff: 2D mit 3D Szenen!?

BeitragSo, Okt 23, 2005 21:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi @ all!

Mein Prob. ist folgendes:

Ich wollte bei meinem Spiel Alm-Life das in 2D ist ein paar Szenen (wie z. b. das Hacken) in 3D machen. Hab BB3d. Nun ist das Menü in 3D und das Spiel selber in 2D, wollte jetzt noch das Hacken in 3D machen, nun geht alles nur wenn ich vom Hacken in die "normale" Welt will sagt BB, dass das bild vom Spieler nicht gibt.Aber warum? Mein Programmablauf ist folgender:

1. Setzte ich den Grafik Modus (Graphics3d)

2. Buffer

3. Grafiken einlesen (alle, 2D und 3D)

4. Die Welt

5. Das Hacken

Kann kein Source zeigen, da ich ja dann das ganze Spiel veröffentlichen muss.

Help me please!

THX im vorraus

Blitzmaker
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

Mr.Keks

BeitragSo, Okt 23, 2005 22:35
Antworten mit Zitat
immer, wenn du graphics oder graphics3d nutzt, werden alle grafiken aus dem vram gelöscht.

soweit ich dich verstanden habe, machst du diese todsünde aber gar nicht. das bringt mich zu dem schluss, dass du die grafik irgendwie anders löscht oder die variable überschreibst.
für genauere diagnose reichen die angaben nicht, denke ich.

btw finde ich es ziemlich komisch, klassische 2dsachen wie menüs mit b3d zu machen und den rest mit 2d ^^.
MrKeks.net

soli

BeitragMo, Okt 24, 2005 5:38
Antworten mit Zitat
Ist das Bild vom Spieler nach dem Laden denn da?

Probiere es mal so zu prüfen:

Code: [AUSKLAPPEN]

; vLoadImage
;
;-------------------------------------------------
Function vLoadImage(file$)

pointer = LoadImage(file$)

If Not pointer Then
      RuntimeError ("Error loading file [" + file$ + "].")
      End
   Else
      Return pointer
   EndIf

End Function

Quelle: Blitzcoder
solitaire

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragMo, Okt 24, 2005 16:17
Antworten mit Zitat
@Inarie: Ja, es ist komisch, weil ich während der Entwicklung von Alm-Life 3D gelernt habe, und da ich das Prog. nicht neu schreiben will mach ich nur so Szenen rein. Ist doch mal was anderes.

@soli: Ich habe das Bild vom Spieler am anfang, nur wenn ich die Szene mit dem Hacken mache dann ist das Bild laut der fehlermeldung nicht mehr da!

Des ist schon komisch, jetzt habe ich mir den Programmabschnitt tausend mal durchgelesen und keinen fehler gefunden.

Ich erkläre das mal nochmal:

Ich lade alle Grafiken und Models ein nur wenn ich in der "normalen" Welt (2D) bin setzte ich keinen Befehl "RenderWorld" ein, das heißt, die Models sind schon da, aber nur nicht zu sehen, weil alle 2D grafiken die Models übermalen. Also weiß ich nicht was das Prog. zu meckern hat.
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: