Kollision mit Seite
Übersicht

![]() |
Terror-StateBetreff: Kollision mit Seite |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich hab gerade ein etwas komplexeres Prob... -.-
Ich habe eine Grafik die den Bildschirm ausfüllt. die grafik hat 2 farben... eine mach ich transparent... dadurch kann ich die kollision mit der verbleibenden außenwand überprüfen. stellt es auch einfachshalber als Rahmen vor. innerhalb dieses rahmens springt ein Ball hin und her. Code: [AUSKLAPPEN] -------------------- | | | H X | | | -------------------- Das X ist der Ball und wird von den wänden reflektiert... die grafik nimmt den ganzen bildschirm ein. es gibt aber auch hindernisse H die ebenso wie die wände reflektieren sollen. das H ist ebenfalls bestanteil der grafik. ich kenne also seine position nicht. um zu entscheiden wie er reflektiert wird, muss ich die kollisionsseite erfahren... ich hoffe das war halbwegs verständlich ^^ wie schaff ich das? danke für eure hilfe |
||
Ob friedlich oder militant, wichtig ist der Widerstand |
totonak5 |
|
---|---|---|
naja durch farb-bestimmung kannst es machen, würd ich aber nicht!
ich würde es einfach in seperaten grafiken machen! lg |
||
Just for Fun!
Jesus loves U! |
![]() |
Terror-State |
---|---|---|
die idee hatte ich auch schon, wollt aber man rumhorchen obs nnoch was "edleres" gibt! mehrere grafiken gehn nicht.
gibs noch andere ideen? |
||
totonak5 |
|
---|---|---|
wieso geht das nicht? | ||
Just for Fun!
Jesus loves U! |
![]() |
Terror-State |
---|---|---|
weil es viele unterschiedliche hintergründe gibs (100) und die teilweise so komplex sind, das es nicht sinnvoll wäre die nachzubaun... is schwer zu erklären -.- sagen wie einfach es MUSS so gehn ^^ | ||
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Hm, du könntest es mit Ojekten machen, würde aber umstruturierung
bedeuten. Könntest bei der Kollision einen Vektor erstellen und so den WInkel heraus bekommen. So würdest du es zurückreflektieren. Ist aber nicht leicht bei Onbjekten, die nicht Kreisrund sind. Da musst du dir schon ne kleine Physikengine schreiben ^^ Hier ein paar denkansätze (Das heißt nicht Copy&Past wirklich nu denkansaätz): http://blitzwiki.org/index.php/MaxPhysics IMurDOOM |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
Übersicht