Bei einem Karten Spiel KI benötigt!!!

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

Betreff: Bei einem Karten Spiel KI benötigt!!!

BeitragDo, Feb 26, 2004 20:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi @ all!
Mein Freund aht ein Karten Spiel geproggt und ich soll hier mal fragen ob einer eine Idee zu Ki hat! Wie schaff ich es das der Computer denkt nicht einfach mit zufällen arbeitet! Helft mir und meinem Freund bitte! Laughing
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

regaa

BeitragDo, Feb 26, 2004 21:01
Antworten mit Zitat
Baust du if sätze rein, wo es halt heißt wenn der Spieler die und die Karte hat soll er die und die legen.

Ironstorm

BeitragDo, Feb 26, 2004 21:08
Antworten mit Zitat
Aber dann wäre es ja so wie als würde man beschummeln! 8) Gibt es da keine andere Lösung?
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

regaa

BeitragDo, Feb 26, 2004 21:13
Antworten mit Zitat
Wieso das denn? Ja wie willst du das denn sonst machen, eine KI in dem Sinne das der Computer völlig frei denkt gibt es nicht, wäre auch alles andere als logisch, nur die Menschen haben das Recht des Freien Willens. Aber du könntest ja in den If Sätzen auch ein bischen den Zufallsgenerator reinbauen, das der Gegner ebend nicht immer auf n ass eine 2 legt oder so, verstehst? Das es halt auch bissel so aussieht als ob der Gegner frei denken kann.

D2006

Administrator

BeitragDo, Feb 26, 2004 21:15
Antworten mit Zitat
wenn du uns nicht sagst welches kartenspiel, dann nicht.

grundsätzliche tipps:
lass den computer vorraus denken, d.h. gehen viele möglichkeiten durch und benutz die, die am effektivsten ist (schnell zum gewinn führt)
das ganze musst du natürlich noch mit den regeln verknüpfen (was eine SkAT ki sehr schwer zumindest umständlich zu coden macht)

MfG

TheShadow

Moderator

BeitragDo, Feb 26, 2004 21:46
Antworten mit Zitat
mach nach score-prinzip:

es gibt karten die besser sind und einige die schlechter sind...

besseren karten gibst du mehr punkte, schlechteren weniger - oder sortiere von mir aus besseren nach "vorne"

dann muss der PC ein bisschen vordenken - bei manchen spielen ist es besser karten zu sammeln oder was weiß ich - bisschen strathegisch denken... das ist bisschen schwieriger - du könntes z.b. ähnlich ekarten besser bewerten usw...

dann nimmst du die schlechteste karte und gibst die - oder die beste je nach spiel - und bisschen zufall einbauen - oder spielmodi (aggresiv, relaxed)
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Ironstorm

BeitragFr, Feb 27, 2004 10:16
Antworten mit Zitat
Ja danke das hat mir jetzt geholfen! Ich melde mich mal wieder! 8)

Mike Nike

BeitragFr, Feb 27, 2004 10:50
Antworten mit Zitat
Je nachdem, wie unkomplex ads Spiel ist, kannst du die Regeln ja mal hier rein posten.
In Anlehnung an Hot-Bits Superball-KI-Aktion wäre das eventuell eine weitere Übung für KI-Entwickler.
Programmiert habe ich selbst nicht viele Kartenspiel-KIs, aber im Großen und Ganzen haben meine Vorredner das Wichtigste schon gesagt - es kommt auf dich an, wie intelligent du deinen Computergegner machen willst.
..where the only limit is your imagination.

Ironstorm

BeitragSa, Feb 28, 2004 21:40
Antworten mit Zitat
Also die Regeln:
Man hat in jeder neuen Runde 5 Karten auf der hand!
Es gibt vier Stapel auf denen man immer hochbauen muss (zuerst 1, dann 2, 3 ,4 ... bis 11)!
Wenn einer der 4 Stapel auf 11 ist geht der Stapel wieder auf 1!
Man hat neben den fünf Karten auf der Hand noch einen eigenen Stapel mit 20 Karten! Es darf immer nur die oberste Karte aufgedeckt sein! Jeder der Spieler muss seine eigenen 20 Karten auf dem Stapel wegbekommen um zu gewinnen! Und um eine Runde zu beenden muss eine der fünf Karten auf der Hand abgelegt werden!
So sind die Spielregeln! Könnt ihr damit was anfangen? Confused

Edlothiol

BeitragSa, Feb 28, 2004 21:44
Antworten mit Zitat
Das ist doch einfach, wenn ichs richtig verstanden habe:
Testen, ob nur eine Karte auf einen Stapel passt. Wenn ja, legen.
Wenn mehrere Karten passen, dann muss man eben zwischen ihnen entscheiden. Z.B. per Zufall.

