Seiten eines Würfels verschieden texturieren (Skybox)

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

DHE

Betreff: Seiten eines Würfels verschieden texturieren (Skybox)

BeitragFr, Okt 28, 2005 17:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde gerne eine Skybox um ein Terrian machen. Meine Idee war, das ich einen Würfel nehme, den auf allen seiten verschieden texturiere und dann invertiere (FlipMesh()) Jetzt würde ich gerne wissen, wie man einen Würfel auf allen Seiten verschieden texturieren kann. Mit Positionentity kann man doch nur den Anfangspunkt einer Textur ändern, die wird dann aber doch auf wieder auf allen Seiten angezeigt?

(Ich habe auch die Skybox aus dem castle Beispiel im Samples Ordner von B3d (Blitz3D Samples\mak\castle) in mein Projekt übernommen und es ziemlich vergrößert. Wenn ich jetzt die camera bewegte, erschien auf der Skybox ein riesengroßes schwarzes Verticice (zumindest glaube ich das! Es war jedenfalls ein Dreieck ^^) das sich mit der Kamera mitbewegte...)

Vielen dank schon einmal im Vorraus...
Das Leben is scheiße die Grafik is geil

Keep on Rockin...

User posted image

Eclipse

BeitragFr, Okt 28, 2005 17:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das war ein polygon. vertexes sind einzelne Punkte.
Das kannst du aber mit dem CameraRange bfehl verhindern
 

Gerhard

BeitragFr, Okt 28, 2005 18:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie man einen Würfel auf allen Seiten verschieden texturieren kann zeigt dir doch gerade das Skybox-Beispiel aus mak's castle.

DHE

BeitragFr, Okt 28, 2005 19:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja aber wenn ich das übernehme dann habe ich auch ne kleine schöne SkyBox. Das PRoblem ist nur, dass wenn ich versuchen will den Würflen auf meine terriangröße zu brigen (64x64 Heightmap mit
ScaleEntity auf 50,80,50 vergrößert) entweder:

1. Ein unschönes Polygon angezeigt wird

2. Die Sky box bei größeren Scale werten (1000) gar net mehr da ist.

edit: Habs hinbekommen, habe di CameraRange auch zeimlich vergrößert und dann hats geklappt Very Happy

Danke für eure Hilfe
Das Leben is scheiße die Grafik is geil

Keep on Rockin...

User posted image
 

Paranoide

Betreff: Vertices

BeitragSa, Okt 29, 2005 14:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur noch eine kleine Sache, wo ich gerade die Wörter "Vertexes" und "ein Verticice" gelesen habe:

Einzahl: Vertex

Mehrzahl: Vertices

Ich hoffe, ich durfte das gerade mal erwähnen!!! Wink

MfG

Michel
 

ZhangHe2

BeitragSa, Okt 29, 2005 14:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
die Skybox kann ruhig so klein bleiben du musst einfach mittels EntityOrder die Skybox als letztes Rendern.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group