Mesh neu zeichnen schneller als Vertices verschieben ?!
Übersicht

![]() |
x-pressiveBetreff: Mesh neu zeichnen schneller als Vertices verschieben ?! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hat mich wirklich überrascht: wenn ich ein Mesh mit z.B. 1000 Vertices mit ClearSurface() lösche und dann komplett neuzeichne ist das fast exakt genauso schnell, als wenn ich durch die Vertices laufe und diesen neue Koordinaten verpasse. Seltsam, nicht?
Kann es sein, das Blitz IMMER ein ClearSurface() ausführt, auch wenn nur ein einziges Vertex verschoben wird? |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
du hast es selbst gesagt - du läufst durch alle vetexe durch - wozu? | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Weil meine Partikel-Engine single-surface Quads nutzt, die ja gezwungenermaßen in einem Mesh liegen. Hierbei werden aber auch nicht ALLE Vertices durchgelaufen, da ich schon jene auslasse, die ausserhalb des sichtbaren Kamera-Bereichs liegen.
Der gesamte Code (einschliesslich Physik, durchlaufen von Types usw.) beansprucht gerade mal ca. max. 10 Frames/Sek. Auch das Ändern der Vertex-Koordinaten wirkt sich nur minimal aus. Der absolute Oberhammer liegt in nur zwei Zeilen: AddTriangle PTSurf,v ,v+1,v+2 AddTriangle PTSurf,v+1,v+3,v+2 Hier geht die ganze Performance drauf, also im Rendern, nicht in der Logik, im Neubilden des Meshes oder Verwalten der Vertices. Vielleicht ist aber auch meine Grafikkarte ein bisschen lahm (GeForce4 420 Go 32MB, Laptop). Wieder zum Thema: das Löschen und komplette Neubilden eines Meshes IST nicht langsamer, als die Vertices zu 'recyclen'. Hab's probiert. |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
Übersicht