Ball werfen Formel :D
Übersicht

![]() |
BigmichiBetreff: Ball werfen Formel :D |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich wollte frage ob jemand mia erklären könnte wie man berechnet wie ein Ball fliegt wenn man ihn wirft also einmal hoch im bestimmtem Winkel und dan wida runter =)
hab mia schon bei Google versucht haba aussa ne Megalangen Formel nix gefunden wo ich nix verstanden hab ![]() mir würde auch ein Stichpunkt genügen wonach ich bei google suchen kann =) danke |
||
OJay |
|
---|---|---|
wurfparabel | ||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
benutz am besten zwei verschiedene geschwindigkeitsvaribalen.
Eine für die X-Position (z.B. xsp) Und eine für die Y-Position (z.B. ysp) nun wird immer ysp immer größer uns xsp beleibt konstant (außer bei Abprall von einer Mauer usw.) Ersten istes so recht einfach und zweitens (was mich bei ersten Mal verwunderte) physikalisch exakt. Übrigens: Der Wert, um den ysp permanent vergrößert, heißt manchmal Gravitation) MfG und Frohe Weihnacht D2006 |
||
![]() |
Travis |
---|---|---|
*lol* also so einfach ist es dann wohl doch nicht. So würde der Ball ja nur in eine Richtung fliegen. Er soll doch eine Parabel fliegen.
Und eine Trennung der Geschwindigkeit für die X und Y-Achse und Erhöhung eines Wertes bewirkt nur eine Verfälschung des Winkels. Hier mal ein Beispiel dazu: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, GraphicsDepth, 2 SetBuffer BackBuffer() x = 20 y = 340 Winkel = 320 Beschleunigung# = Rnd(0,20) g = 9.81 Repeat Cls Text 0,0, "Winkel: " + Winkel + " Beschleunigung: " + Beschleunigung# YBeschleunigung# = YBeschleuinigung# + g x = x + Cos(Winkel) * Beschleunigung# y = y + Sin(Winkel) * YBeschleunigung# Oval x-2, y-2, 2, 2 Delay 100 Flip Until KeyHit(1) End Eine interessante Webseite zu diesem Thema habe ich hier gefunden: http://www.geometrie.tuwien.ac.../paul1.htm Falls das jemand versteht, würde mich das auch mal interessieren. |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
Alu-FolieGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Inarie hatte mal ne sehr gute Wurfparabel, aber wegen Forenreset ![]() |
||
![]() |
Bigmichi |
---|---|---|
Danke für eure Hilfe ich habs dan doch später mit Cos und Sin gemacht ^^ hab ne wagerechte Wurfformel gefunden =D
funtzt ganz gut trozdem Danke =) |
||
Übersicht