seeeehhhhr lange lade/warte zeit bei updateworld.....
Übersicht

![]() |
biggicekeyBetreff: seeeehhhhr lange lade/warte zeit bei updateworld..... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hey,
habe mich gewundert warum eines meiner aktuellen projekte so lange zum laden benötigt.... hab mir dann an einige stellen während des ladevorganges vor dem beginn der hauptschleife markierungen mit "text" und "flip" gemacht damit ich sehe wo es hängen bleibt.... hab dann festgestellt das der ladevorgang ganz schnell abläuft... hab dann noch während des programms solche markierungen gesetzt und festgestellt das es erst während des ersten programmdurchlauf bei update world hängen bleibt (fast 20 sekunden).... wenns die hürde gepackt hat läuft es ganz normal mit 30-60 fps weiter... wie funktioniert updateworld und warum könnte das so hängen bleiben??? danke schonmal key |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Updateworld rechnet animationen und andere dynamische Daten auf den aktuellen zustand auf (denke dazu gehören zum beispiel auch lichter die man setzt).
wenn du also etwas hardware - dynamisches hast das erst berechnet werden muss oder viele lichter etc, dann wäre das ganz normal |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
aber warum dann nur beim ersten durchlauf dieses stoppen???
so hardware dynamisch lastig würd ich mein programm nicht sehen da ich grafisch nicht viele spektakuläre dinge habe, und schon garnicht im ersten durchlaf... naja sonst kann ich da wohl nichts drann machen oder doch? danke |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Nunja, speziell wenn du viele dynamische Lichter gesetzt hättest zum Beispiel, so wäre das nur beim ersten durchlauf ein riesen aufwand. Danach müssen nicht mehr alle auf einmal durchgerechnet und angepasst werden.
Aber ohne eine genauere Kenntnis darüber, was du genau lädst und machst vor dem Updateworld, kann man da nicht allzuviel sinnvolle Auskunft geben, fürchte ich. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
UpdateWorld wird ja auch benutzt, um die Kollisionen zu berechnen.
Wenn du z.b. ausversehen 2 Objekte ineinander gestellt hast, und dann UpdateWorld kommt, kann es viel rechenaufwand benötigen, um zu berechnen, wie die objekte nun verschoben werden müssen... ![]() Ist mir aufgefallen, als ich meine ersten versuche mit kollisionen gemacht hatte... ![]() MfG #Reaper |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
Übersicht