kisten schieben au f tilemap

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Goodjee

Betreff: kisten schieben au f tilemap

BeitragDo, Dez 08, 2005 17:00
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wie verwirkliche ich am besten solche kistenschieberätsel, wie es sie z.B auch in zelda gibt???

ich will jetzt keinen fertigen code, sondern nur einen denkanstoss.

ach, ich will die kisten in types speichern, und dann mit einer for schleife alle auf kollision prüfen.[/b]
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
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BlitzChecker

BeitragDo, Dez 08, 2005 17:03
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Im buch "Jetzt lerne ich Spiele programmieren mit BlitzBasic" gibt es so ein Spiel. Da ist auch der Quellcode und die genaue Funktionsweise erklärt.
www.xairro.com

Goodjee

BeitragDo, Dez 08, 2005 17:05
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das buch hab ich aber net
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Ctuchik

BeitragDo, Dez 08, 2005 18:36
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Für jede Kiste speicherst du x und y von dem Tile auf dem sie gerade steht.
Dann überprüfst du wenn sich der Spieler bewegt ob er auf ein Tile gelaufen ist auf dem eine Kiste steht (alle Kisten durchgehen) und wenn ja, dann schaust du ob das Tile hinter der Kiste frei ist (dabei natürlich die Richtung aus der der Spieler kam berücksichtigen, die musst du also irgendwie in einer Variable speichern, etwa 1=Nord 2=Süd 3=West 4=Ost oder ein intelligenteres System ^^)und schiebst die Kiste dorthin oder du setzt den Spieler ansonsten wieder zurück, wenn sich die Kiste nicht verschieben lässt!

Je nachdem was das Ziel von dem Schieberätsel ist musst du dann halt noch nach jedem Verschieben überprüfen ob dieses Ziel erreicht ist!
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle!
Fraget euren Arzt oder Apotheker!

Goodjee

BeitragSa, Dez 10, 2005 12:30
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dann kann ich sie aber immer nur 32 bzw 20 pixel bewegen, denn so groß sind meine tiles...
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