Ironstorm

BeitragSa, Feb 28, 2004 21:55
Antworten mit Zitat
Man kann aber von den fünf Karten alle legen! und nicht nur eine pro Runde!!!

Edlothiol

BeitragSa, Feb 28, 2004 22:00
Antworten mit Zitat
Achso. Dann wird das eben mehrmals gemacht, das müsste bei diesen Regeln auch nicht viel ausmachen.

Ironstorm

BeitragSa, Feb 28, 2004 22:05
Antworten mit Zitat
Ok danke denn Probieren geht üer Studieren!!!! Laughing
Wenns net klappt komm ich nochmal!!!

Mike Nike

BeitragMo, März 01, 2004 12:34
Antworten mit Zitat
1. Die Regeln erinnern mich sehr stark an ein kommerzielles Spiel, wie hiess es noch gleich -> man stapelt bis 12 hoch, es gibt auch Joker und man hat vor sich noch 4 Ablagestapel. Und ich glaube, dass musst du auch haben, denn...

Zitat:
Und um eine Runde zu beenden muss eine der fünf Karten auf der
Hand abgelegt werden!

(Mehrere gehen auch...)

Wie will man die Runde beenden, wenn man keine Karte ablegen kann?

Das Spiel fing glaube ich mit S an...*grübl*, naja egal...

Aber Edlothiol hat recht -> die KI ist ziemlich simple.
Du ermittelst erst die Möglichkeiten und wählst dann die beste Möglichkeit aus. Was die beste Möglichkeit ist, überlegst du dir selbst, wenn du das Spiel gut kannst.

Ironstorm

BeitragMo, März 01, 2004 15:11
Antworten mit Zitat
Ja das Spiel heist Skibbo!!!! 8) Und wenn man keine Karten auf der Hand hat bekommt man in der Runde gleich wieder fünf neue Karten! Also man kann immer eine Ablegen! Laughing Jetzt habe ch aber wieder ein Problem! Das mit der KI funktioniert! Aber was nicht geht ist mit dem Ablegefach! Ich habe es so gemacht, das man auf ein Fach mehrere Karten legen kann, es gibt mehrere Variablen! sprich Kartenfach1, Kartenfach11, Kartenfach12, ...!
Und wenn man mit der Maus auf das Ablegefach klick überprüft er welche Variable die letzte mit einer Karte ist :
Code: [AUSKLAPPEN]

If Kartefach1 > 0 and Kartenfach11 < 1 then
...
endif

Aber es klappt nich! Wenn man jetzt zwei Karten auf ein Ablegefach gelegt hat und eine aus dem Fach holen will beendet er die Runde einfach!
was ist da los????

Ironstorm

BeitragMo, März 01, 2004 15:13
Antworten mit Zitat
hups beim Code heißt es selbst verständlich:
Code: [AUSKLAPPEN]

If Kartenfach1 > 0 and Kartenfach11 < 1 then
...
Endif

Mike Nike

BeitragDi, März 02, 2004 2:32
Antworten mit Zitat
1. Benutze das nächstemal den Editier-Button.
2. Dein Problem könnte es sein, dass du automatisch die runde beendest, wenn du eine Karte legst. Bzw., ich glaube nicht, dass das Problem an diesem Codeschnipsel liegt, den ich ohnehin nicht gut genug interpretiere(n kann), da mir der Kontext wichtiger ist.

Ironstorm

BeitragDi, März 02, 2004 15:37
Antworten mit Zitat
Entschuldigung das ich nicht den Edit Button nicht beutz habe!
Und ich denke schon das es daran liegt den beim ersten Fach kann man ja bis zur zweiten Karte abnehmen! Aber bei der dritten geht nichts mehr! und bei den anderen drei Fächer kann man ja nur die erste abnehmen!!!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: