3D - Effekte?

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FireballFlame

Betreff: 3D - Effekte?

BeitragSo, Nov 27, 2005 14:37
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Ich möchte ein gaanz großes Spiel machen, bei dem man mit Autos (hauptsächlich Geländewagen) auf einer großen Landschaft herumfährt und sich mit dutzenden (30-40) verschiedenen Waffen gegenseitig beschießen kann.

Ich brauche dafür aber noch massenhaft 3D-Effekte und Code, wie zum Beispiel Explosionen (müssen nicht unbedingt realistisch aussehen, ich dachte teilweise auch an was feuerwerksraketenähnliches), Druckwellen, Flugwege von Zielsuchraketen (so kringelartig, ihr wisst schon), Funken, Geschosse, Lichteffekte, herumfliegende Autoteile Wink ...

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen??
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Waveblue

BeitragSo, Nov 27, 2005 14:43
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Klar, du benutzt einfach den Suchen-Button des Forums!
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skey-z

BeitragSo, Nov 27, 2005 14:57
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Da gibt es eine ganz einfache hilfe, kauf dir eine von diversen ParticleEngines, die es zb. auf www.blitzbasic.com gibt oder schau mal nach X-Pressive's ParticleCandy.

Oder programmiere dir selber eine, bin auch gerade dabei, so schwer ist es nicht, wenn die Effekte nicht zu komplex werden sollen.
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FireballFlame

BeitragSo, Nov 27, 2005 15:00
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Auf die Idee bin ich auch schon gekommen! Confused

Aber das Forum ist sehr groß.
Und außerdem hab ich da noch nicht so ganz gefunden, was ich suche; meistens sind da nur 2D-Effekte mit Pixeln, ich will aber 3D mit Meshes oder Sprites!
Arrow Und da dachte ich mir halt, ich könnte ja auch mal konkret danach fragen, was ich suche!
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Eclipse

BeitragSo, Nov 27, 2005 16:36
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naja, so richtig schwer ist das wirklich nicht.
Zum Beispiel bei druckwellen:

-Zeichne in irgendeinem GrafikProggy (zum beispiel gimp) einen kreis, und
paar filter drauf anwenden damit es wie ne druckwelle aussieht.
-Lade das bild als Sprite und positioniere es an den Ursprung der Druckwelle
(Vielleicht auch noch entsprechend drehen)
-Und zuletzt musst du es nur noch im mainloop immer ein wenig vergrößern und mit entityalpha durchsichtiger machen

Justus

BeitragSo, Nov 27, 2005 17:22
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Zitat:
oder schau mal nach X-Pressive's ParticleCandy.


Er hat doch schon eine Lösung genannt? Warum gleich so aufbrausen?

skey-z

BeitragSo, Nov 27, 2005 18:40
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Hier sind die Partikel-Libs von blitzbasic.com:

http://www.blitzbasic.com/tool...php?cat=15
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FireballFlame

BeitragSo, Nov 27, 2005 18:57
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Sorry, das war gar nicht so "aufbrausend" gemeint.
Außerdem meinte ich den Tip, ich sollte mal die Suche benutzen.
Der andere Beitrag kam erst 3 Minuten, bevor ich meinen abgeschickt hab und da ich ein Modem benutze, geht das bei mir alles nicht so schnell
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FireballFlame

BeitragSo, Nov 27, 2005 19:49
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Aber danke für die Tipps!
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Black Spider

BeitragMo, Nov 28, 2005 17:25
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ne Partikel Engine selbst zu schreiben is nicht so einfach,
und so eine wie die von X-pressive zu "untersuchen" und zu verstehen ist fast noch schwieriger...
Ich hab´ n ähnliches Problem wie du, bei mir fehlen auch PartikelEffekte.
Mach´s doch einfach so:

ersteinmal das Grundgerüst des Games aufbauen (Funktionen, Level, usw)
dann Grafischen feinschliff (Mesh und Texturen verbessern, einsetzen, Mehrere Level Gestalten)
und DANN der absolute Feinschliff (PartikelExplosionen, revolutionärung der PhysikEngine, sonderFunktionen, MultiPlayerModus, Menü)

... kann mir übrigens einer n Ansatz ner Einfachen PartikelEngine geben ?
Ich KRIEG das einfach nicht hin!
(
)
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

Mr.Keks

BeitragMo, Nov 28, 2005 18:44
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ne eigene partikelengine ist in nen paar hundert zeilen geschrieben... und sowas gibts hier auch zu hauf in den codearchiven ^^.

der ansatz ist bei 2d und 3d übrigens gleich: du speicherst all deine partikel mit position, bewegungsrichtung, lebensdauer und derartigen werten in einen type oder in ne bank oder nen array und liest sie daraus aus und zeichnest sie.
MrKeks.net

FireballFlame

BeitragMo, Nov 28, 2005 20:12
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So isses. Ich hab mir zum Beispiel "rottparticles" runtergeladen, aber nicht kapiert Confused .

Aber es ist halt so, dass es im Spiel keine großartigen Levels gibt, das sind hauptsächlich Terrains, vielleicht mit ein paar Pflanzen drauf.

Mann muss sich das ein wenig wie das Demoprogramm "driver" vorstellen, allerdings sind die Landschaften vie größer, die Hügel weicher und die Fahrphysik realistischer Wink .
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Raitsun

BeitragMo, Nov 28, 2005 20:47
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Wenns kein so gigantisches sein soll, dann hat Inarie bereits alles gesagt was du wissen musst, um mal selber eine einfache Partikelengine zu basteln.

Zuerst reichen ja folgende Features:
Man muss ein .tga als Sprite einlesen können, mit einem einzigen Funktionsaufruf. In der Funktion kann man dann die Anzahl der Partikel angeben, die Lebensdauer und den Alphawert und was du noch so willst (nichts kompliziertes erstmal).

Den Emitter soll man dann wie ein Entity behandeln können... (zumindest fürs Positionieren)

Und fürs Updaten dann auch nur eine Funktion...

sollte so schwer nicht sein...
Signatur? SIGNATUR?!
Signatur gibt es nicht!
Es hat nie eine Signatur gegeben!
Signatur ist eine LÜGE!

Black Spider

BeitragDi, Nov 29, 2005 19:48
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hrm... also langsam kapier ich das Zeug:

    Arrow Type mir partikelbrush, position, richtung, lebensdauer erstellen
    Arrow ein Surface erstellen, und den Sprite als Brush auftragen
    Arrow die Bewegungsrichtung setzen
    Arrow die Bewegung in einer Update Funktion durführen
    Arrow ausblenden durch Alpha
    Arrow Surface löschen

oder !?
Nur ne Frage, die ich IMMERNOCHNICHT kapiert hab:
wie render ich die gesamte Spritebewegung auf ein, oder mehrere Surface? Weil Sprites Zieh´n zu viel Speicher!
Coming soon:
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