netzwerk probleme ( TCP/IP )
Übersicht

judosBetreff: netzwerk probleme ( TCP/IP ) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi ich habe letzlich mit den TCP/IP Befehlen ein kleiner Netzwerk chat programmieren wollen.
So sieht er aus leider funktioniert er nicht, weil das empfangen von nachrichten nicht funktioniert. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Hier der Code: Host: Code: [AUSKLAPPEN] port=1000 name$="Server" TCPTimeouts 100000,10000 game1=CreateTCPServer(port) If game1<>0 Then Print "Server erfolgreich gestartet" Else Print "Server konnte nicht gestartet werden" End EndIf While Not KeyHit(1) stream=AcceptTCPStream(game1) If stream<>0 Then Exit Else Print "Warte auf Spieler..." Delay 1000 EndIf Wend Print "Client hat angebissen." ip$=ReadString(stream) name$=ReadString(stream) Print "IP:"+ip$ Print "Name:"+name$ Repeat game2=OpenTCPStream(ip$,port+1) If game2<>0 Then Print "Verbindung 2 läuft." Exit Else Print "Warte auf Spieler..." Delay 1000 EndIf Forever window=CreateWindow("Chat",100,100,300,300,0,33) listbox=CreateListBox(0,0,300,270,window) AddGadgetItem listbox,"Chat gestartet." textfield=CreateTextField(0,275,230,20,window) Repeat te$=ReadString(stream) If te$<>"" Then AddGadgetItem listbox,te$ Select WaitEvent(100) Case $401 Select EventSource() Case textfield If EventData()=13 Then WriteString game2,name$+" sagt: "+TextFieldText(textfield) AddGadgetItem listbox,"Du sagst: "+TextFieldText(textfield) SetGadgetText textfield,"" EndIf End Select Case $803 WriteString game2,"Spieler verlässt das Spiel." CloseTCPStream game2 CloseTCPServer game1 End End Select Forever Client: Code: [AUSKLAPPEN] count_ips = CountHostIPs("") TCPTimeouts 10000,1000 For i=1 To count_ips ip_hier$=DottedIP$(HostIP(i)) Print "Deine IP : "+ip_hier$ Next name$=Input("Dein Name:") ip_host$=Input("IP des Hosts:") Repeat game1=OpenTCPStream(ip_host$,1000) If game1<>0 Then Print "Client erfolgreich verbunden" Exit Else Print "Konnte keine Verbindung herstellen" EndIf Forever a=Input("IP und Name werden gesendet...Leitung 2 wird erstellt.") Port=TCPStreamPort(game1) Print "Port:"+port game2=CreateTCPServer(port+1) WriteString game1,ip_hier$ WriteString game1,name$ Repeat stream=AcceptTCPStream(game2) If stream<>0 Then Print "Verbindung 2 läuft." Exit Else Print "Warte auf Spieler..." Delay 1000 EndIf Forever window=CreateWindow("Chat",100,100,300,300,0,33) listbox=CreateListBox(0,0,300,270,window) AddGadgetItem listbox,"Chat gestartet." textfield=CreateTextField(0,275,230,20,window) Repeat te$=ReadString(stream) If te$<>"" Then AddGadgetItem listbox,te$ Select WaitEvent(1000) Case $401 Select EventSource() Case textfield If EventData()=13 Then WriteString game1,name$+" sagt: "+TextFieldText(textfield) AddGadgetItem listbox,"Du sagst: "+TextFieldText(textfield) SetGadgetText textfield,"" EndIf End Select Case $803 WriteString game1,"Spieler verlässt das Spiel." CloseTCPStream game1 CloseTCPServer game2 End End Select Forever mfg judos |
||
judos |
|
---|---|---|
bitte bitte jemand soll mir doch mal antwort geben, ich weiss nicht wie ich sonst die tcp\ip befehle lernen kann...
mfg judos |
||
![]() |
tft |
---|---|---|
Hi...
es gibt im Codearchiv etliche beispiele.... such mal da.... |
||
TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
fliege |
|
---|---|---|
Frag mich nicht aber es kann daran liegen das du am Client Pakete sendest und dann aber welche empfangen willst, und wenn der server nichts schreibt dann schreibt auch der client nicht mehr ![]() Vielleicht hilft dir das Fliege |
||
Wer weiß was kommt.. ? |
judos |
|
---|---|---|
also muss der client und der Host immer zugleich nachrichten senden...
hmm werds mal überlegen... mfg judos§ |
||
fliege |
|
---|---|---|
So meinte ich das nicht, ich meinte das du den client drauf einstellst das er empfängt, und dann wird er nicht senden, solange er nichts empfängt.
War bei mir zumindest so, kann dir nicht sagen ob es dir hilft... Fliege[/syntax] |
||
Wer weiß was kommt.. ? |
Übersicht