Gravity

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Jojo2145

Betreff: Gravity

BeitragDo, Okt 27, 2005 0:56
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ja ich hab ein kleines problem mit der Gravity / Gravitation

ich hab nur ein kurzen und simplen code gemacht damit es halbwegs funktioniert

http://rapidshare.de/files/678...s.PNG.html

das Vieh sag ich mal kann den hügel ordentlich hinauf und hinunter laufen

problem
das vieh ruckelt immer hoch und runter

ok bei dem code

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

If ImagesCollide(Map1,0+xscrolling,440,0,Genka1links,genka1laufen+xscrolling,genka1hoehe+huegel,0)
huegel = huegel - 4
EndIf

huegel = huegel + 2

wollte daher mal fragen ob jemand mir helfen könnte ich bin noch nicht so erfahren mit BB ob sich jemand ebreit erklären würde mir dabei zu helfen ICQ nummer ist angegeben hier trotzdem nochmal

ICQ: 175940006

würde mich unter jeder unterstützung freuen

edit:
erst wird beobachtet ob er das Bild (Die Map) berührt und wird dann anch oben geschoben
das
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

huegel = huegel + 2

bringt das Vieh wieder runter auf den Boden
das bringt natürlich eine kleine navigation aber das vieh wie gesagt springt dann so auf der stelle rum
P.S. ich arbeite schon ewig an so ner Gravitation und das war für meine Verhältnisse die schnellste aber nicht so gute Lösung Smile

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Okt 31, 2005 20:39
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Bewege nicht mit festen Werten... Oder bewege das Vieh nur dann nach unten wenn 'unten' noch Freiraum vorhanden ist. Also hier ein logisches Beispiel:

If Not ImageCollide ViehYPos+2 then
ViehYPos=ViehYPos+2
End If

Hier mal ein altes Beispiel von mir mit variablen Bewegungswerten für die Y-Achse. Bei Kollision wird die Alte Y-Höhe wieder aufgenommen (um ein festkleben zu verhindern) und die Y-Geschwindigkeit (Fallgeschwindigkeit) negiert und durch 4 geteilt (Aufprallwiederstand)...

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer()

xp#=40   ; X-Position
yp#=40   ; Y-Position
yg#=0   ; Y-Geschwindigkeit




While Not KeyHit(1)

 Color 64,64,64 ; Spiel(Feld/Plattform) Farbe
 Rect 0,0,20,480,1 ; Spielfeldbegrenzung linker Balken
 Rect 619,0,20,480,1 ; Spielfeldbegrenzung rechter Balken
 Rect 20,459,600,20,1 ; Spielfeldbegrenzung unterer Balken
 Rect 299,200,320,20,1 ; Plattform rechts
 Rect 20,330,200,20,1 ; Plattform links

 For q=460 To 480:Line 200,q,620,q-40:Next ; Schräge Plattform

 If KeyDown(203) Then xp=xp-2 ; Spieler nach links Verschieben
 If KeyDown(205) Then xp=xp+2 ; Spieler nach rechts Verschieben
 If KeyDown(57) And ReadPixel(xp,yp+13)<>-16777216 Then yg=-6 ; Spieler Springen lassen wenn Boden unter den Füssen

 yg=yg+0.1 ; Eine Gravitation damit der Spieler auch Richtung Boden beschleunigt wenn er sich in der Luft aufhällt
 yp=yp+yg ; Position wird von der Geschwindigkeit beeinflusst, Wird benötigt für weichere Bewegungen

 If Not ReadPixel(xp-1,yp+5)=-16777216 Then xp=xp+2
 If Not ReadPixel(xp+11,yp+5)=-16777216 Then xp=xp-2
 If Not ReadPixel(xp+5,yp-1)=-16777216 Then yp=yp-yg:yg=-yg/4
 If Not ReadPixel(xp,yp+11)=-16777216 Then yp=yp-yg:yg=-yg/4:yp=yp-0.5

 Color 255,255,255 ; Spielerfarbe weiß
 Rect xp,yp,10,10,1 ; Spielerkörper zeichnen

 Flip
 Cls
Wend
End


Mit Cursor kann man das Kästchen bewegen... Mit Space kann man springen... Sorry wegen den blöden ReadPixel-Befehlen, wollte auf Upload von Bildern um es 'richtig' zu machen, verzichten...[/code]
 

Jojo2145

BeitragMo, Okt 31, 2005 21:12
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auch wenn es lange gedauert hat einer reagierte drauf

ich danke dir endlich klappt die gravitation und das vieh ruckelt net mehr vor sich hin bzw hupt immer Smile ich danke dir viel mals Very Happy

mfg

Jojo2145

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