Wichtige und wohl übergreifende Frage zum Image-Befehl

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JPD

Betreff: Wichtige und wohl übergreifende Frage zum Image-Befehl

BeitragDi, Nov 15, 2005 2:41
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Hallo,

seit einer gewissen Zeit, man sage so 7 Wochen versuche ich das Problem zu lösen und weiß nicht weiter ... es geht sich um folgendes:

Code: [AUSKLAPPEN]

dim a$(5)
a$(1) = loadimage("bla1.bmp")
a$(2) = loadimage("bla2.bmp")
a$(3) = loadimage("bla3.bmp")
a$(4) = loadimage("bla4.bmp")
a$(5) = loadimage("bla5.bmp")


soweit ok ... dies würde natürlich auch mit LoadAnimImage gehen ... klar.
Nun kommts. Ich habe mir mein Grafikformat ausgedacht für mein Spiel. Alles funktioniert soweit, nur habe ich ca 40 BMP-Dateien rumfahren. Ich habe mir ein nettes Programm ausgedacht, welches die Pixeldaten einließt und als Image speichert. Nun hab ich aber Befehle wie
Code: [AUSKLAPPEN]

DrawImage img$(12),10,10

und das bringt mich auf die Palme. Ich habe zu der Farbtiefenangabe und width und height meines Formates auch noch den Bildnamen wie "menubutton1" angegeben.

Meine Frage:

Wie bekomme ich das hin, dass ich eine Variable habe so wie
Code: [AUSKLAPPEN]

a$ = readshort(file) <- Hier z.B. "MeinBildname"


dass ich das dann so laden kann:

Code: [AUSKLAPPEN]

drawimage MeinBildname, x, y


Mit CreateImage konnte ich ja immer nur a$(x) oder nur b$ oder halt nen Namen angeben. Sinn des ganzen ist dieser, dass ich 1ne Datei mit allen Grafiken habe, in dieser Datei stehen die Namen, welche ich aber in BlitzPlus verwenden möchte.

EPS

BeitragDi, Nov 15, 2005 9:23
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Wenn ich es richtig verstehe dann willst du den Namen der Variablen aus einer Datei lesen. Das geht leider nicht.
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.

JPD

BeitragDi, Nov 15, 2005 14:52
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Ja warscheinlich.

soviel wie in der Datei steht:
Code: [AUSKLAPPEN]

X=10
Y=10
NAME=Hallo
WIDTH=20
HEIGHT=20
BITMAP=101010101101001010

als Beispiel ...

in BlitzPlus wollte ich das dann so laden:

Code: [AUSKLAPPEN]
DrawImage Hallo,x,y


naja, dann muss ich eben mit meinen Feldern und Types arbeiten, sind ja nicht das schlechteste Wink

Schönen Tag noch, JPD 8)

Hummelpups

BeitragDi, Nov 15, 2005 14:54
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Besorg dir einen PreCompiler, mit dem geht das ,D
Außerdem speicherst du oben die SpeicherbereichIDs der
Bilder in Strings ab oO ? Das geht? Noch nie auzsprobiert,
Integer reichen mir ^^

IMurDOOM
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

JPD

BeitragDi, Nov 15, 2005 14:56
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hm ok ...

mal schauen was ich dazu finde. Falls ich erfolgslos bleibe melde ich mich wieder Wink

mfg JPD

PS: ja, man kann die ID's in Strings speichern ... lol ... habe ich durch zufall gemerkt ... aber es steht dann auch nur ne Zahl drin wie "1019022102" ...

BtbN

BeitragDi, Dez 06, 2005 18:39
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Das würde ich ma Speicher-Verschwendung nennen ^^
1019022102 ist als String 10Byte groß, als Integer nur 4.
vondaher ist Integer die bessere Wahl xD

JPD

BeitragMi, Dez 07, 2005 1:31
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Speicherverschwendung ... Wink - man hats ja ...

Ne, ich hab mich bei dem Beispiel vertippt, normal verwende ich auch Integer ...

MfG JPD

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Dez 07, 2005 9:18
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hm, klar geht das.

nutzte doch einfach Types und deine eigene Zeicehnfunktion
between angels and insects

JPD

BeitragMi, Dez 07, 2005 18:15
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Hm,

auf die Idee muss man erst mal kommen ... Wink
werde mal etwas rumprobieren müssen ...

mfg JPD

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