mesh komplett(!)von oben sehen
Übersicht

r0dBetreff: mesh komplett(!)von oben sehen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi ich will in bb3d mein mesh genau von oben sehn lassen. mit positionentity camera,usw....hab ich schon versucht aba mein mesh sieht man dann nur so ungefähr(^^)schräg von oben aba ich will das sie genau(!)über meinem mesh ist hoffe ihr könnt helforn! ![]() |
||
Weazle25 |
|
---|---|---|
Also wenn du das Mesh schräg siehst dann hast du nur die Kamera oder das Mesh falsch positioniert.
Gruss Weazle |
||
fliege |
|
---|---|---|
du drehst die Kamera auf der Pitch achse auf -90° und positionierst sie mit BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] MeshHeight()über dem Mesh... Fliege |
||
Wer weiß was kommt.. ? |
Slope |
|
---|---|---|
was meinst Du mit "mein mesh sieht man dann nur so ungefähr(^^)schräg von oben" ?
100% von oben wie in 2D wirt Du es nicht sehen. Je breiter Dein mesh ist, umso schräger wirst Du es auch von der Seite (links & rechts) sehen. Nur Mesh-Mitte wäre dann 100% von oben. In 3D ist es nun mal so. ![]() Ansonsten ist es doch sehr easy: Positionentity camera,entityx(Deinmesh),entityy(Deinmesh) + Kamera_höhe,entityz(Deinmesh) Pointentity camera,Deinmesh |
||
suberror |
|
---|---|---|
gelöscht | ||
- Zuletzt bearbeitet von suberror am Sa, Mai 06, 2017 16:20, insgesamt einmal bearbeitet
r0d |
|
---|---|---|
ja gut brauch ich jetzt nimma hab mich anders entscheiden(^^)so nun hab ich ein neues prob:
wenn ich mein camera mitbewegen lasse(also dem auto nach),dann wackelt das mesh(=auto) voll: x=EntityX(car) y=EntityY(car)...auf richtigen wert setzen z=EntityZ(car)...auf richtigen wert setzen PositionEntity car,x,y,z so lass ich die camera das auto mitbewegen,weiss einer warum das so wackelt???plz help ![]() |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Was meinst du mit wackeln VOLL. Wenn dein Auto sich der Bodenstruktur anpasst... Also bei beispielsweise Steigungen wird das Auto dem Boden ausgerichtet, dann liegt es daran das der Boden halt nur eine Anhäufung von Platten ist. Bei jeder neuen Platte wird der Winkel des Autos neu angepasst. Wenn die Kamera dann ein Stück weiter weg ist um das Auto zu verfolgen (ala: Pivot) dann ändert sich dieser Winkel auch mit und es kommt einem 'wackeln' nahe. Wenn du das ändern willst, dann würde ich vorschlagen du berechnest den Sollwinkel und die Sollposition der Kamera und lässt sie in diese 'hineinsliden'.
Beispiel on the fly: Const SlideGeschwindigkeit=20 KameraSollPositionX=AutoPositionX+Sin(WinkelYAuto+180)*Entfernung... KameraIstPositionX=KameraIstPositionX+(KameraSollPositionX-KameraIstPositionX)/SlideGeschwindigkeit PositionEntity camera,KameraIstPositionX,... RotateEntity camera,(wie heisst der verdammte Befehl zum Ausrichten??) Falls jemand bessere Vorschläge hat... Immer her damit. EDIT: Wenn ein neues Thema ansteht, würde ich auch lieber einen neues Thema auf machen... Erleichtert später Anderen bei einer eventuellen Suche durch das Forum. |
||
Übersicht