tipps um menschen zu modellieren?

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

Spider7

Betreff: tipps um menschen zu modellieren?

BeitragSa, Nov 05, 2005 16:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also,
ich versuche bereit s seit einiger zeit realistische menschen zu modellieren (in ms3d)
Leider sehen meine Ergebnisse meistens verdammt sch**** aus Sad
Ich weiß "learning by doing", aber es muss doch ein paar tipps geben.
Oder kennt jemand gute tutorials. mit mr.google find ich nur tuts für cinema4d

schonmal Danke im voraus für die antworten
mfg spider7

Rob_

BeitragSa, Nov 05, 2005 17:00
Antworten mit Zitat
also realistische wirst du auf gar keinen fall, damit erschaffen, aber annähernt, geh mal www.gargamel.de da wird dir geholen, ms3d tuts
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX

Spider7

BeitragSa, Nov 05, 2005 17:10
Antworten mit Zitat
sry, hab ich schon alles durchgelesen aber trotzdem danke für die antwort

skey-z

BeitragSa, Nov 05, 2005 17:24
Antworten mit Zitat
ich arbeite auch gerade daran, für den anfang kan ich dir den tipp geben, erstelle einen cube, extrudiere die vorder und unterseite, verkleinere nun die neue vorderseite nur auf der z achse und ziehe sie nach unten.
den extrudierten unterteil, etwas vergrößern, auf beiden achsen, und leicht nach hinten hiehen.

nun das gesamte gesamte Mesh auswählen und smoothen, schon hat man die Grundform für den kopf, jetzt kannst du die gesichtszüge herausarbeiten.

es ist am einfachsten beim kopf anzufangen, daraus kann man die proportionen besser erschließen.

wie die genauen befehle in ms3d sind, weiß ich leider nicht, da ich mit wings3d arbeite
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Darren

BeitragSa, Nov 05, 2005 18:52
Antworten mit Zitat
also wenn man einen char macht kann man das auf versch arten tun. box modelling oder mit punkte setzten.

am besten du fängst mit dem kopf an dann den torso und dann die extremitäten
MFG Darren

Mr.Keks

BeitragSa, Nov 05, 2005 20:33
Antworten mit Zitat
nen tipp willst du? also mir hilft es sehr, die figur zuerst zu zeichnen und dann nach dieser zeichnung zu modellen. man legt sich halt die zeichnung in den bg bei milkshape und bastelt dann den menschen da rein. die meisten körperteile kann man direkt aus den grundformen ableiten und diese ein wenig anpassen. nur gesicht ist aufwendig... da erstelle ich immer zuerst ein flaches gesicht, bei dem die flächen des gesichts von vorne gesehen stimmen (siehe jedes gute zeichenbuch) und verschiebe dann alle vertices einzeln nach hinten, um höhen und tiefen rauszumodellen. das ganze setze ich dann in den kopf ein. der ist irgendwie von ner sphere abgeleitet und vorne habe ich nen paar polys fürs detailierte gesicht entfernt...

das ist aber mit sicherheit nicht der einzig sinnvolle weg.. würde mich auch niemals als profi bezeichnen. raus kommen bei mir sachen wie das: http://www.blitz.inarie.de/viewtopic.php?t=629
MrKeks.net

Spider7

BeitragSa, Nov 05, 2005 20:40
Antworten mit Zitat
hm, die meisten von eueren tipps kannte ich schon.

aber das hat mir geholfen:
Inarie hat Folgendes geschrieben:
die meisten körperteile kann man direkt aus den grundformen ableiten und diese ein wenig anpassen.

Ich idiot hab doch tasächlich versucht alles mit vertices und faces zu machen Laughing (Aber mit gezeichneter vorlage)

frigi

BeitragSa, Nov 05, 2005 20:44
Antworten mit Zitat
Deshalb bist du noch lange kein Idiot.
Manche modellieren lieber Polygon für Polygon, andere dagegen nach der Boxmodelling-Methode. Beides zusammen geht aber auch.
Du solltest einfach ausprobieren, was dir mehr liegt.
frigi.designdevil.de

Rob_

BeitragSa, Nov 05, 2005 22:33
Antworten mit Zitat
yo, mach das was frigi meint.

ich habs total misverstanden, ich hab immer gedacht, so wie du es geschrieben hast "realistisch" da dachte ich an "poser5" und Hl2 modellen.

du meinst bestimmt so, das deine "menschen" eher wie "menschen" aussehen sollen ^^
ja dann ist das machbar: wie gesagt, frigi und üben!
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX

DivineDominion

BeitragSo, Nov 06, 2005 14:34
Antworten mit Zitat
Es hilft sehr wenn du dir erstmal die menschliche Anatomie aneignest, sprich, Menschen skizzieren zu können. Ich meine jetzt keine publizierbaren Ergebnisse, aber hauptsache du kriegst Posen gezeichnet und die Proportionen aus dem Kopf hin. Wenn du Muskeln andeuten willst wäre es natürlich gut noch etwas weiter zu gehen Smile Aber einfach so als Laie einen photorealistischen Menschen zu mosellieren, das kannst du eigentlich schonmal vergessen. Wenn du jahrelang übst lernst du die Proportionen und Details auch, aber ich würde sagen, mit dem Stift lernt es sich besser Smile
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

Markus Rossé

BeitragSo, Nov 06, 2005 14:45
Antworten mit Zitat
>Ich weiß "learning by doing", aber es muss doch ein paar tipps geben.

Ich muss dich leider entäuschen. Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach Tipps und "Abkürzungen", aber es gibt sie nicht. Man lernt es wirklich nur durch üben.

Am besten du greifst dir entweder ein Anatomiebuch und arbeitest dies gewissenhaft durch oder du nimmst dir das Internet und zeichnst davon Dinge ab. Eines ist aber sicher: Es wird Jahre dauern, bis du Anatomie wirklich "meisterst".

http://www.fineart.sk/
http://www.saveloomis.org/

cu, Markus Rossé

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: