Schrift merken

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Paranoide

Betreff: Schrift merken

BeitragMo, Okt 24, 2005 23:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Ich möchte eine Function einbauen, bei der kurzzeitig die Schriftart/Schriftgröße geändert werden muss, allerdings soll die hinterher wieder auf die vorherige zurückgesetzt werden. Wie kann man die momentane Schrift vielleicht auf eine Variable oder so legen? Bevor die Function eintritt, ist es ja nicht immer die gleiche Schrift, daher muss die Schrift hinterher sozusagen wieder zurückgesetzt werden.

Michel

Lord_Vader

BeitragDi, Okt 25, 2005 7:39
Antworten mit Zitat
... nimm ein array.

schrift(0)=loadbla "arialbla"
schrift(1)=loadbla "suckit!"

dann kannste es in meinetwegen Global Letzteschrift=0 speichern...

D2006

Administrator

BeitragDi, Okt 25, 2005 14:07
Antworten mit Zitat
Die Standart Schrift ist "Courier New" in der Größe 12, wenn ich mich nicht irre. Musst halt diese Schriftart mit ql:LoadFont laden und dann einsetzen.

MfG
D2006
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Paranoide

BeitragDi, Okt 25, 2005 23:15
Antworten mit Zitat
Also entweder hab' ich's net verstanden oder ich hab' mich zu undeutlich ausgedrückt.

Ich mach' mal ein Beispiel:

Die Schrift ist "Arial" und dann kommt die Function. In der Function wird etwas kurz in der Schrift "Verdana" unten rechts ein Wort in die Ecke geschrieben. Mehr macht die Function nicht. Dann geht ja das Main Program weiter, allerdings muss es dann ja wieder "Arial" sein. Das könnte man ja an und für sich ans Ende der Function schreiben (also: "SetFont Schrift1", wobei "Schrift1 = LoadFont("Arial",20)" ist).
Nun kann es aber zu beginn der Function auch sein, dass die Schrift "Times New Roman" ist, dann soll NACH der Function auch wieder "Times New Roman" die Schrift sein. Nach dem eben genannten Beispiel wäre es jetzt aber "Arial".
Wie kann ich das also machen, dass die Schrift nur kurz geändert wird und dann wieder die vorherige Eingesetzt wird?

MfG

Michel

gamble

BeitragDi, Okt 25, 2005 23:18
Antworten mit Zitat
Mach es mit dem Array. Dort lädst Du alle Schriften hinein und dann speicherst Du in einer Variable den Index der Schrift, die vor der Funktion benutzt wurde.

Paranoide

BeitragDi, Okt 25, 2005 23:50
Antworten mit Zitat
Äh...und wie mach' ich das? Ich meine, woher weiß denn BB, welchen Index ich gerade benutze...also ich soll das doch folgendermaßen machen:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Function Funktion
SchriftIndexVorher = ???
;Function
SetFont Schrift(SchriftIndexVorher)
End Function

Oder nicht? Was kommt denn nun bei den "???" hin???

MfG

Michel

Lord_Vader

BeitragMi, Okt 26, 2005 7:51
Antworten mit Zitat
Lord_Vader hat Folgendes geschrieben:
... nimm ein array.

schrift(0)=loadbla "arialbla"
schrift(1)=loadbla "suckit!"

dann kannste es in meinetwegen Global Letzteschrift=0 speichern...

So.
Dann hast du eine variable die die schrit angibt.

neueschrift=1
alteschrit=0

Setfont schrift(neueschrift)
Setfont schrit (alteschrift)

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: