Stream does not exist??
Übersicht

EverlookBetreff: Stream does not exist?? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Also bei meinem Spielchen kommt in der Zeile,
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] A$ = ReadLine(Leveldatei) im Programmabschnitt;Level laden BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Dim Level$(15,20) "Stream does not exist" Vielleicht findet ihr meinen Fehler, danke =)) |
||
- Zuletzt bearbeitet von Everlook am Fr, Nov 25, 2005 17:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
gamble |
|
---|---|---|
Mach da mal ne Abfrage rein ob der Stream existiert.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Kann sein dass die Datei nicht existiert oder aus irgendwelchen Gründen nicht geöffnet werden kann. |
||
Everlook |
|
---|---|---|
ok, hab ich gemacht, und er meint dass der Stream nicht existiert.
Aber die Datei ist da, und warum sollte er sie nicht öffenen können? ![]() ![]() |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
liegt die datei im gleichen verzeichniss wie deine Code ? | ||
![]() |
k.LugerSieger des Model-Contests März 2006 |
---|---|---|
ich glaub du musst dein For-Schleife wieder schließen
For x= y To z Befehl Next |
||
Everlook |
|
---|---|---|
@ D:bug - Ja sie ist im gleichen Verzeichnis.
@ K.Luger - Oh ich hab im Source was vergessen, habs in meinen 1. Post eingefügt =)) |
||
Gerhard |
|
---|---|---|
Hinter Readline gehört eigentlich ein $.
Ob's daran liegt? |
||
Everlook |
|
---|---|---|
Nein, das hat nichts geholfen. Ich denke ich werde den Level mit in den Quelltext schreiben, wenn der den nicht aus der Datei lesen will...
![]() |
||
Gerhard |
|
---|---|---|
Nee, nee.
Wenn der nicht liest hat das einen Grund und den musst du finden! Grundloses Nichtlesen gibt's nicht. Und man lernt daraus eine Menge, glaub mir... Hat deine Datei wirklich die Endung .dat? Hast du dich beim Dateinamen verschrieben? Beim Verzeichnis geirrt? Schreib doch mal eine Datei in dieser Routine auf die Platte und lies die wieder. |
||
$tankY |
|
---|---|---|
ist die file vllt schreibgeschüzt oder hat sie sonst noch andre attribute? | ||
![]() |
k.LugerSieger des Model-Contests März 2006 |
---|---|---|
kann sein dass dass der stream fehler auch ercheint wenn
y größer als x ist? war glaub ich mal bei mir der fehler |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
@k.luger: Nein. Ein "Stream does not exist" bedeutet nichts anderes als das kein gültiges Streamhandle zurückgegeben werden konnte. In seinem Fall also konnte die Datei nicht geöffnet werden. Ob sie nicht existiert, der Pfad falsch ist, die Datei gar kaputt ist oder was auch immer lässt sich daraus aber leider nicht erkennen ![]() @$tankY: Er wendet Readfile an ![]() ![]() Ein ReadFile ist eigentlich am wenigsten empfindlich. Wenns nicht geht ist entweder ein Tippfehler drinne, der Code noch nicht gespeichert worden oder gar die Datei selbst beschädigt ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
$tankY |
|
---|---|---|
Vllt liesst du eine line zu viel aus. | ||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Dann würde einfach nichts zurückgegeben werden, sprich ein Leerstring eben ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
BlitzChecker |
---|---|---|
Probiers mal so:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Leveldatei = ReadFile(CurrentDir()+\"level1.dat\") [edit] Vielleciht musst du die Variable "Leveldatei" globalisieren. Dann sieht die Zeile so aus: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Global Leveldatei = ReadFile(CurrentDir()+\"level1.dat\") Ansonsten musst du dann im Code nichts verändern. [/edit] |
||
www.xairro.com |
Übersicht