Benötige Hilfe bei "Fake OS"
Übersicht

Habt ihr auch schon mal ein Fake OS gemacht? | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
||||||||||||
Insgesamt 31 Stimmen |
Ensign JoeBetreff: Benötige Hilfe bei "Fake OS" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo ich bin neu hier, und weis ein paar Dinge in BB nicht!
1. Wie Frage ich die Uhrzeit ab? => Time$ hatte den Wert 0 2. Wie aktiviere ich die Maus? Mfg Ensign Joe |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Sowas muss in Allgemein, ganz bestimmt nicht in Projekte.
1.: CurrentTime$(), CurrentDate$() 2.: Brauchst du nicht aktivieren, frage sie einfach mit MouseX(), MouseY(), MouseDown(1) und MouseDown(2) ab. Einen Zeiger musst du in Vollbild jedoch selber zeichnen. |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
BB ist kein QBasic - da musst du sowas nicht aktivieren... | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Mandrason |
---|---|---|
Mods bitte verschiebt das | ||
Irren ist menschlich, und manche Menschen sind Irre
Albert Einstein |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
schon geschehen ![]() |
||
MrKeks.net |
INpac |
|
---|---|---|
und man muss vorallem nicht gleich jeden thread mit einer unnützen umfrage bestücken ![]() Hmm, scheint so, dass du noch nicht allzugroße ahnung von BB hast. eine GUI / FakeOS zu schreiben ist vielleicht für den anfang " etwas " zu hoch gegriffen - Types zB. musst du verstanden haben. |
||
![]() |
Triton |
---|---|---|
Wenns irgendwann genug BB-FakeOSs gibt, mach ich wieder ein großes Special ![]() |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
@inpac: och, ich habe types auch erst durch das schreiben einer gui gelernt... man muss sie nicht davor beherrschen!
@triton: gibt es denn überhaupt eins? @umfrage: habe ich vorhin vergessen zu erwähnen, ich habe schonmal ein fakeos geschrieben =) um genau zu sein, habe ich vier angefangen ![]() |
||
MrKeks.net |
Ensign Joe |
|
---|---|---|
Wie zeichne ich dann den Mauszeiger?
Wenn ich ne ICO-Datei nehme mit DrawBlock hat der nen unendlich langen Schweif und sagt File Not Found obwohl der da ist! |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Blitzbasic kann keine ICO - Dateien laden. Du musst den Zeiger als BMP, PNG oder so speichern. | ||
Ensign Joe |
|
---|---|---|
thx, aber ich habe versucht die ins GIF-Format zu konvertieren.
Da ging es auch nicht. Mit ner Bitmap ging es, aber dann konnte ich keine Maske / Transparenz einstellen Code: [AUSKLAPPEN] CursorNormal = LoadImage("Neu Bitmap.bmp")
;CursorGedrueckt = LoadImage("CursorPressed.gif") While Not KeyPress(1) DrawBlock CursorNormal, MouseX(), MouseY() Wend |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Mit DrawBlock sowieso nicht. GIF wird auch nicht unterstützt (nur als Movie). 1. musst du DrawImage verwenden, und 2. kannst du mit MaskImage eine transparente Farbe einstellen. | ||
Ensign Joe |
|
---|---|---|
Danke, Edlothiol
Jetzt funktionierts Ich nehm jetzt PNG anstatt von GIF weil... - PNG mehr Farben als GIF kann - PNG eine variierbare Transparenz unterstützt z. B. 79% |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Das tut BB(2D) aber nicht. Da bringt dir dein Alphachannel auch nichts. Transparenz in BB2D geht nur mit MaskImage. | ||
Ensign Joe |
|
---|---|---|
Ich weiß
Code: [AUSKLAPPEN] Cursor = LoadImage("cursor.png")
MaskImage Cursor, 255,0,255 DrawImage Cursor, MouseX(), MouseY() |
||
![]() |
joachim_neu |
---|---|---|
kann mir bitte jemand sagen, was ein FakeOS ist? | ||
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de |
Ensign Joe |
|
---|---|---|
Ein FakeOS ist eine Art Programm, das die Funktionen eines richtigen Betriebssystems (wie Windows) immitiert, aber nicht selbstständig läuft.
Sogar ein QB-Programm (wie NanOS) ist ein Fake-Os , weil es DOS braucht. Hier in der Projekt-Sektion gibt es zwei http://www.silizium-net.de/ |
||
- Zuletzt bearbeitet von Ensign Joe am Di, März 02, 2004 17:12, insgesamt einmal bearbeitet
globecrash |
|
---|---|---|
Hallo kann mir jemand sagen wo man so Fake Os im netz finden kann , solche die auf win98 oder xp funkionieren?
hab das gar nicht gewusst das es das gibt ![]() mfg Fu |
||
Ensign Joe |
|
---|---|---|
Auf http://www.silizium-net.de/
Findest du 2 NanOS 1.0 (für DOS) und NanOS 2.0 (für BlitzBasic 2D) Dann gibt es zahlreiche andere: GIMI, X-TOS, Winux gib einfach mal die Namen GIMI, X-TOS oder Winux bei www.google.de ein. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Ensign Joe am Di, März 02, 2004 17:12, insgesamt einmal bearbeitet
Ensign Joe |
|
---|---|---|
Weiß jemand wann man NanOS 2.0 bei www.silizium-net.de saugen kann? | ||
Übersicht