Schiefe anzeie warum?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

valera_rus

Betreff: Schiefe anzeie warum?

BeitragSo, Dez 04, 2005 15:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code:

;############################################
;############################################
;############## Flight Plane ################
;############################################
;############################################


;###########################
;by Nimroad Softwares ######
;Made in 2005-06 ###########
;###########################
Graphics3D 640, 460
SetBuffer BackBuffer()
;Heightmapping
terr= LoadTerrain("gfx/heightmap_256.bmp")
Size = TerrainSize(terr)
ScaleX# = 2048/Size
ScaleY# = 70

; Texture
ScaleEntity(terr,ScaleX#, ScaleY#, ScaleX#)
TerrainDetail(terr, 1000 ,True)
TerrainShading(terr, True)
tex = LoadTexture("gfx/terrain-1.jpg")
ScaleTexture(tex, Size, Size)
EntityTexture(terr, tex)
EntityType terr, SCENE

;Global Plane
Global plane=LoadMesh( "gfx/plane.x" )
ScaleEntity plane, 50,50, 50

;Collisions Anfang
Global camera=CreateCamera()
Const ENTITY_terr = 1
Const ENTITY_camera = 2
Const Entity_Plane=3

EntityType terr, ENTITY_terr
EntityType camera, ENTITY_camera
EntityType plane, Entity_plane

Collisions ENTITY_camera, ENTITY_terr, 2, 2
Collisions Entity_camera, Entity_plane, 2, 2
;Collisions Ende

;Beginn der Hauptschleife
Repeat

;Mouse Speed
mX#= MouseXSpeed()
mY#= MouseYSpeed()


If mX#<>0.0 Or mY# <>0.0 Then

;Wenn maus bewegt wird dann TurnEntity
TurnEntity (camera, mY#/10.0,0.0,0.0)
TurnEntity (camera, 0.0, -mX#/10.0,0.0)
MoveMouse GraphicsWidth()/2, GraphicsHeight()/2

;Maus Zurücksetzen
mX# = 0.0
mY# = 0.0

EndIf
;Ende des Ifteiles



If KeyDown(200) Then MoveEntity camera, 0, 0,0.7;Bewegung

If KeyDown(208) Then MoveEntity camera, 0, 0, -0.7;Bewegung


UpdateWorld()
RenderWorld()
Flip
Until KeyHit(1);Esc= Ende der Hauptschleife/ Beenden des Programmes

FreeEntity(terr)
FreeTexture(tex)
End



Wenn ich das programm "runne" dann seh ich die ansicht irgendwie schief!
Was kann da der fehler sein? Very Happy

valera_rus

BeitragSo, Dez 04, 2005 15:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
I'k find da keine Lösung

SoNenTyp

BeitragSo, Dez 04, 2005 15:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit TurnEntity drehst du Relativ zum derzeitigen Winkel.

Wenn du zuerst die X-Achse bewegst und dann die Y-Achse ist das ergebnis, das du schief schaust.


Mit RotateEntity kannst du mit Absoluten Winkeln drehen.
Gruss Der Typ.

User posted image

valera_rus

BeitragSo, Dez 04, 2005 21:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Thank's

valera_rus

BeitragMo, Dez 05, 2005 8:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
;############################################
;############################################
;############## Flight Plane ################
;############################################
;############################################


;###########################
;by Nimroad Softwares ######
;Made in 2005-06 ###########
;###########################
Graphics3D 640, 460
SetBuffer BackBuffer()
;Heightmapping
terr= LoadTerrain("gfx/heightmap_256.bmp")
Size = TerrainSize(terr)
ScaleX# = 2048/Size
ScaleY# = 70

; Texture
ScaleEntity(terr,ScaleX#, ScaleY#, ScaleX#)
TerrainDetail(terr, 1000 ,True)
TerrainShading(terr, True)
tex = LoadTexture("gfx/terrain-1.jpg")
ScaleTexture(tex, Size, Size)
EntityTexture(terr, tex)
EntityType terr, SCENE

;Global Plane
Global plane=LoadMesh( "gfx/plane.x" )
ScaleEntity plane, 50,50, 50

;Collisions Anfang
Global camera=CreateCamera()
Const ENTITY_terr = 1
Const ENTITY_camera = 2
Const Entity_Plane=3

EntityType terr, ENTITY_terr
EntityType camera, ENTITY_camera
EntityType plane, Entity_plane

Collisions ENTITY_camera, ENTITY_terr, 2, 2
Collisions Entity_camera, Entity_plane, 2, 2
;Collisions Ende

;Beginn der Hauptschleife
Repeat

;Mouse Speed
mY#= MouseYSpeed()
mX#= MouseXSpeed()



If mY# <>0.0 Or mX#<>0.0 Then

;Wenn maus bewegt wird dann TurnEntity
RotateEntity (camera, mY#/10.0,0.0,0.0)
RotateEntity (camera, 0.0, -mX#/10.0,0.0)
MoveMouse GraphicsWidth()/2, GraphicsHeight()/2

;Maus Zurücksetzen
mY# = 0.0
mX# = 0.0


EndIf
;Ende des Ifteiles



If KeyDown(200) Then MoveEntity camera, 0, 0,0.7;Bewegung

If KeyDown(208) Then MoveEntity camera, 0, 0, -0.7;Bewegung


UpdateWorld()
RenderWorld()
Flip
Until KeyHit(1);Esc= Ende der Hauptschleife/ Beenden des Programmes

FreeEntity(terr)
FreeTexture(tex)
End

Doch jez bewegt es sich nicht mehr. Die maus zuckt nur?:
Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
 

mayr_alex

BeitragDi, Dez 06, 2005 9:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja du musst Nicht turn Entity ersetzen sondern Eine neue zeile mit RotateEntity namedesEntitys ,Grad
Look at the blitzbasic online help!
Mfg
alex
Wer nicht proggt ist selber schuld!!!
My firminal page: www.nimroadsoftwares.at.tc

valera_rus

BeitragDi, Dez 06, 2005 9:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke Eight!

Black Spider

BeitragDi, Dez 06, 2005 16:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
rotateENtity gibt die ROTATION des Entity an, und lässt es nicht rotieren.
Wenn du das willst, dann:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

RotateEntity objekt,EntityPitch(objekt)+MouseYSpeed(),EntityYaw(objekt)+MouseXSpeed(),0

dann rotiert dein objekt...
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

valera_rus

BeitragDo, Dez 08, 2005 12:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nö ich will aber das meine kamera nicht schief schaut! Ich finde keine lösung!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group