KI
Übersicht

![]() |
ChrisAttackBetreff: KI |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi
Für mein neues Spiel habe ich die Steuerung und die Welt jetzt fertig- was ich jetzt braue ist eine KI. Hat jemand Vorschläge wie man soetwas angeht??? Eine KI wie bei The Galaxie Freedom von Inpac wär nicht schlecht. |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
INpac |
|
---|---|---|
Galaxy ![]() Muaha, willste mich vergackeiern? Die KI dort ist emrh als miserabel ![]() Das System war dort ganz einfach...: Alles basierte auf Entfernung zum Player. diese entfernung wurde in einem Field der generischen Unit gespeichert. Dise wurde dann ausgewertet: Wenn unit\distance# > attacking_range dann: - Pointentity der Unit auf player - beschleunigen - hinzu bewegen Wenn IN attacking_range, dann: - wenn Distance ZU nahe, dann drehe Unit zufällig weg, und lasse sie einen moment bewegen - ansonsten drehe immer auf Player, und gib Bullets ( auf player gerichtet ) ab. Das wars ![]() |
||
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|
So schlecht ist die auch nicht. Hast immerhin bei Gamestar 2/2004 gewonnen ![]() Danke |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|
Frage:
Könnstest du mir den Quellcode nicht einmal per E-Mail senden? Mit meinem komm ich nicht so ganz zurecht. BITTE! |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|
OK, hast ihn mir nicht geschickt, kann ich verstehen. ![]() frage: Was haltet ihr hiervon: Code: [AUSKLAPPEN] Global Anzahl=10 ;Gegner Anzahl ;Felder Dim Unit(Anzahl,3) Dim Unit_Schuss(Anzahl,100,1) Dim distance#(Anzahl) ; ;Reichweite Global range#=50 ; ;Distanz mesh mit Gegnern For I=0 To Anzahl distance(I)=EntityDistance(mesh,Unit(J,0)) Next ; ;Funktion Function KI() ;Gegnermodell laden + Startkoordinaten For I=0 To Anzahl Unit(I,0) = LoadMesh("Meshs/tarnkappe.3ds") Unit(I,1) = Rnd(300) ;X Unit(I,2) = Rnd(300) ;Y Unit(I,3) = Rnd(300) ;Z PositionEntity Unit(I,0),Unit(I,1),Unit(I,2),Unit(I,3) Next ; ;Distance überprüfen For I=0 To Anzahl If distance#(I) =< range# Then Schuss=Schuss+1 If Schuss=100 Then Schuss=1 Unit_Schuss(I,Schuss,0)=1 Unit_Schuss(I,Schuss,1)=Unit(I,3)+10 EndIf Next ; ;Schiessen For I=0 To Anzahl For K=0 To 100 If Unit_Schuss(I,K,3) > 300 Then Unit_Schuss(I,K,0)=0 If Unit_Schuss(I,K,0) = 1 Then laser = LoadMesh("Meshs/laser.3ds") MoveEntity laser,0,0,Unit_Schuss(I,K,1) Unit_Schuss(I,K,1) = Unit_Schuss(I,K,1)+10 EndIf Next Next ; ;Gegner bewegen For I=0 To Anzahl MoveEntity Unit(I,0),0,0,3 Next ; End Function |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
Übersicht