Spiel läuft nicht!?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

paD

Betreff: Spiel läuft nicht!?

BeitragMo, Okt 31, 2005 13:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also bei mir auf dem PC startet mein Spiel.

Aber wenn ich das Spiel auf dem PC von einem Kumpel kopiere, kommt immer die Fehlermeldung "Memory Accsses Violation".

Allerdings.. auf jedem anderen PC startet das Spiel wieder Fehlerfrei. Da ich kein Debuger habe, seh ich ja nichtmal was angeblich nicht laufen sollte..

(Ja ich habe ALLE Ordner und Files kopiert.. es läuft halt nur auf den einen PC nicht.. Sad )
http://www.spaceman-world.de

Hubsi

BeitragMo, Okt 31, 2005 13:39
Antworten mit Zitat
Im Standardeditor der bei Blitz dabei ist kannst Du auch im Debugmodus compilen. Damit würd ich dann mal eine Exe machen, auf dem Rechner probieren und die Fehlermeldung wird schonmal sehr viel genauer Very Happy Ein beliebter Fehler ist auch absolute statt relativer Pfadangaben zu verwenden, das aber nur nebenbei Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Omenaton_2

BeitragMo, Okt 31, 2005 14:18
Antworten mit Zitat
Oft liegt sowas an der Grafikkarte.
(Oder an Pfad-Angaben, wo Resourcen liegen.)

SPiRiT

BeitragMo, Okt 31, 2005 14:38
Antworten mit Zitat
Hubsi hat Folgendes geschrieben:
Im Standardeditor der bei Blitz dabei ist kannst Du auch im Debugmodus compilen. Damit würd ich dann mal eine Exe machen, auf dem Rechner probieren und die Fehlermeldung wird schonmal sehr viel genauer ...

Bist du dir sicher, dass die exe dir irgendwelche Debugger Informationen ausgibt, wenn du es im Debug-Modus kopmilierst?
Dementsprechend würden die exen dann auch langsamer laufen.
D7-Team
aktuelles Projekt: strike2Death
  • Zuletzt bearbeitet von SPiRiT am Mo, Okt 31, 2005 15:18, insgesamt einmal bearbeitet

skey-z

BeitragMo, Okt 31, 2005 14:40
Antworten mit Zitat
Die Exe läuft nicht langsamer, lediglich das compilieren kann länger dauern und dort werden dann etwaige fehler festgestellt.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

SPiRiT

BeitragMo, Okt 31, 2005 14:54
Antworten mit Zitat
Okay wusste ich noch nicht.
Und wieso funktioniert das nur mit dem Standardeditor?
Nutze selber Visual Blitz und kompiliere (exe erstellen) grundsätzlich im Debugmodus.
D7-Team
  • Zuletzt bearbeitet von SPiRiT am Mo, Okt 31, 2005 14:55, insgesamt einmal bearbeitet

Hubsi

BeitragMo, Okt 31, 2005 14:54
Antworten mit Zitat
Fehler die schon vor dem Run des Programms festgestellt werden mein ich damit gar nicht, skey-z Very Happy Mit solchen Fehlern compiliert er schon gar nicht Very Happy
Ich hab mal eine Exe die garantiert einen Runtimeerror erzeugt im Debugmodus compiliert: http://c.chat-blitz.de/Hubsi/test.exe
Der Quellcode dazu:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Dim a(1)
Print a(2)
Wie man sieht bekommt man eine recht klare Fehlermeldung. Zu empfehlen ist das compilen im Debugmodus für den Hausgebrauch nicht, da es zu Speedverlust führt. Zur Fehlerbehebung kanns aber durchaus ganz praktisch sein Very Happy

Edit: Du musst dazu den Standard-Editor anschmeissen der bei Blitz dabei ist. Da gibts einen Menüpunkt Compile in welchem ganz unten der Debugmodus de/aktiviert werden kann. Diesen aktivieren wenn er das nicht schon ist und Create Executable klicken. Und fertig ist die Laube Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

SPiRiT

BeitragMo, Okt 31, 2005 15:06
Antworten mit Zitat
Zitat:
Edit: Du musst dazu den Standard-Editor anschmeissen der bei Blitz dabei ist. Da gibts einen Menüpunkt Compile in welchem ganz unten der Debugmodus de/aktiviert werden kann. Diesen aktivieren wenn er das nicht schon ist und Create Executable klicken. Und fertig ist die Laube Very Happy

Wie ich den Debugmodus anschalte, weiss ich noch Wink
Mir war nur nicht bewußt, dass es ein Unterschied gibt, ob ich mit dem Standardeditor compiliere oder mit einen anderen (wenn debug jeweils an ist).
Nutzen doch die gleiche DLL.
D7-Team

Hubsi

BeitragMo, Okt 31, 2005 15:12
Antworten mit Zitat
Schon richtig Very Happy Nur ist es bei allen alternativen Editoren die ich kenne so, das sie den Compiler immer anweisen ohne Debug zu arbeiten (beim erstellen einer Exe). Völlig unabhängig davon was Du ausgewählt hast Very Happy

SPiRiT

BeitragMo, Okt 31, 2005 15:16
Antworten mit Zitat
Achso Very Happy
Hätte ich das nur vorher gewußt, hätte ich so einiges mit der StandardIDE zu Testzwecken kompiliert.
Vielen Dank
D7-Team

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: