irgendwie funzt SetGadgetFont nicht auf ein Canvas

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

rema

Betreff: irgendwie funzt SetGadgetFont nicht auf ein Canvas

BeitragMo, Nov 28, 2005 21:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ob ich einen absoluten Pfad mit Font oder nur den Font angebe, es ändert sich nichts an der Ausgabe auf dem Canvas.

Code: [AUSKLAPPEN]
Strict

Local win:tgadget = CreateWindow("test",0,0,ClientWidth(Desktop()),ClientHeight(Desktop())-50)

Local can:tgadget = CreateCanvas(20,20,ClientWidth(win)-40,ClientHeight(win)-40,win)
SetGadgetLayout can,1,1,1,1

Local font = LoadGuiFont("C:\WINDOWS\Fonts\arial",20)

If Not font Then Notify("font nicht gefunden") ; End

SetGadgetFont(can,font)


CreateTimer 10

While WaitEvent()

   Select EventID()
      Case EVENT_WINDOWCLOSE
         FreeGadget can
         End
      Case EVENT_WINDOWSIZE
         SetGadgetShape can, 20,20,ClientWidth(win)-40, ClientHeight(win)-40
      Case EVENT_GADGETPAINT
         Local paint:tgraphics = CanvasGraphics(can)
         SetGraphics paint
         SetClsColor 255,255,255
         Cls
         SetColor 0,0,0
         Local lines = ClientHeight(can)/(FontSize(font)+5)-2
         SetStatusText win, "lines: " + lines
         For Local i=0 To lines
            DrawText i +"  text euhehhe ehiejfie euejfo woeufiwhcbweduwhqe " + Chr$(Rnd(32,100)), 10, (FontSize(font)+5)*i+10
         Next         
         Flip
      Case EVENT_TIMERTICK
         RedrawGadget can
   End Select

Wend

Suco-X

Betreff: .....

BeitragMo, Nov 28, 2005 23:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin da schon etwas länger hinter her und habe schon Thread im Bug Forum von bb.com aufgemacht http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=53634
Mal schauen ob die Lahmärsche das noch sehen.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

rema

BeitragDi, Nov 29, 2005 0:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe auch schon verstucht den absoluten Path anzugeben, aber dies hat auch nichts gebracht.

Beim Posting von dir: http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=53133 habe ich mich auch schon reingehängt.

rema

BeitragSo, Dez 04, 2005 12:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So habe es geschaft. Die Doku ist sau miserabel, drum musste ich rumexperementieren. Und mit LoadImageFont gings dann:

Code: [AUSKLAPPEN]

Strict

Local win:TGadget = CreateWindow("test",10,10,600,600)
Local can:TGadget = CreateCanvas(10,10,ClientWidth(win)-20,ClientHeight(win)-20,win)

Local font:TImageFont=LoadImageFont( "C:\WINDOWS\Fonts\comic.TTF",20 ) ' muss bei bedarf angepasst werden

If Not font RunTimeError("konnte font nicht finden")


While WaitEvent()
   Select EventID()
      Case EVENT_TIMERTICK
         RedrawGadget can

      Case EVENT_GADGETPAINT
         Local g:TGraphics = CanvasGraphics(can)
         SetGraphics g

         SetImageFont font
         
         For Local x=0 Until 10
            DrawText Chr(x+32),x*font.height(),10
         Next
         Flip

      Case EVENT_WINDOWCLOSE
         FreeGadget can
         End

      Case EVENT_APPTERMINATE
         End
   End Select
Wend

Suco-X

Betreff: .......

BeitragSo, Dez 04, 2005 12:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hättest du meine Posts da im Thread gelesen, wärst du schon früher auf die Lösung gekommen. Das Max2D wie gehabt funktioniert (Auf nem Canvas), stand ja von Anfang an außer Frage. Wir sind es ja noch von BPlus gewohnt. Aber das ich da drüben immernoch keinen Laut zu meinem Pfadproblem gehört habe,trotz zwei erstellten Threads, macht mich langsam richtig sauer.
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group