Aktuelle Bildschirmauflösung abfragen
Übersicht

DataAKrobatBetreff: Aktuelle Bildschirmauflösung abfragen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Leute,
bin neu hier und versuche die eingestellte Bildschirmauflösung unter Blitz3D abzufragen. In der Command List habe ich keinen Befehl/Funktion dafür gefunden. Mit BlitzPlus geht es mit Code: [AUSKLAPPEN] deskw=ClientWidth(Desktop())
deskh=ClientHeight(Desktop()) Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?!? Bis denn dann DataAKrobat |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
graphicswidth()
graphicsheight() |
||
between angels and insects |
DataAKrobat |
|
---|---|---|
Danke für die schnelle Antwort, aber ich meine nicht die Größe des Grafikfensters (Softwareeinstellung) sondern
die aktuelle Bildschirmauflösung bzw. die aktuelle Einstellung der Grafikkarte. Bis denn dann DataAKrobat |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
mit userlibs,
benutzte dazu die Forumssuche |
||
DataAKrobat |
|
---|---|---|
Gesucht habe ich natürlich vor dem posten.
Return(NULL) Bis denn dann DataAKrobat |
||
![]() |
Sebastian |
---|---|---|
Return(Villeichtdochnochwas)
so : https://www.blitzforum.de/view...ufl%F6sung Damit hat sichs ! |
||
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf ! |
DataAKrobat |
|
---|---|---|
Hmm... OK, jetzt verwende ich die user32.dll von WIN98 und hab es wie folgt eingefügt
Code: [AUSKLAPPEN] .lib "user32.dll" Const SM_CXSCREEN = 0 Const SM_CYSCREEN = 1 x = apiGetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) y = apiGetSystemMetrics(SM_CYSCREEN) und bekomme die Fehlermeldung: Expecting end-of-file Was mache ich falsch ? Bis denn dann DataAKrobat |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
du bist entweder Faul oder dumm
1. gehe in den Beginners Thread, wenn du keinen Blassen hast. 2. Forumssuche + userlibs |
||
DataAKrobat |
|
---|---|---|
@Jan_
also "Faul" (wie Du es schreibst) kann ich ausschließen und wenn wir jetzt noch "dumm" gegen "unwissend" ersetzen könnten, tja, dann können wir ja fast noch Freunde werden ![]() Ich hab so was in Blitz3D noch nicht gemacht und bin nicht davon ausgegangen hier beleidigt zu werden. Ich habe zuvor gesucht, allerdings muss man auch die entsprechenden "Schlüsselwörter" kennen, um mit der Suche erfolgreich zu sein. Dazu stellt sich jetzt heraus, dass ich das" kleine Ziel" nicht mal eben so,(wie mit B+) lösen kann. Ich werde wohl intensiver suchen müssen; allerdings ist mir das, was ich bis jetzt gefunden habe, nicht plausibel Bis denn dann DataAKrobat |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
userlibs sind erweiterungen der Sprache um externe Befehle aus dll's
diese werden in einer datei abgelegt Blitz3d/userlibs/*.decl so, und ja du wirst hier beleidigt. von mir mehr als von anderen. dafür ist es die B3D ecke, und nicht die beginnersconner. mehr zu userlibs, findest du in Faq & tuts |
||
![]() |
Xaron |
---|---|---|
*sichselbstzurückhalt* (ob der Arroganz einiger)... ![]() Erstelle eine Datei namens "user32.decls" im "userlibs" Verzeichnis mit folgendem Inhalt: Code: [AUSKLAPPEN] .lib "user32.dll" apiGetSystemMetrics%(nIndex) : "GetSystemMetrics" Anschließend Blitz3D neustarten. Dann sollte Dein Code: Code: [AUSKLAPPEN] Const SM_CXSCREEN = 0 Const SM_CYSCREEN = 1 x = apiGetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) y = apiGetSystemMetrics(SM_CYSCREEN) auch funktionieren. Gruß - Xaron |
||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
DataAKrobat |
|
---|---|---|
@ Xaron
Hmm.. hab die Datei erstellt und ins "userlibs"-Verzeichnis geschrieben. Das Verzeichnis ist nicht vorhanden gewesen. Blitz3D neu gestartet und den Code eingegeben Code: [AUSKLAPPEN] .lib "user32.decls"
Const SM_CXSCREEN = 0 Const SM_CYSCREEN = 1 y = apiGetSystemMetrics(SM_CYSCREEN) x = apiGetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) Zusätzlich habe ich noch die "user32.dll" in mein Projekt- und ins "unserlibs"-Verzeichnis kopiert Allerdings bekomme ich immer noch die Fehlermeldung Expecting end-of-file. Ähmm... ich hoffe, es hat nichts damit zu tun, daß ich die Blitz3D Demo verwende. Bis denn dann DataAKrobat |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
ah, doch,
Sorry das hättest du erwähnen sollen, bei der B3D demo funzt es leider nciht. |
||
DataAKrobat |
|
---|---|---|
Oh.... verdammt, bin davon ausgegangen, daß es keine Rolle spielt.
Tschuldigung ![]() Danke dafür, daß Ihr mir weitergeholfen habt. Immerhin war´s nicht umsonst. Jetzt sind mir die Zusammenhänge mit den Userlibs klar(er) ! Bis denn dann DataAKrobat |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
korrektur, hab auch die demo von B3d und bei mir funzen die userlibs, hast du die version 1.83, wenn nicht geh mal auf www.blitzbasic.com und lade sie dir runter, dann funzt es vlt auch. | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Xaron |
---|---|---|
DataAKrobat hat Folgendes geschrieben: @ Xaron
Hmm.. hab die Datei erstellt und ins "userlibs"-Verzeichnis geschrieben. Das Verzeichnis ist nicht vorhanden gewesen. Blitz3D neu gestartet und den Code eingegeben Code: [AUSKLAPPEN] .lib "user32.decls"
... Wenn es denn klappen soll, musst Du aber folgende Zeile in Deinem Code löschen: Code: [AUSKLAPPEN] .lib "user32.decls"
Gruß - Xaron |
||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
DataAKrobat |
|
---|---|---|
So, bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen.
@Skey-z Hab die v.1.83 @Xaron Hab die entsprechende Codezeile entfernt. Jetzt gehts ! Danke ! Bis denn dann DataAKrobat |
||
Übersicht