BB und 3D-StudioMax

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Hene

Betreff: BB und 3D-StudioMax

BeitragMi, Nov 30, 2005 13:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Programmierer

Seit einiger Zeit suche ich eine Möglichkeit um meinen 3D Bildern etwas Leben einzuhauchen. Mein Ziel ist es virtuell durch eine Wohnung oder ein Haus zugehen.
Ich habe schon einiges über BB gelesen, weis aber immer noch nicht, ob dies die richtige Programmiersoftware in Zusammenarbeit mit StudioMax ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ich Dateien von StudioMax im BB einfügen kann (Keine Programmiererfahrung).

Danke Heinz

Klip

BeitragMi, Nov 30, 2005 15:06
Antworten mit Zitat
Datei als .3ds speichern, in Blitz3D so laden:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

mesh = LoadMesh(\"datei.3ds\")

Nur noch rendern und anschauen. Na ja, es fehlt noch eine Kamera und ähnliches, aber viel ist es nicht. Vor einer 3D Hausbegehung sollte man sich aber mit der Sprache auskennen, sprich einige kleinere Dinge programmieren. Vorzugsweise mit 2D -> einfacher bei keinerlei Programmiererfahrung.

Schau mal auf hier: http://www.robsite.de/bbkurs2/00einleitung.htm

Sehr gutes Einsteigertutorial.

Auf www.blitzbasic.com gibt es eine Demo zu Blitz3D, kannst damit nur keine .exe erstellen (und bestimmte Formate nicht nutzen).

Hene

BeitragMi, Nov 30, 2005 15:26
Antworten mit Zitat
Hi Klip

Hab ich das richtig geschnallt? Rendern in der Programiersoftware BB?
Auf Robsite hab ich mich auch schon so richtig eingelesen, kann aber nicht beurteilen ob BB das richtige für mein Vorhaben ist.

Danke für--> mesh = LoadMesh("datei.3ds") --> hilft mir schon ein Stück weiter.

Ich denke ich werd's mal mit der Demo von BB 2d versuchen

Danke
Heinz

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Nov 30, 2005 16:11
Antworten mit Zitat
Hallo Hene, um ein Mesh laden zu können brauchst du Blitz 3D. Mit BB kannst du keine Meshes laden, da diese ja in 3D sind... Probier das mal in der Demo von Blitz 3D. Ich glaube Klip meinte eher, daß du erst mal ein wenig Programmiererfahrung in der 2D-Welt sammeln solltest.

Hene

BeitragMi, Nov 30, 2005 17:34
Antworten mit Zitat
Hi Hectic

Habe ich auch so verstanden. Nur bei meiner Programmiererfahrung ist es wohl besser, wenn ich mal alle Tutorials von Robsite durcharbeite.

Was ist denn der grosse Unterschied von BB2D und BB3d?

Gruss Heinz

Justus

BeitragMi, Nov 30, 2005 17:38
Antworten mit Zitat
Naja, wie der Name schon sagt, ist Blitz Basic 2D nur für zweidimensionale (Höhe, Breite = x,y) Spiele ausgelegt, während Blitz3D auch dreidimensionale Spielwelten schafft.

bruZard

BeitragMi, Nov 30, 2005 17:38
Antworten mit Zitat
Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?

Blitz2D == 2D ... Blitz3D == 2D+3D ...

Zum Thema 3DSMax + Blitz3D:
Schaue Dir mal die PlugIn-Sammlung B3D-Pipeline unter http://www.onigirl.com/pipeline/ an. Damit holst Du das Meiste aus B3D raus.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

Hene

BeitragMi, Nov 30, 2005 18:51
Antworten mit Zitat
Doch, doch, die Frage war ernst gemeint.
Was ich wissen wollte hat mir Justus beantwortet. Ich nehme mal an, dass die Programmierung mit einem Koordinationssystem arbeitet, bei welchem ich im BB 2D die Z-Ebene vernachlässigen kann. Was mich aber fast noch mehr Interessiert , ist die Softwareoberfläche im BB2D gleich wie im BB3D, und wenn ich 2D lerne muss ich da für's 3D nur noch einige Befehle dazu lernen, oder muss ich da nochmals von neuem Anfangen?

Danke für den Link, ich denke den kann ich gut gebrauchen.

Justus

BeitragMi, Nov 30, 2005 19:25
Antworten mit Zitat
Natürlich musst du umdenken, dir ein paar neue Befehle einprägen, aber es ist wichtig, dass du im Grundsatz verstehst, wie Programmieren funktioniert. Das ist erst einmal wichtiger als die Grafikausgabe.

Und es ist deutlich einfacher mit 2 Ebenen anzufangen als mit 3 - zumindest empfinde ich es so, der mit 3D immer noch nichts anfangen kann ^^

Chris02

BeitragMi, Nov 30, 2005 21:53
Antworten mit Zitat
es ist halt so dass alle Befehle von BB 2d auch in 3d nutzbar sind, heißt eigentlich du musst nur die Graphic-Befehle neu dazulernen alles andere kannst du übernehmen

Hene

BeitragDo, Dez 01, 2005 13:25
Antworten mit Zitat
DANKE EUCH VIELMALS FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG.

HEINZ

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: