[XUI2] gestorben ;)

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen

d-bug

BeitragDi, Okt 25, 2005 13:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Justus
Es gibt viele GUI's, aber keine ist wirklich schnell oder user-friendly... Das schließt XUI + XUI2 mit ein. ESCAPE übrigens auch, sorry EPS !!! Die haben alle ihre Macken. Übrigens, wenn du zu RM schon 'Sie' sagst, dann zu mir doch bitte auch. Smile

@Jan_
Ne, das war nicht unbedingt der richtige Grund. Hätte ich auf Resonanz aus der Community gehofft, dann hätte ich keine GUI angefangen oder wäre schon nach XUI geläutert gewesen. Der wahre Grund war eher daß ich seit erstem Erscheinen von BMax es zwar besitze, aber mich nicht daran wagte, weil XUI2 dann bestimmt in die Binsen gegangen wäre. Nur der Gedanke blieb immer, daß es mir mehr Spass machen würde mit BMax zu proggen. Irgendwann hab ich's einfach nicht mehr ausgehalten.

Justus

BeitragDi, Okt 25, 2005 14:42
Antworten mit Zitat
Zitat:
Übrigens, wenn du zu RM schon 'Sie' sagst, dann zu mir doch bitte auch. Smile

Nanu? *Nachschau*

Das hab ich wohl eher unbewusst gemacht Shocked

Vielleicht, weil man sich unter einem Autor immer einen alten, weisen Mann mit Rauschebart vorstellt Very Happy

Weazle25

BeitragSo, Nov 27, 2005 1:44
Antworten mit Zitat
Justus hat Folgendes geschrieben:
Ich würde einfach sagen, die Ziet der GUIs ist vorbei. Es gibt schon zu viele, als dass man sich motivieren könnte, das Rad neu zu erfinden.

Sofern Du Windows-GUI's meinst gebe ich Dir recht.
Bei Game-fähigen GUI's sieht es allerdings extrem mager aus.
Z.B. habe ich noch kein GUI gesehen bei dem Listboxitems auch Buttons, Images und Checkboxes enthalten können (z.B. für Inventarlisten oder Warenlisten beim Händler etc.)
Wenn es dann um GUI's geht die auch noch 3D sind und vielleicht auch ein paar (einfache) Effekte ermöglichen ist endgültig schluss mit lustig denn da gibt's überhaupt nichts brauchbares.

Mittler Weile habe ich schon 10-20 GUI's ausprobiert mit dem Ergebnis das fast alle GUI's sehr schön sind.
Aber meistens sind die GUI's recht langsam (was meistens daran liegt das i.R. ALLE Gadgets abgelatscht werden obwohl dessen Fenster gar nicht zusehen sind) oder sie sind so unübersichtlich das sie nur schwer zu verstehen sind und sich dadurch nur schwer in eigene Projekte intigrieren lassen.

Wieder andere GUI's haben zwar tolle Ansätze sind aber so unvollständig das man sie eigentlich kaum als eigenständiges GUI bezeichnen darf.
Viele GUI-Bastler vergessen auch das sie ihr GUI nicht nur für sich sondern auch für andere basteln.
Tutorials und durchgehend kommentierte Beispielprogramme haben in diesem Zusammenhang auch eher seltenheitswert.

Fazit:Wenn eines der erhältlichen GUI's verwendbar ist dann nur für Editoren.
Dabei geht es bei BB doch eigentlich um Spiele! Oder nicht?
Denn ein Editor ohne zugehöriges Spiel ist eigentlich doch überflüssig.
Für Editoren kann ich derzeit nur BlitzUI und XUI empfehlen.
Wer jedoch ein GUI für Spiele benötigt der muss sich halt selbst eins bauen.
Bitmapfont-Editoren und -Engines gibt es Mittler Weile auch wie Sand am Meer nur die dazu passenden (Game-fähigen) GUI's gibt's halt noch nicht.
Der GUI-Sektor ist also noch lange nicht ausgereizt.

Gruss
Weazle

soli

BeitragSo, Nov 27, 2005 6:36
Antworten mit Zitat
Sehe ich ähnlich.
Bei den Guis die ich mir angesehen habe,
muss man immer gleich das ganze Paket
compilieren.
Die sollten einfach mehr modular sein.
Wenn ich z.B. nur ein Menue will,
warum muss ich dann gleich Listbox, Textarea
usw. mit drin haben?
solitaire

d-bug

BeitragSo, Nov 27, 2005 9:38
Antworten mit Zitat
@weazle25 + soli
Also Jungens, habt ihr jemals daran gedacht, daß selbst in die Hand zu nehmen ? Ihr werdet sehr schnell merken, daß es ein sch..ß Arbeit ist, so eine GUI auch nur ansatzweise modular aufzubauen, ganz zu schweigen, daß das ganze klein und schnell sein soll. Natürlich auch noch schön aussehen soll sie. Das haupt Augenmerk aller GUI's liegt wohl eher darin Anwendungen zu proggen. Die GUI dann auch noch 'userfriendly' zu gestalten und durchsichtige Funktionen zu basteln grenzt dann ja wohl schon an Coder-Quälerei. Ihr denkt doch nicht wirklich, daß man sich sowas mal eben aus dem Ärmel schüttelt, oder ?

Fazit:
Nicht motzen, selber und besser machen Wink

greetz

P.S.: Warum grabt ihr den alten Scheiß eigentlich wieder raus ?

Weazle25

BeitragMo, Nov 28, 2005 3:45
Antworten mit Zitat
soli hat Folgendes geschrieben:
Sehe ich ähnlich.
Bei den Guis die ich mir angesehen habe,
muss man immer gleich das ganze Paket
compilieren.
Die sollten einfach mehr modular sein.
Wenn ich z.B. nur ein Menue will,
warum muss ich dann gleich Listbox, Textarea
usw. mit drin haben?

Das wird schon wegen der allgemeinen GUI-Struktur nicht möglich sein.
Andererseits: Gadgets die du nicht in deinem Projekt benutzt werden auch nicht von deinem Programm abgelatscht.
In gewisser Weise hast Du da schon deine Modularität.

Gruss
Weazle

Weazle25

BeitragMo, Nov 28, 2005 5:47
Antworten mit Zitat
d:bug hat Folgendes geschrieben:
@weazle25 + soli
Also Jungens, habt ihr jemals daran gedacht, daß selbst in die Hand zu nehmen ?

Da bin ich schon bei und das nur weil mir nichts anderes übrig bleibt.

Ihr werdet sehr schnell merken, daß es ein sch..ß Arbeit ist, so eine GUI auch nur ansatzweise modular aufzubauen, ganz zu schweigen, daß das ganze klein und schnell sein soll. Natürlich auch noch schön aussehen soll sie.

Naja gut. Die Modularität muss man allein schon wegen der Grundstruktur des GUI's gering halten.
Und das mit dem "schön aussehen" ist auch nicht wirklich ein Problem.
Vorrausgesetzt man hat ein wenig Talent für grafische Sachen und wenn nicht überlässt man das designen eben anderen.
Schwieriger ist es da schon das Ganze klein und schnell zu halten.

Das haupt Augenmerk aller GUI's liegt wohl eher darin Anwendungen zu proggen.

Ach und Games haben wohl kein GUI?
Wenn du genauer hinschaust wirst du feststellen das Game-GUI's genauso wie Windows- oder Mac-GUI's aufgebaut sind und in der Regel auch genauso funktionieren.
Game-GUI's bieten allerding mehr Möglichkeiten weil Games eben besondere Ansprüche an das GUI stellen.
Das beste Beispiel ist hier das skinnen.
Bei WinXP ist die Skinfähigkeit nur ein zusäzliches Goodie das man nutzen kann aber nicht muss.
Bei Games ist es aber wichtig das das GUI-Design an das Thema des Games angepasst wird.
Erschwerend kommt bei Games noch hinzu das z.B. Buttons zwar immer gleich funktionieren aber sich durch Farbe, Grösse, Schrift und vor allem durch ihre Form voneinander unterscheiden.
"Fenster" sind in Games auch nicht immer rechteckig.
Sie können auch rund, oval oder "designt" sein und Löcher oder gar halbtransparente Bereiche aufweisen.
Viele Spiele haben am unteren Bildschirmrand ein "Panel" das die Hauptbedienelemente enthält und man glaubt es nicht aber auch das ist eigentlich ein normales Fenster.
Man kommt also unweigerlich zu dem Schluss das Game-GUI's nichts anderes sind als ein aufgebohrtes Windows-GUI.
Es ist natürlich auch umgekehrt möglich.
Viele Anwendungen benutzen Dinge wie Direct X die eigentlich für Spiele entwickelt wurden (und das sind nicht nur 3D-Modeller).
Also warum sollte man ausgerechnet bei GUI's halt machen?
Was meinst du warum WinXP skinfähig ist?
Die haben es sich von Programmen wie WinAMP abgeguckt und die wiederum von Spielen.
Schliesslich ist das skinnen bei Spielen schon ein alter Hut und wurde schon unter Win95 gemacht (auch wenn die meisten Game-Hersteller dies nie vorgesehen hatten und User sich daher "reinhacken" mussten).
Oder ist dir etwa nicht aufgefallen das das Windows-GUI dem der Spiele immer ähnlicher wird?
Hast du dir mal Screens von Windows Vista angesehen?
Und als Schöpfer (egal ob als Programmierer, Bildhauer oder Maler) muss man auch den Mut haben über den eigenen Tellerrend hinweg zu schauen um so auch neue Dinge zu bemerken und ihnen gegenüber aufgeschlossen zu sein.
Denn einerseits muss Neues nicht unbedingt schlecht sein.
Andererseits ist auch Gutes nicht so gut als das man es nicht noch irgendwie verbessern könnte.
(Ach du Scheisse jetzt klinge ich schon wie mein Ex-Philosophie-Lehrer.)

Die GUI dann auch noch 'userfriendly' zu gestalten und durchsichtige Funktionen zu basteln grenzt dann ja wohl schon an Coder-Quälerei. Ihr denkt doch nicht wirklich, daß man sich sowas mal eben aus dem Ärmel schüttelt, oder ?

Es kommt hauptsächlich darauf an WIE man etwas macht.
Wenn man versucht etwas anderes zu kopieren dann versucht man nicht nur das Original 1:1 nachzubauen man versucht dann auch besser als das Original zu sein und macht es sich dadurch nur schwerer als es ohnehin schon ist.
Mal ganz davon abgesehen das es sehr schwer ist etwas komplexes wie eben ein GUI nachzubauen.
Auch die Kreativität bleibt meist auf der Strecke weil man sich nur darauf konzentriert was das Original kann und die Kopie eben noch nicht.
Und schon häufen sich Frust und Depris und das Projekt wird beiseite gelegt (damit meine ich jetzt nicht dich).

Meistens ist es einfacher etwas Neues zu entwickeln denn dann gibt es kein Vorbild dem man nacheifern muss und man kann seine Kreativität frei entfalten (es sei denn es sind irgendwelche dummen Gesätze im Weg oder Konzerne klauen einem die Idee bevor man sie patentieren oder vermarkten kann).

Fazit:
Nicht motzen, selber und besser machen Wink

Bisher hat hier niemand gemotzt und es wurde auch niemand persönlich angegriffen.
Auch du nicht.
Und wenn du oder jemand anderes sich durch meine Postings angegriffen fühlt dann entschuldige ich mich dafür.

greetz

P.S.: Warum grabt ihr den alten Scheiß eigentlich wieder raus ?

Ich war lange nicht mehr hier im Forum und hatte mir daher auch mal ein paar alte Beiträge angesehen (so was mache ich ganz gerne mal).
Ausserdem finde ich das Thema GUI sehr reizvoll da es noch sehr viele Kreative Möglichkeiten bietet und das nicht nur wegen der Gestaltung.
Oder hat schon jemand in einem BB-GUI sowas wie einen Drehknopf oder Kippschalter (z.B. Lichtschalter) gesehen?
Sowas würde sich bei so manchem Spiel recht gut machen.
Z.B. benutzt man Kippschalter statt Checkboxes oder für die Lautstärke eben Drehknöpfe statt Schieber.
Der Music-Player könnte dann wie ein CD-Player oder Radio aussehen.
Wäre doch mal was anderes oder?

Gruss
Weazle

soli

BeitragMo, Nov 28, 2005 7:57
Antworten mit Zitat
@d:bug
Zitat:
Also Jungens, habt ihr jemals daran gedacht, daß selbst in die Hand zu nehmen ?

Mach ich doch.
Dann ist auch nur das drin was ich brauche.
Ich war nur auf den vorigen Beitrag eingegangen.
solitaire

d-bug

BeitragMo, Nov 28, 2005 8:39
Antworten mit Zitat
@Weazle25
Du hast mich nicht angegriffen. Hab ich dich angefgriffen ?

Drehknöpfe ? ESCAPE hat glaube ich ein plugin dafür Smile . Habs auch noch bei 1-2 anderen GUI's gesehen. Kippschalter währen allerdings mal was Neues.

Hab allerdings noch keine Game-GUI gesehen die so komplex war wie eine z.B.: ESCAPE, FUI, XLNT, MIRAGE, XUI2 und wie sie nicht alle heißen...

Klein :
Seltenst möglich, es fällt einem immer wieder noch ein Gadget ein, was unbedingt mit rein muß, siehe XUI2 Smile

Schnell :
Tja, leider habe ich bei XUI2 den Pfad von XUI verlassen. Deshalb wurde sie leider etwas langsamer, aber dafür übersichtlicher und schöner Very Happy. Das Schöner hätte ich auch für XUI hinbekommen können, aber das Übersichtlich wäre nimmer gegangen.

@both
Mädels, macht nicht den Fehler und arbeitet alle Gadgets in Schleifen ab. Seht lieber zu das nur die Gadgets abgearbeitet werden, dei auch benötigt werden... Das war der Fehler bei XUI2... Nur so als Tip.

Good Luck & Have Fun

Weazle25

BeitragMo, Nov 28, 2005 12:38
Antworten mit Zitat
@Weazle25
Du hast mich nicht angegriffen. Hab ich dich angefgriffen ?

Ähm nö.

Drehknöpfe ? ESCAPE hat glaube ich ein plugin dafür Smile . Habs auch noch bei 1-2 anderen GUI's gesehen. Kippschalter währen allerdings mal was Neues.

Mir ist gerade eingefallen das Kippschalter eigentlich auch nur Checkboxes sind.
Sie sehen eben nur anders aus.
Dürfte also nicht sonderlich schwer sein sowas zu implementieren.

Hab allerdings noch keine Game-GUI gesehen die so komplex war wie eine z.B.: ESCAPE, FUI, XLNT, MIRAGE, XUI2 und wie sie nicht alle heißen...

Das etwas komplex ist bedeutet nicht das es auch gut ist denn "In der Kürze liegt die Würze".
Das Problem das alle von dir genannten GUI's haben ist das sie bis ins kleinste Detail ausgearbeitet sind um dem Original so nahe wie möglich zu kommen und dadurch keinen Spielraum für Kreativität zulassen.
Weder für den der die GUI-Lib benutzt noch für den der sie entwickelt.
Meist nur weil man am Anfang etwas ganz kleines unscheinbares nicht bedacht hat dessen Auswirkungen am Ende riesig sind (wie diese Dauerschleifen in den meisten GUI's).

@both
Mädels, macht nicht den Fehler und arbeitet alle Gadgets in Schleifen ab. Seht lieber zu das nur die Gadgets abgearbeitet werden, dei auch benötigt werden... Das war der Fehler bei XUI2... Nur so als Tip.

Good Luck & Have Fun

Dieses Problem habe ich bereits gelösst.
Probleme habe ich allerdings noch mit den Listboxen.

Gruss
Weazle

frigi

BeitragMo, Nov 28, 2005 16:24
Antworten mit Zitat
Wie bereits manche hier wissen, arbeiten EPS und ich derzeit an einem Nachfolger von Escape. In diesem wird man Teile des GUI´s, die man nicht benötigt leicht entfernen können und der eigenen Kreativität sind auch nicht besonders viele Grenzen gesetzt. Sachen wie Kippschalter und Drehknöpfe sind bereits imlementiert.
Bis zur Veröffentlichung wird es aber wohl noch etwas dauern, also abwarten und Tee trinken. (Das gilt zumindest für euch Wink )

P.S.: Eine Übersicht über die Plugins/Extras von Escape gibt es hier: http://escape.designdevil.de/index.php?show=extras
frigi.designdevil.de

Moses

BeitragDi, Nov 29, 2005 3:06
Antworten mit Zitat
hmm mir gefällt die knubbel-gui von windows-xp zb garnet .. der windows 95 look rulz!

-frist weniger systemleistung
-ist übersichtlicher und schlanker (mir nützen meine 1280x1024 pixel dektop mehr)
-keine übermäßig bunten knubbelgrafiken die mehr verwirren als das wesentliche zu zeigen ...

zum glück ham sie was auf old windows getrimmtes beigelegt für leute wie mich ich hoffe vista bietet das auch noch ?!?

genauso sehe ich es beim spielen, was nützt mir das grafisch aufgemozteste menü wenn ich erstmal neue hardware dafür investiern muss, oder das spiel trotzdem gülle ist weil man die zeit besser in das game selber hätte stecken sollen ... gute spiele brauchen keine fluffigen guis, ein par wenige sachen und ne konsole tuns auch.

d-bug

BeitragDi, Nov 29, 2005 8:19
Antworten mit Zitat
@Moses : Ich glaube, dein Post ging ein wenig an der Kernaussage des Threads vorbei Wink. Hier gehts um selbst programmierte GUI's für BB, und nicht um die GUI eines Betriebssystems.

