3D-Sterne

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

FBI-blitz

Betreff: 3D-Sterne

BeitragSa, Dez 03, 2005 11:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich arbeite gerade an einem 3D-Space-Shooter, bei dem man sein Raumschiff allerdings nicht steuern kann, sprich es fliegt immer geradeaus. Damit es besser aussieht möchte ich auch noch Sterne mit ins Spiel bringen, die sich auf einen zubewegen und sobald sie nicht mehr sichtbar sind gaanz weit hinten wieder neu gesetzt werden.

Wie könnte man das realisieren, ohne das die Framerate drastisch sinkt?

Sprites?

Hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mir einen kleinen Denkanstoß geben Smile

FBI
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

valera_rus

BeitragSa, Dez 03, 2005 14:01
Antworten mit Zitat
Was meinst jez? Willst du sterne haben oder das sie mit BB neu gesetzt werden sollen?
Very Happy

Firstdeathmaker

BeitragSa, Dez 03, 2005 15:06
Antworten mit Zitat
Du könntest 2 Pivots nehmen an die du Sprites hängst. Diese beiden Pivots positionierst du dann linear hintereinander vor der Kamera. Wenn die Kamera nach vorne bewegt wird und das vordere Pivot mit den Sternen/Staubsprites hinter der Kamera liegt verschiebst du es einfach hinter das andere Pivot.

Alternativ könntest du dir aber auch einfach einen Type schreiben und die Sterne welche hinter der Kamera liegen dann einfach um X vor die Kamera versetzten, vielleicht mit eingeschränkt zufälliger X,Y Position.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Sir Dan

BeitragSa, Dez 03, 2005 15:32
Antworten mit Zitat
Hallo,

hier sind ein paar gute tuts:

http://www.optima-code.ch/tut.htm

Tut 21 befasst sich mit Sternenstaub, du kannst es vielleicht auch auf die Sterne übertragen.

MfG
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

FBI-blitz

BeitragSo, Dez 04, 2005 14:13
Antworten mit Zitat
@valera_rus:

ich möchte sterne haben Wink
Wie ich das machen soll, möchte ich ja gerade wissen..

@Firstdeathmaker:

sieht das nicht komisch aus, wenn das nur 2 pivots sind?
und nochwas.. bei mir im spiel bleibt die kamera still, nur alles drum rum bewegt sich Wink

@Sir Dan:
Also mal ganz ehrlich möchtz ich mich jetz net durch all die Dateien durcharbeiten... ich denke die Idee von Firstdeathmaker is dcvhon ganz gut...

Wenn ich nix hinbekomme, greif ich auf die tuts nochmal zurück

Danke an alle

FBI
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

FBI-blitz

BeitragSo, Dez 04, 2005 20:35
Antworten mit Zitat
Ich habs jetzt mal so probiert:

1. Habe ich kleine Grafiken erstellt (3 verschiedene) mit jeweils 3-4 Sternen

2. Als Sprites geladen (ca. 20 mal)

3. auf drei Pivots verteilt.

Diese pivots bewege ich immer auf die kamera zu, sobald der Pivot auf höhe der kamera ist wird er weiter weg wieder neu positioniert. Das ganze sieht leider nicht besonders gut aus.. könnte man da noich was machen ohne die performence zu versauen?

skey-z

BeitragSo, Dez 04, 2005 22:17
Antworten mit Zitat
mach nen großen zylinder, den du untewr der kamera positionierst, klebe da ne textur drauf und dreh ihn, weiß nicht wies aussieht, aber nen versuch wäre es wert, da geht dann die performance auch nicht so runter.

und du solltest die die zeit und lust nehmen, tutorials durchzuarbeiten, weil da viel wissen vermittelt wird, und wenn du für jedes Problem hier fragst, werden manche schnell böse auf dich.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

FBI-blitz

BeitragMo, Dez 05, 2005 16:45
Antworten mit Zitat
@skey-z

Danke erstmal.
Zu deinem Vorschlag: verstehe jetz net ganz was du meinst..
wär nett wenn du es nochma erklären könntest Smile

Danke

FBI

Sir Dan

BeitragMo, Dez 05, 2005 17:02
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich werds mal erklären:

user posted image

Du packst unter die/über die/an den Seiten der cam Walzen(mit Sternentextur), welche sich drehen. Dann sieht das so aus, als ob Sterne an dir vorbeiziehen.

Wenn du jetzt mit entityorder arbeitest sieht es rellativ realistisch aus

Ich hoffe ich hab das richtig verstanden

MfG
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

FBI-blitz

BeitragMo, Dez 05, 2005 20:19
Antworten mit Zitat
axo.. hmm.. ja jetzt versteh ich das. Muss ich mal probieren...

Danke

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Dez 05, 2005 22:32
Antworten mit Zitat
...Ich würd sagen, daß sieht wie eine riesige Walze mit Textur drauf aus. Wenn schon ein Zylinder, dann würde ich die Kamera durch einen oder mehrere Zylinder mit unterschiedlichen Durchmessern bewegen, wo man die Textur nur von der Innenseite der Zylinder sehen kann (FlipMesh). Die Textur würde ich dann an den Stellen wo keine Sterne, Sternennebel etc. zu sehen ist transparent machen. Aber auch dieses sieht irgendwie wie Zylinder aus, ausser man mach 5 oder mehr... Sprites sind da schon garnicht schlecht...

EDIT...Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1024,768,32,1
SetBuffer BackBuffer()

Global tms%=0 ; Framecounter
Global anz%=1000 ; Anzahl Sterne
Global q%=0 ; Allgemeine Schleifenvariable

Global camera=CreateCamera()
PositionEntity camera,0,0,0
CameraRange camera,1,3600

Dim stern(anz)
stern(0)=LoadSprite("data\str.bmp")
SpriteViewMode stern(0),1
EntityShininess stern(0),0
ScaleSprite stern(0),10,10

For q=1 To anz
 stern(q)=CopyEntity(stern(0))
 PositionEntity stern(q),Rnd(-240,240),Rnd(-240,240),q
Next

While Not KeyHit(1)

For q=0 To anz
  MoveEntity stern(q),0,0,-4
  If EntityZ(stern(q))<0 Then MoveEntity stern(q),0,0,anz
  EntityAlpha stern(q),Sin(EntityZ(stern(q))/anz*180)
 Next

UpdateWorld
 RenderWorld

Text 0,0,"Anzahl: "+Str(anz)+" | Frames: "+Str(1000/(MilliSecs()-tms))
 tms=MilliSecs()

Flip
 Cls
Wend
End
  • Zuletzt bearbeitet von hectic am Mo, Dez 05, 2005 23:22, insgesamt einmal bearbeitet

Plasma(alt)

Betreff: ah so wie

BeitragMo, Dez 05, 2005 23:00
Antworten mit Zitat
the last starfighter auf dem atari ???

cool
DIV is dead !

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: