ich bin neu hier xD
Übersicht

WoutteerBetreff: ich bin neu hier xD |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
halli hallo
ich hab mir das buch "Spiele programmieren" von rene meyer bestellt und hab mich durch die ersten kapitel durchgearbeitet. bei meinem ersten "komplexeren" (lol) programm bin ich allerdings an ein problem gestoßen. ich wollte quasi eine while-schleife und eine repeat-schleife kombinieren worauf allerdings keine der beiden schleifen ihren zweck getan hat xD. hier einfach ma das script: Code: [AUSKLAPPEN] ;versuch1
name$=Input$("Wie ist dein Name :") Print "hallo " + name$ + "." befinden$=Input$(" wie geht es dir?(gut/schlecht)") If befinden$ = "gut" Then Print "das ist schön" EndIf If befinden$ = "schlecht" Then Print "das ist aber schade" EndIf Print "wir haben hier auch eis!" eis$=Input$("möchtest du welches?(j/n) :") If eis$ ="j" Then Print "ok gerne" If eis$ ="n" Then Goto ende E%=20 Print "Drücke 1 für vanille, oder 2 für schoko" Repeat While E% > 0 sorte=Input$("was möchtest du :") If sorte = "1" Then Print "du hast vanille gewählt" EndIf If sorte = "2" Then Print "du hast schoko gewählt" EndIf If (sorte<>1) And (sorte<>2) Then Print "ungültige wahl" antwort$=Input$("Möchtest du noch ein eis? (j/n):") E%=E%-1 Wend Until antwort$ <> "j" .ende WaitKey End im prinzip geht es nur um den unteren teil. jetzt schonmal danke im vorraus MfG Wout |
||
![]() |
Eclipse |
---|---|---|
das liegt daran das das prog erst beim Until antowrt$<>"j" ankommt, wenn das Eis alle ist. Bau einfach die Abbruchbedingung in die Whileschlife ein
Code: [AUSKLAPPEN] While E% > 0 And antwort$ = "j" und tu die repeat-schleife ganz raus. |
||
Woutteer |
|
---|---|---|
hmm also so jetzt? Code: [AUSKLAPPEN] ;versuch1
name$=Input$("Wie ist dein Name :") Print "hallo " + name$ + "." befinden$=Input$(" wie geht es dir?(gut/schlecht)") If befinden$ = "gut" Then Print "das ist schön" EndIf If befinden$ = "schlecht" Then Print "das ist aber schade" EndIf Print "wir haben hier auch eis!" eis$=Input$("möchtest du welches?(j/n) :") If eis$ ="j" Then Print "ok gerne" If eis$ ="n" Then Goto ende Print "Drücke 1 für vanille, oder 2 für schoko" E%=20 While E% > 0 And antwort$ = "j" sorte=Input$("was möchtest du :") If sorte = "1" Then Print "du hast vanille gewählt" EndIf If sorte = "2" Then Print "du hast schoko gewählt" EndIf If (sorte<>1) And (sorte<>2) Then Print "ungültige wahl" antwort$=Input$("Möchtest du noch ein eis? (j/n):") E%=E%-1 Wend .ende WaitKey End wenn ich es so mache, dann is das programm ab der zeile : Code: [AUSKLAPPEN] Print "Drücke 1 für vanille, oder 2 für schoko"
schon zuende.... bitte noch mehr tipps^^ |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Beim Start der WhileSchleife ist antwort$ = "" und deswegen wird es übersprungen!
Da ja eis gewünscht wird setz vor die Schleife antwort$="j" Damit diese anläuft! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Woutteer |
|
---|---|---|
ah ja ok jezz gehts ![]() |
||
Woutteer |
|
---|---|---|
noch ne generelle frage für die es sich net lohnt n threat extra aufzumachen^^: lohnt es sich mit blitz basic 2D anzufangen ( wovon ich ja jetzt auch das buch hab) oder macht es zur heutigen zeit mehr sinn gleich mit 3D einzusteigen? die grundlagen sind doch im prinzip gleich oder? | ||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
also erstmal must du eh die grundlagen (schleifen, functionen usw.) lernen.
ob du 2d oder 3d machst hängt davon ab, ob du lieber 2d oder 3d machen möchtest. bedenke: 3d ist komplizierter als 2d [meine meinung] ausserdem würde ich aus der aktuellen sicht sagen, dass sich auch blitz2d, blitz+ oder blitz3d nicht mehr lohnen. ich würd blitzmax nehmen [/meine meinung] |
||
![]() |
Ebola33 |
---|---|---|
Deine Meinung in Ehren@Jonas aber das ist reine Ansichtssache. Für 3D Spiele ist von den oben Genannten sicherlich immer noch B3D die bessere Wahl da, wie wir ja Alle wissen, immer noch kein wirklich brauchbares 3d Modul für BMax erschienen ist.
[meine meinung] Und wenn mans ganz richtig machen will dann sollte man evtl. mal in Richtung Nebula mit .NET blicken. Aber ich will hier ja keinem BMax madig machen. Ich jedenfalls werds mir wohl nicht mehr kaufen... [/meine meinung] mfg ebo |
||
ansteckend... ![]() verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/ |
![]() |
gameworx |
---|---|---|
Ebola33 hat Folgendes geschrieben: Und wenn mans ganz richtig machen will dann sollte man evtl. mal in Richtung Nebula mit .NET blicken. Was ist das? ![]() |
||
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7 |
Übersicht