Sein eigenes Bildformat erstellen

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Mr.Keks

BeitragSo, Feb 29, 2004 14:38
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es gibt da diesen wunderbaren befehl "writebyte" Wink ... bzw. man kann auch gleich die integer von readpixel in die datei schreiben - ist das laden gleich noch etwas schneller.
MrKeks.net

Merced

BeitragSo, Feb 29, 2004 16:15
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Also vor ewigen Zeiten hab ich (unter Turbo Pascal und später unter Delphi) ein eigenes Dateiformat gebastelt und hab gute Erfahrungen damit gemacht.
Wie hier schon gesagt wurde macht es für die Anzeigegeschwindigkeit keinen Unterschied ob Du das Bild mit den Blitzeigenen Befehlen aus einer .BMP-Datei oder mit eigenen Routinen aus Deiner eigenen Datei lädtst. Darunter leidet höchstens die Ladegeschwindigkeit, aber das wirst Du im Normalfall eh vor dem Spielen tun.
Es hat aber einen Vorteil: Du kannst einen Ladevorgang auf einen beliebig langen Zeitraum ausbreiten - beispielsweise ein 1 MB-Bild in 50K-Schritten laden. Was das bringt? Ganz einfach: Du kannst in einem Spiel Daten von Denen Du weißt, dass Du sie bald brauchen wirst (wenn Du Dich beispielsweise dem Levelende näherst) die entsprechenden Daten dynamisch nachladen ohne das das komplette Lesen einer so großen Datei auf einen Schlag den Spielfluss stört. Resultat: Levelübergänge kannst Du ohne Ladezeiten realisieren. Wink

Nur mal so als Anregung - wie gesagt, ich hab gute Erfahrungen damit gemacht.
http://www.starship-battles.de.vu
http://www.venture-interactive.de.vu
 

Ava

Gast

BeitragSo, Feb 29, 2004 17:08
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Es gibt auch noch andere Vorteile, kleine Details, die man in das eigene Format oder die Lade-Routine mit einbinden kann (zb. direkte Farbmanipulationen beim Laden, ImageHandles und MaskColor-Werte in der Datei, direkte Frame-Angaben für AnimImages ect.), es gibt einem persönlich etwas mehr Kontrolle finde ich! und wenn man Lust hat, sollte man sich doch einfach mal damit auseinandersetzen! ist ja auch ganz interessant, sowas mal zu programmieren! Smile ...ich bin jedenfalls noch immer sehr stolz auf mein eigenes Format... Smile

Merced

BeitragSo, Feb 29, 2004 23:07
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*Ava rechtgeb*

Ich hab damals auch ne Menge Schindluder mit meinem .VGF (=Versatile Graphics Format) getrieben. Transparenzen und solche Sächelchen, Paletten die zentral für mehrere Bilder gespeichert waren, spezielle Farbton-Logos (man hat das Logo in Schwarz-Weiß reingespeichert, beim Laden einen Farbton angegeben und das Bild wurde beim Laden eingefärbt.), Animationen und was man sonst noch so braucht. Hachja... Turbo Pascal... das waren Zeiten Wink Aber mit Blitz ist es endlich wieder genauso schön Wink
http://www.starship-battles.de.vu
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