Weazle25

BeitragDi, Nov 29, 2005 12:05
Antworten mit Zitat
@Moses : Ich glaube, dein Post ging ein wenig an der Kernaussage des Threads vorbei Wink. Hier gehts um selbst programmierte GUI's für BB, und nicht um die GUI eines Betriebssystems.

Er hat aber nicht ganz unrecht denn das Win95/98-GUI ist schon sehr übersichtlich.
Den WinXP-Syle finde ich auch unübersichtlich und hässlich.
Und was für das Betriebssystem gilt, gilt auch für BB.
Viele BB-GUI's sehen rein optisch wie Win aus funktionieren aber nicht so (z.B. weil Scrollbuttons fehlen etc.).

Gruss
Weazle

Weazle25

BeitragDi, Nov 29, 2005 12:39
Antworten mit Zitat
Moses hat Folgendes geschrieben:
genauso sehe ich es beim spielen, was nützt mir das grafisch aufgemozteste menü wenn ich erstmal neue hardware dafür investiern muss, oder das spiel trotzdem gülle ist weil man die zeit besser in das game selber hätte stecken sollen ...

Tja leider setzen viele Hersteller auf "Effektgewitter" statt auf Spieltiefe und wundern sich dann wenn sie damit baden gehen.
Andererseits wollen viele nur Effekte, viel Geballer und noch mehr Blut und interessieren sich nicht für "Nebensächlichkeiten" wie Spieltiefe oder Logik.

Moses hat Folgendes geschrieben:
gute spiele brauchen keine fluffigen guis, ein par wenige sachen und ne konsole tuns auch.

Bei Ego-Shootern magst du recht haben aber bei Echtzeit-Strategie, vielen Simulationen und vielen anderen Spielen brauchst du eben ein aufwendiges GUI (z.B. um mal eben einen Geschützturm zu bauen und ihm komplexere Anweisungen zu geben oder um detaillierte Infos über die Gegner zu bekommen etc.).

Für Spiele gilt seid jeher die Regel "Je komplexer ein Spiel ist desto schlechter ist sein GUI." (Es gibt aber auch Ausnahmen.)
Dabei werden immer die gleichen Fehler gemacht:
a) Viele Dinge die man häufig benötigt sind meist nur durch viele Mausklicks zu benutzen und dadurch nur schlecht erreichbar.
b) Es wird sehr viel Platz verschwendet. Platz den man für wichtige Dinge hätte nutzen können. (und dann wird oft behauptet das im GUI nicht genug Platz wäre)
c) Es werden oft auffällige Verschnörkelungen oder grelle Farben verwendet nur weil es so schöner aussieht. Dabei sollte ein GUI sich dezent im Hintergrund halten damit der User nicht vom aktuellen Geschehen abgelenkt wird.
d) Es werden auffällige Animationen oder Effekte benutzt die den User mehr belasten als ihm nutzen (z.B. ständig blinkende Dinger oder zu transparente Fensterhintergründe deren Tranzparenz nicht einstellbar ist oder schlecht lesbare Texte etc.)

Dabei muss ein gutes GUI nicht unbedingt extrem aufwendig oder framelastig sein.
Weniger ist manchmal mehr.

Gruss
Weazle

EPS

BeitragDi, Nov 29, 2005 13:49
Antworten mit Zitat
Für alle die es interessiert,

wie frigi schon bemerkt hat, arbeiten er und ich gemeinsam an einem neuen GUI. Es wird sowohl in B3D als auch 2D nutzbar sein. Es basiert zum Teil auf den Erfahrungen und Techniken von escape unterscheidet sich aber grundsätzlich in der Architektur und dem Syntax.

Wer sich vorab schon ein wenig von der Leistungsfähigkeit (insbesondere Frameraten) überzeugen möchte, kann ja gerne mal auf der Webseite vorbeischauen. Viel gibt es dort zwar noch nicht, aber immerhin schon eine sehr kleine Beta Demo und einen Blick in die Hilfe, welches einem schon etwas über Syntax etc. verrät.

Nun zum wichtigsten: Link zu mGUI

Und weil viele immer losbrüllen: "ohne Screen saug ich nix" - hier 2 Screenshots - auch wenn das für einen GUI etwas...naja...sagen wir mal nicht gerade aussagekräftig ist.

user posted image

user posted image

Kleiner Hinweis noch: Je weniger Features aktiviert sind, desto schneller ist das GUI auch, also FLIP auf 0 und die MouseOver Effekte ausschalten Wink
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: