Programmieren Lernen (bin total neu)
Übersicht

Falk5TBetreff: Programmieren Lernen (bin total neu) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
![]() Ich bin ganz neu hier, habe fast 0 ahnung und möchte sehr gerne programieren lernen (bb3d)!! wo soll ich anfangen (ich kann mit all den sample zeugs und so nix anfangen) kann mi jemand helfen wo ich eine hilfe für ganz neueinsteige finde?! ![]() mfg Falk5T |
||
![]() |
Hellfront |
---|---|---|
Zu aller erst: Du bist nicht der erste der so was fragt also benutz in zukunft bitte die Suche im forum.
Zu deiner frage: auf folgenden Seiten findest du recht viel infos und tuts: www.robsite.de www.blitzbase.de und www.google.de ![]() Ach ja und fang erst ma mit einfachen 2d progs an (auf keinen fall mit 3d) |
||
![]() |
sirokuhl |
---|---|---|
ich empfehle das buch "spiele programmieren mit blitz basic" von René Meyer!
Und da bin ich bestimmt nicht der einzige |
||
Lion |
|
---|---|---|
ioch glaube ich hab mal gehört das sei ausverkauft...onlinehilfe ![]() |
||
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Ja ist es.
Kannst dann auch noch hier gucken: www.BlitzHelp.net IMurDOOM |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Fang am besten mit der Online-Hilfe, Kapitel "BASIC" an. Das ist der absolut notwendige Mindest-Befehlssatz, den du unbedingt können musst, da diese Befehle das Gründgerüst jedes deiner Programme sein werden:
Online Hilfe, BASIC-Kommandos Wenn du die verinnerlicht hast, kannst du dir kleine Aufgaben stellen, die nach und nach immer komplexer und schwieriger werden. Gehe aber erst weiter, wenn dir diese Befehle absolut vertraut sind. Alles andere ist dann nur noch eine Frage der Zeit ![]() |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Hm... mit der Onlinehilfe können absolute Anfänger glaub nicht so viel anfangen.
lieber das BB-Tutorial auf www.robsite.de ich hab auch mal ein Community-Projekt gestartet, mit einem kompletten BB-Kurs, ist aber nicht fertig: http://de.wikibooks.org/wiki/B...y-Tutorial |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
Helge |
|
---|---|---|
sirokuhl hat Folgendes geschrieben: ich empfehle das buch "spiele programmieren mit blitz basic" von René Meyer!
Und da bin ich bestimmt nicht der einzige ist Leider nicht mehr im offenen Handel zu haben ! |
||
Ich brauche HiLfe (bei nem prog) oder Helfe auch gerne |
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Das Buch "spiele programmieren mit blitz basic" gibt es noch als ebook einfach google suche oder bei [url]www.Amazon.de [/url] | ||
Lion |
|
---|---|---|
Helge hat Folgendes geschrieben: sirokuhl hat Folgendes geschrieben:
ich empfehle das buch "spiele programmieren mit blitz basic" von René Meyer!
Und da bin ich bestimmt nicht der einzige ist Leider nicht mehr im offenen Handel zu haben ! erst alles durchlesen, kann ich nur empfehlen^^ |
||
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x |
Falk5T |
|
---|---|---|
jo Vielen Dank für die schnellen antworten, ich hab voooool aber wirklich noch 0 ahnug und kann gar nix einschätzen... ich weis nicht.. ist ein Artillery Game schwierig, hat das ganze viel mit rechnen zu tun, muss ich eine 1 oder besse ( ![]() ![]() ![]() wäre ein Tic Tak Toe spiel einfach ![]() ![]() ich meine so mit verbesserten grafiken und so... mit cpu Gegner... ist das ki proggen überhaupt ne schwierige sache?? und ... ach ich fang mal an das bb tut von rob durchzu arbeiten... DANN sehe ich wohl weiter. ![]() |
||
![]() |
sunny |
---|---|---|
Nun du musst kein Matheass sein, solltest aber schon logisch denken können und wenigsten auf ein paar grundformeln kommen.
Ich glaube aber die einzigen wichtigen Sachen die mit Mathe zu tun haben sind Koordinaten, Formeln und Variablen alles aber einfach. Wie leicht es ist ein Spiel zu programmieren hängt von dem Genre und dem was du vorhast ab. Ich glaube mal ein Tictactoe kann man schon noch ein paar Wochen proggen, willst du aber ein Jump'n Run mit Rollenspieleffekten und einem riesigen vielseitigem Waffenarsenal erstellen, dann brauchst du sicher schon einiges mehr Erfahrung. Ach un ne Linie über dem Bildschirm kannst du mit 3 Basiczeilen machen ![]() |
||
![]() |
sunny |
---|---|---|
Ach und ne Ki proggen kann man nicht sagen wie schwer das ist.
Wenn man Gegner wie bei Mario als Ki bezeichnen kann, dann müsste man denen nur Befehlen in deine Richtung zu gehen usw. KI's wie die Bots bei CS 2D sind schon schwieriger, weil sie éiniges mehr an Befehle brauchen. Es gibt dann aber noch ein paar mehr Stufen, dass sind dann aber KI's für sich |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
zu jedem Thema was du dir aneignen willst, brauchst, empfehle ich nur google, man muss nur den richtigen Artikel finden und dann in bb umsetzen können, ansonsten spielt nur noch die Fantasy, logik und kreativität eine rolle.
habe natürlich auch mal klein angefangen und bei nem beginner-wettbewerb mitgemacht, das war nach etwa 2-3 monaten und habe den 4. platz von 7 belegt, mit einer 5 in mathe(Abitur). |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
BlitzChecker |
---|---|---|
Hier gibts das kostenlose E-Book:
![]() Hab einfach mal gegooglet! |
||
www.xairro.com |
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Boah das ist garantiert illegal!
edit: ah ne ist ja nur das inhaltsverzeichnis... ![]() |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
Falk5T |
|
---|---|---|
woa danke, ich fühl mich erleichtert... hab soeben mein erstes Prog gemacht (juhu) Ich in Robs tut reingeschaut... und hab das mit dem print text un so angeglubscht... und ich hatte schon mal von nem If - Then befehl gehört hatte aba noch keine ahnung... rumprobiert... herraugekommen ist ein noch nicht fertiges gespräch mit deinem Pc...
Code: [AUSKLAPPEN] Print "was läuft denn so?"
Eingabe$ = Input ("Antworte:") If Input = nix Or Nichts Or Nix Or Garnichts Or Garnix Then Print "das ist nicht gerade viel..." Or If Input = Weis isch nicht Or keine ahnung Or weiss nicht Then will jetzt weitermachen... hm irgendwo is dan fehler drinn... na egal ich les lieber das tut weiter... Ach ja zu dem mathe zeugs... wenn mann nicht so viel rechnen muss... wie macht mann dann eine flugbahn berechnug... mit beschleunigung, flugbahn, abschuss winke und wievil schaden auf welchen materieal aus welchem winke und wenn ? wie weit fliegt das getroffene objekt wenn überhaupt... |
||
view |
|
---|---|---|
nach meinen gefühl müssen die eingaben vor und nach dem or in "" sein!
weiss es aber nicht,,,, |
||
![]() |
Living Dead |
---|---|---|
Also Mathe brauch nich wirklich viel.
Bloß eben `n bischen logisch denken. Mann kann sogaar als ziemlicher Mathelooser (nich so extrem das man nich mal weiß was ne Variable is) sehr viel alleine Schaffen. Bloß das es dann umständlich wird weil mann dann ganz ganz ganz ganz ganz und noch viel mehr ganz viele If`s und so braucht. Dafür wird der Code aber auch übersichtlicher. Mein Vorschlag: In solchen Fällen am besten den Leuten hier im Forum damit auf die Nerven gehen. ![]() |
||
Das Leben ist der Weg.
Der Tod ist das Ziel. |
Falk5T |
|
---|---|---|
habs schon aufgegebn... ich mach später vllt daran weiter (bin nämlich hängen geblieben), ich les jetzt lieber die tuts weiter... ![]() |
||
Übersicht