Sein eigenes Bildformat erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

girgl

Betreff: Sein eigenes Bildformat erstellen

BeitragSa, Feb 28, 2004 13:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Servus,kann jemand ganz kurz erklären wie man sein eigenes bildformat erstellen kann?
Ich habs schon mal probiert aber ging net so richtig.
Meine Idee war an jeder stelle des bildes den rgb-wert zu nehmen und mit nem bestimmten schlüssel zu xor´n und dann in ne datei zu schreiben.Dann wieder alles auslesen und wieder mit dem schlüssel xorn.Hat aber irgendwie net geklappt.Kann wer kurz helfen

Mr.Keks

BeitragSa, Feb 28, 2004 13:29
Antworten mit Zitat
hmm, deine beschreibung hörte sich eigentlich brauchbar an... fehler liegt wohl nicht in deinem gedanken, sondern in deiner umsetzung Wink...

habe hier auch sowas rumliegen *webspacedurchwühl*
http://www.crazypage.net/Inari...format.rar
MrKeks.net

girgl

BeitragSa, Feb 28, 2004 14:46
Antworten mit Zitat
ok,habs jetz endlich raus,thx

Triton

BeitragSa, Feb 28, 2004 17:09
Antworten mit Zitat
Warum sollte man sowas machen wollen?

Bei QB war es noch gang und gebe, aber bei BB dürfte das Laden/Zeichnen von normalen Formaten deutlich schneller sein.

MVB

BeitragSa, Feb 28, 2004 17:31
Antworten mit Zitat
Damit kein anderer an deine Grafiken kommt!

Edlothiol

BeitragSa, Feb 28, 2004 17:48
Antworten mit Zitat
Das geht auch anders, z.B. mit Pakfiles.

girgl

BeitragSa, Feb 28, 2004 18:15
Antworten mit Zitat
dann kannst ja gleich sagen,brauchst keine spiele programmieren,gibt ja auch genug Programme um ganz einfach spiele zu machen

Edlothiol

BeitragSa, Feb 28, 2004 18:42
Antworten mit Zitat
Kanns sein, dass der Vergleich ziemlich hinkt? Rolling Eyes
Wozu brauchst du das denn?
Wenn du wirklich nur deine Dateien schützen willst, haben Pakfiles viele Vorteile gegenüber einem eigenem Bildformat.
1. Sind sie schneller (Weil die BB - Bildfunktionen immer schneller sein werden als deine eigenen)
2. Musst du sie nicht noch implementieren:
Terabit Data Packer
und
3. Kannst du auch andere Dateien reintun.

girgl

BeitragSa, Feb 28, 2004 20:26
Antworten mit Zitat
ja gut,über den vergleich lässt sich streiten Wink ,aber mir gehts bei dem ganzen hier einfach ums prinzip.Mir is es halt bei manchen Sachen lieber,wenn ich sie selber gemacht hab.
Noch ein vergleich:
Das kann man sich vielleicht in etwa so vorstellen.Sag ma mal jemand macht ein Spiel und braucht dringend grafiken.Jetz gibt es einerseits auf Ré(?)né(?)s Buch zigmillionen guter grafiken,die sich vielseitig verwenden lassen.Anstatt aber die Grafiken von der Buch-CD zu nehmen,will er aber lieber seine eigenen Grafiken machen,weil sie einfach Teil von seinem Spiel sind.Würde er aber fertige grafiken nehmen,würde sein Spiel net zu 100% von ihm selber gemacht sein...
Hmm,das mag jetzt sehr unverständlich klingen,aber besser konnt ich den vergleich nicht rüberbringen Wink

Geb dir ja recht,dass es sinnvoler is,fertige packer zu benutzen,aber ich hatte erstens einfach lust,mal sowas zu machen und 2. schadets ja auch net wenn ma weiss wie sowas geht

Ende Aus

Ave,Cäsar

BIG BUG

BeitragSa, Feb 28, 2004 22:04
Antworten mit Zitat
Da die Bilder im Grafikspeicher am Schlusse eh alle gleich gespeichert sind, macht es für die Zeichengeschwindigkeit keinen Unterschied welches Format du verwendest(auch eigene).
Eine eigene Laderoutine dürfte auch nicht viel langsamer sein, da die langsamen Dateioperationen sowieso nötig sind(WritePixelFast sollte hier dann nicht mehr so ins Gewicht fallen)
Mach dir ruhig ein eigenes Format wenn du willst...
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Edlothiol

BeitragSa, Feb 28, 2004 22:07
Antworten mit Zitat
Bist du dir sicher, dass ein Bild mit WritePixelFast zu zeichnen genauso schnell ist wie mit DrawImage? Ich glaubs irgendwie nicht Confused

BIG BUG

BeitragSa, Feb 28, 2004 22:10
Antworten mit Zitat
Nein, dass natürlich nicht. WritePixel wird nur in der Laderoutine genutzt um damit ein eigenes Bild(CreateImage) zu füllen, welches dann später eingezeichnet wird.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Edlothiol

BeitragSa, Feb 28, 2004 22:11
Antworten mit Zitat
AAaachso! Ich doof Embarassed Irgendwie bin ich da nicht drauf gekommen Embarassed

Mr.Keks

BeitragSo, Feb 29, 2004 8:26
Antworten mit Zitat
dateibefehle sind garnicht soo lahm... ich habe es damit sogar auf meiner schrottkiste geschaft, einen eigenen schwarzweißfilm in eigenem format abzuspielen und brauchte noch ein kleines delay =)
MrKeks.net

girgl

BeitragSo, Feb 29, 2004 13:12
Antworten mit Zitat
@Edlothiol
die funktion funktioniert im prinzip genauso wie loadimage,wie big bug schon erwähnte.Würde ma alles immer mit writepixelfast machen müssen,würd ich sowieso nie mein eigenes bildformat verwenden Wink

Aber...wie siehts eigentlich mit AnimImages aus.Müsste man sich da auch noch ne extra funktion schreiben,die animationen mit bestimmten framezahlen lädt?

Edlothiol

BeitragSo, Feb 29, 2004 13:14
Antworten mit Zitat
Ja, ich frage mich wirklich warum ich da nicht von selbst dran gedacht habe Confused
Zu AnimImages: Natürlich müsstest du dir eine eigene Funktion schreiben. Wie sonst?

Mr.Keks

BeitragSo, Feb 29, 2004 13:32
Antworten mit Zitat
naja, wenn man schon sein eigenes format macht, könnte man gleich animationen mit reinschreiben... dass die ladefunktion also selbst erkennt, wieviele frames von welcher größe es geben soll =)
MrKeks.net

walski

Ehemaliger Admin

BeitragSo, Feb 29, 2004 13:43
Antworten mit Zitat
Sagt ma bin ich dumm, oder bedeuten eigene Formate nicht auch immer VERDAMMT große Ergebnisse?

Oder habt ihr gleich ne Kompression eingebaut?

walski
buh!

Mr.Keks

BeitragSo, Feb 29, 2004 13:47
Antworten mit Zitat
kompressionslos ist genauso groß wie bmp. lässt sich auch so gut zippen wie bmp... ich verstehe nicht, was du meinst ^^.

man kann natürlich auch etwas kompression/komprimierung einbauen, aber das macht den ladevorgang nicht gerade schneller und bringt eh nix außer ein paar byte mehr festplattenplatz.
MrKeks.net

walski

Ehemaliger Admin

BeitragSo, Feb 29, 2004 13:59
Antworten mit Zitat
Normalerweise speichert man das dann ja irgendwie so:
050255180
oder
50,255,180
oder irgendwie so.
Und da ist BMP meist sogar noch kleiner!

walski
buh!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: