Soundqualitätsproblem
Übersicht

![]() |
FetzeBetreff: Soundqualitätsproblem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi
Ich hab hier ein Problem. Genauergesagt liegt das wohl am Soundmodul von Blitzmax. Nein, kein knacken oder kratzen. Es ist eine Art zischen oder säuseln, ein bischen pfeifend und recht schrill, das sich unter jeden Sound mischt, den ich irgendwie abspiele. Je langsamer ich ihn abspiele, desto deutlicher wird es. Um mich zu vergewissern, dass es nicht am Sound liegt, hab ich mal einunddenselben Sound in Blitz3D und in Blitzmax auf die gleiche Art und Weise geladen und danach abgespielt. Und das Ergebnis: Blitz3D gibt den Sound so wieder, wie er sich tatsächlich anhört, während ich in BlitzMax diesen gräßlichen Effekt drinnen habe. Hat sonst noch jemand was derartiges bemerkt? Hat jemand ne Idee, wie man das Problem lösen könnte? Oder meint ihr, das wird bis zum nächsten Release behoben? Edit: Ich hab mal ein Beispiel hochgeladen. www.fetzenet.de/weirdsfx.zip Ich lasse einunddasselbe Soundsample mit einem zehntel der Geschwindigkeit abspielen. In Blitz3D kommt das ganze korrekt rüber, in Blitzmax hat man da ein verdammt mieses fiepen drin. Ruhig mal den Sound etwas lauter drehen, wenn man auf anhieb gar nichts hört... ist eben nur ein Zehntel der Originalgeschwindigkeit und daher recht leise. |
||
![]() |
rema |
---|---|---|
Hmm, da kann ich dir nur zustimmen. Unter WinXP hört sich die bmx-Version schlierrig an...
Schau mir mal den Quellcode an und teste es mal unter Linux. |
||
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Ich hab mal im englischen Forum unter Bug Reports gepostet. Hoffentlich werden die Leutz vom Support mal drauf aufmerksam, falls es ihnen nicht schon bekannt ist.
Edit: Okay, das scheint sich erledigt zu haben. "Fixed in Next Update" sagt man mir dort. http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=52930 |
||
![]() |
rema |
---|---|---|
Naja, wir leben halt immer noch im Zeitalter der Betatester ![]() |
||
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Das stimmt, viele Blitzmax-Module sind bisher leider unausgereift oder beinhalten Bugs. Hoffentlich ändert sich das bald. Gibts eigentlich ein Changelog, in dem ich sehen kann, was bis zum nächsten Release gefixt sein wird? | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Nein aber seit 1.09 beinhaltet jedes Modul ein Changelog in Kommentarform was im Modul geändert wurde. Da die Module nicht mit der gleichen Häufigkeit etc geupdatet werden wie BM selbst. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Bis dahin kannst du das hier benutzen. Funzt bei mir einwandfrei.
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=14084 cu |
||
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Nun, das war doch der Grund für meine Bugmeldung... das nutze ich bereits.
Edit: Okay, das ist jetzt seltsam. Wenn ich auf OpenGL umschalte, ist das fiepen weg. Liegt vielleicht am ausgebesserten FreeAudio-Modul. Kann es sein, dass das erstmal nur mit OpenGL problemlos läuft? Edit2: Vergesst meinen ersten Edit. Das Fiepen gibts auch in OpenGL, nur nicht so schlimm. |
||
![]() |
rema |
---|---|---|
So, unter Linux das gleiche Problem. Nur, wen ich per ESC beende läuft der Sound weiter.
Auch StopChannel channel hilft da nicht weiter. Auch wen ich den Loop-Flag rausnehme, läuft das Programm als Zombie weiter. Garnicht zufriedenstellend... |
||
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Du könntest mal im englischen Blitzforum posten, hab da oben nen Link zum Thread gesetzt. Je mehr Leute sich beschweren desto höher die Chance, dass es bis zum nächsten Release behoben ist. | ||
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Okay, hab gerade neue Blitzmax-Version und neue Module installiert und es läuft immernoch fehlerhaft. Ein Blick ins Audiomodul hat mir dann auch verraten, warum: Keinerlei Änderungen seit Version 1.04. Auch nicht in der neuen 1.12. | ||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Was die sich leisten ist einfach lachhaft. | ||
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Ich wäre wirklich glücklich darüber, wenn endlich was getan würde. Dieser Bug zerstört mir teilweise die ganze Atmosphäre. | ||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Na du glücklicher. Mir hat BM mal eben den ganzen Tage versaut. auf ein GUI überraschungspacket habe ich mal wirklich keinen Bock mehr.
Ich traue mich schon gar nicht mehr das B3D Update zu starten. Ich glaube dann kann ich auch gleich formatieren. ![]() |
||
![]() |
Fetze |
---|---|---|
In B3D wars genau dieselbe geschichte. Ich hab nen Bug gemeldet, der mit DIrectX 9, ner neuen Graka und Imagescollide unregelmäßig auftrat, wenn man das nur oft genug aufrief. Die Parameter waren definitiv alle in Ordnung, alle direkt vorher geprüft, sogar die bilder testweise malen lassen. Trotzdem mit aktiviertem Debug "Memory Access Violation". Meist nach etwa 5-10 Minuten Spielzeit. Der Bug wurde bis heute nicht behoben und ich musste mir eigene Kollisionsfunktionen schreiben, um das ganze zu umgehen.
Naja, genug gemotzt. Hoffen wir besser, dass es sich bessert *g* |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@Fetze
Hast du das Problem bei allen Wave Dateien ? Gibt Programme die den Header der Wave Datei nicht korrekt schreiben . Dann kann man auch nicht erwarten das die richtig abgespielt werden . BlitzMax<>Blitz3D , kannst nicht erwarten das die gleiche Laderoutine drin steckt . |
||
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Das Problem hab ich bei allen Sounddateien, die ich bisher damit getestet hab.
Würde die zur sicherheit aber nochmal neu abspeichern. Wo krieg ich ein dafür geeignetes Soundprogramm her? Sollte Freeware sein. Oder eine 30-Tage-Testsoftware, die reicht auch. |
||
mipooh |
|
---|---|---|
Audacity, Freeware und kann mehrere Formate, gibt es für Win und Linux. | ||
P4, 3Ghz, 1GB Ram, MB Asus P4P800E, SATA und 2x IDE, Nvidia 5200, Sound USB Soundblaster, Win XP Home und Archlinux |
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Okay, danke.
Der Fehler bleibt auch nach erneutem abspeichern. |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@Fetze
Versuche mal 16 Bit Stereo, dann hören die sich in B3D und BMax gleich an . Ich denke das Mark die beim einlesen immer in Stereo wandelt . |
||
Übersicht