variablen speichern um z.B. Spielstand z speichern
Übersicht

![]() |
hentindropsBetreff: variablen speichern um z.B. Spielstand z speichern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich bin gerade dabei ein Spiel zu programmieren,
komme aber aber nicht weiter weil ich einen Spielstand bis zur nächsten benutzung speichern will, also müssten eigentlich nur die Variablen beim Nächsten starten gleich bleiben. Wie mach ich das ![]() |
||
totonak5 |
|
---|---|---|
ganz einfach:
du macht eine *.txt-datei und zwar so: Code: [AUSKLAPPEN] Speichern = WriteFile("Spielstand.txt")
WriteLine speichern,variable1 WriteLine speichern,variable2 WriteLine speichern,variable3 WriteLine speichern,variable4 dann musst du sie natürlich auch so laden: Code: [AUSKLAPPEN] datei = OpenFile("fonts\spst.txt")
if datei = 0 variable1 = 1 variable2 = 2 variable3 = 3 variable4 = 4 else variable1 = ReadLine(datei) variable2 = ReadLine(datei) variable3 = ReadLine(datei) variable4 = ReadLine(datei) EndIf |
||
Just for Fun!
Jesus loves U! |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
das closefile(speichern) NICHT VERGESSEN, WICHTIG.
Sonst wird die datei erst geschrieben, sobald das Programm beendet wird. IMurDOOM |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Platzsparender und effizienter wäre es aber, in binärer Form zu speichern, also mit WriteByte(), WriteFloat() usw... das hat auch den Vorteil, daß der User nicht so einfach cheaten kann, in dem er einfach die Zahlen in der Textdatei ändert. Das kann er zwar auch dann noch, aber man muß ihn ja nicht direkt dazu auffordern.
Übrigens kannst du die Datei-Endung frei bestimmen -wenn du diese Datei dann auch noch .txt nennst, ist das für den User wirklich wie eine Einladung, sich diese auch anzusehen. Bennene das File lieber mit einer Endung wie .cfg, .bin oder .dat |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
Übersicht