Hintergrund
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DAKBetreff: Hintergrund |
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Wie mach ich am besten den Hintergrund für ein isometrisches 2d Autorennspiel?
Ich habs bis jetzt mit einem Bild das ich als Kollisionsbild genommen hab und einem, das dann angezeigt wird. Das ist aber ein bisschen langsam. |
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Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
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gameworx |
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Arbeitest du mit scrolling? Und ähm, isometrisch? Ist das nicht etwas ungewöhnlich für ein Rennspiel? ![]() |
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AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7 |
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Henry |
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gameworx hat Folgendes geschrieben: Arbeitest du mit scrolling? Und ähm, isometrisch? Ist das nicht etwas ungewöhnlich für ein Rennspiel?
![]() Nö, es gab auf dem C64er und auf'm Amiga einige ISO Rennspiele. |
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Aiya Eärendil Elenion Ancalima!
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DAK |
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Das Auto bleibt beim Rrennen immer in der Mitte.
Und das es außerwewöhnlich ist, ist ja gut, oder? (So von wegen, ich hab selber auch Ideen.) |
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Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
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gameworx |
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Henry hat Folgendes geschrieben: Nö, es gab auf dem C64er und auf'm Amiga einige ISO Rennspiele. Supersprint?
DAK hat Folgendes geschrieben: Das Auto bleibt beim Rrennen immer in der Mitte.
Und das es außerwewöhnlich ist, ist ja gut, oder? (So von wegen, ich hab selber auch Ideen.) Also mit Scrolling. Wie groß ist dann deine Bilddatei für die Strecke? |
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AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7 |
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DAK |
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2400*1800 soll aber noch größer werden. | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
Jojo2145 |
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wegen isometrisches rennen
habt von sierra anscheinend noch net fun flitzer gezockt is au isometrisch kann mich aber net errinern das sowas ein hintergrund hatte <.< |
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Klip |
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Ich kann mir jetzt unter isometrisch in Verbindung mit Autorennen nicht viel vorstellen, aber da es Scrolling behandelt...
Das Auto des Spielers bleibt ja immer in der Mitte des Bildschirms. In dem Fall bietet es sich an, die Position des Spielers abzufragen und die Strecke in Abschnitte einzuteilen. Wenn Spieler Marke A passiert, wird der nächste Streckenabschnitt geladen. Sobald er den neuen Streckenabschnitt passiert, wird der alte aus dem Speicher gelöscht (FreeImage). Du setzt also Zwischenpunkte, bei dessen Überschreitung ein neuer Teil der Strecke eingelesen wird. So hast du viele kleine Bilder und nicht ein großes. |
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gameworx |
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DAK hat Folgendes geschrieben: 2400*1800 soll aber noch größer werden. Ich denke, da liegt das Problem. Wenn Blitz zwei Bilder dieser Größe gleichzeitig verwaltet, wird es bestimmt zu langsam. Eine Tile-engine ist da bestimmt besser geeignet. So wie Klip das beschrieben hat.
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AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7 |
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