Mal wieder mail (pop3 abfrage)

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

occide

Betreff: Mal wieder mail (pop3 abfrage)

BeitragDi, Nov 08, 2005 21:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Servus.
SMTP versand lief problemlos, aber bei pop3 abfrage meines accounts hab ich folgendes prob: komme ohne weiteres auf den server und kann mich mit USER und PASS einloggen, auch die erste mail kann ich runterladen, aber dann hängts, sprich der server nimmt keine kommandos mehr an und antwortet nicht mehr. an den commands kanns nich liegen (RFC1225 gemäß, ich weiß es gibt schon n neueres), die hab ich im telnet probiert und ging problemlos
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

...
pop3=OpenTCPStream(\"deinmailserver.de\", 110)
WriteLine(pop3, \"USER deinusername\")
ReadLine(pop3)
WriteLine(pop3, \"PASS deinpasswort\")
ReadLine(pop3)
WriteLine(pop3, \"RETR 1\")
Repeat
x$=ReadLine(pop3)
Print x$
If Eof(pop3) Exit
Forever ;<----- bis hierhin problemlos
x$=ReadLine(pop3)
Print x$
WriteLine(pop3, \"STAT\") ;<----- ab da tut sich nix mehr
x$=ReadLine(pop3)
Print x$
....

hab die schleife, die die eigentliche mail ausließt schon verschiedenartig probiert, zb. while x$<>"." oder while not eof(pop3), immer mit dem selben ergebnis..(auch verschiedene mailserver getestet, sowohl telnet als auch mein proggi, somit muß es am bb code liegen)
bevor ich gehauen werde, ja ich hab das forum schon durchsucht und mir die posts und links zu dem thema reingetan.
weiß jemand rat?

occide

Betreff: <gelöst>

BeitragMi, Nov 09, 2005 11:10
Antworten mit Zitat
also mit
repeat
..
if x$="." exit

gehts jetzt, bleibt noch die frage, warum dann mit while x$<>"." nicht.. vielleicht ein weiteres blitzphänomen der marke "i ist 11 nach dem schleifendurchlauf for i=1 to 10", oder ich bin mal wieder zu doof

cu.

Hubsi

BeitragMi, Nov 09, 2005 12:54
Antworten mit Zitat
Weil While vorprüfend ist (wie For übrigens auch) Very Happy Das heisst also wenn in x$ ein "." gespeichert ist wird er erst gar nicht in die Schleife gehen. Das ist auch der Grund warum am Ende der For-Schleife der Wert größer des angegebenen ist. Er springt beim letzten Durchlauf in den Kopf, erhöht den Wert, prüft und springt dann hinter das Ende. Ergo ist die Zählvariable um den Stepwert (Standard 1) größer Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

occide

BeitragMi, Nov 09, 2005 13:11
Antworten mit Zitat
ja, aber genau das macht mich ja stutzig...
while x<>3
x=x+1
wend
müßte x ja genauso drei werden, weil er ja erst in der schleife x erhöht, und dann prüft und merkt, "ich darf die schleife nimmer machen"
is nach meinem verständnis dann doch dasselbe wie
repeat
x=x+1
if x=3 exit
until forever
oder was blick ich hier jetzt überhaupt nich?
sorry für o.t.

Hubsi

BeitragMi, Nov 09, 2005 13:41
Antworten mit Zitat
Schon richtig. In beiden Fällen wird x=3 sein Very Happy Oder verwirren wir uns jetzt gegenseitig? Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

occide

BeitragMi, Nov 09, 2005 14:12
Antworten mit Zitat
ne dann verstehn wir uns richtig Wink, nur daß halt mein eigentliches problem vom anfang immernoch nich erklärt is: ich hatte die schleife zum runterladen zuerst mit
while x$<>"."
probiert, damit gings nich, aber mit
repeat....if x$="." exit
läufts jetzt und ich bin verwirrt, wieso. LO

Hubsi

BeitragMi, Nov 09, 2005 14:42
Antworten mit Zitat
Kommt drauf an ob Du das x$ nochmal verwenden willst in der Schleife, sprich ausgeben oder was weiß ich :$ Da ja die While-Schleife im Kopf beendet wird sobald x$ gleich "." ist Very Happy

Also ich meine:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
;Diese Schleife bewirkt das gleiche
While x$<>\".\"
Print x$
Wend

;wie diese
Repeat
If x$=\".\" Exit
Print x$
Forever

occide

Betreff: mime de/encoder

BeitragMi, Nov 09, 2005 16:41
Antworten mit Zitat
dachte auch, aber beim mailrunterladen hatte es irgendwie nich geklappt.. vielleicht war auch noch n anderer fehler drin, den ich beiläufig korrigiert hab ohne es zu merken. insofern, thema abgeschlossen.

aber da mail runter und hochladen jetzt läuft, weiß jemand wo ich n mime-de/enconder für mail attachments finde, am besten in bb, hab mich bei google schon totgesucht

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: