Zahl einteilen
Übersicht

totonak5Betreff: Zahl einteilen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi!
ich weiß nicht wie ich das machen kann: angenommen wir haben die variable namens zahl, diese hat den wert 2.23. wie mache ich das, dass ich diese variable in 2 weitere einteile, wobei die eine den wert vor dem komma, also 2, und die andere den wert nach dem komma, also 23, haben soll? danke lg |
||
Just for Fun!
Jesus loves U! |
CodeMaster |
|
---|---|---|
Leute, wenn ihr nur mal eine Minute nachdenken würdet...
myfloat# = 3.1415 ganzzahl = int(myfloat) ;int prinizipiell unnötig, da ganzzahl sowieso integer ist kommazahl# = myfloat# - int(myfloat) |
||
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 500 Buchstaben.
Zuletzt bearbeitet von CodeMaster am Mo Apr 01, Parse error: syntax error, unexpected ';' in htdocs\viewtopic.php on line 102 |
![]() |
Ebola33 |
---|---|---|
Hi,
1. wandle die variable in string um 2. durchsuche den string nach dem punkt 3. speichere alles links vom punkt sowie rechts vom punkt in eine seperate variable und wandle die von string nach integer oder was auch immer. |
||
ansteckend... ![]() verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/ |
totonak5 |
|
---|---|---|
@ codemaster
wenn man nur eine minute nachdenken könnte: hast schon mal was von runden gehört. bei 5.99 kommt nicht 5 raus, sondern 6, aber macht ja nix werds mal nach ebolas methode versuchen |
||
Just for Fun!
Jesus loves U! |
CodeMaster |
|
---|---|---|
Du wirst es kaum glauben, aber auch dafür gibt es eine sehr simple Lösung. Bedenkzeit: Weniger als 2 Sekunden.
myfloat# = 3.991415 ; ja, geht auch mit 3.00014 ganzzahl = Int(myfloat - 0.5) kommazahl# = myfloat# - Int(myfloat - 0.5) Kinder, Kinder... Anstatt einfache Mathematik anzuwenden, werft ihr gleich mit Strings um euch. Performance ist das Zauberwort eines jeden erfolgreichen Programmierers. Genug von meiner Seite. |
||
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 500 Buchstaben.
Zuletzt bearbeitet von CodeMaster am Mo Apr 01, Parse error: syntax error, unexpected ';' in htdocs\viewtopic.php on line 102 |
totonak5 |
|
---|---|---|
ja, professor, habs nach deiner methode gemacht! ![]() |
||
Just for Fun!
Jesus loves U! |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
oder statt int ein ql:Floor | ||
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Das liefert aber laut OH bei 1.9 1.
mfg |
||
- Zuletzt bearbeitet von Hagbard am Sa, Apr 17, 2010 16:53, insgesamt einmal bearbeitet
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Blacky hat Folgendes geschrieben: Das liefert aber laut OH bei 1.9 1 ab und das ist wirklich sehr ungenau.
Aber genau Sinn und Zweck dieser Funktion... ![]() |
||
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Boah, echt, Kiddies denkt mal nach ey.
Das is voll schlimm, Klugscheißen und dann denken das Int() rundet ![]() Naja, ich hoffe das ist euch eine Lehre und ihr denkt nun erst mal nach bevor ihr so nen dünnpfiff verbreitet. Sry, aber es ist ja so. IMurDOOM |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
![]() |
Ebola33 |
---|---|---|
*g* ich wusste dass das hier so losgeht. Kinder die Sache mit den Strings war einfach mal um zu zeigen dass es immer mehrere Möglichkeiten gibt ein Problem zu lösen. Ob nun über 2 umständliche Umwege mit Stringkonvertierung oder auf direktem mathematischen wege ist jemandem erstmal egal der eine solche Frage überhaupt stellt.
Trotzdem bin auch ich der Meinung dass dieses Problem leicht selbst zu lösen ist. mfg ebo |
||
ansteckend... ![]() verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/ |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
on the fly...
var#=2.13 ergebniss1%=Floor(var) ergebniss2#=var-floor(var) |
||
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
hatten wir doch schon so ähnlich hectic.
Floor macht in diesem Fall ja das selbe wie Int. ![]() Meinte auch nicht dich ebola. ![]() IMurDOOM |
||
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
@IMurDOOM:
Aus der Onlinehilfe von Blitzbase: Zitat: Wert=INT (Zahl)
Diese Funktion wandelt eine beliebige Kommazahl aus Float oder String zu einem Integerwert. Die Zahl wird dadurch immer gerundet. So wird z.B. aus der Zahl 3.14 die Zahl 3 und aus der Zahl 3.999 die Zahl 4 ermittelt. Zitat: Wert#=FLOOR# (Zahl#)
Diese Funktion ist zum Abrunden einer Kommazahl gedacht. Es wird also immer eine ganze Zahl (ohne Nachkommastellen) zurückgeliefert. Dabei wird immer die kleinste Zahl ermittelt. Aus einer Zahl wie 2.9 wird 2 und aus -2.1 wird -3 ermittelt. Und noch was interessantes aus der Englischen Onlinehilfe: Zitat: What about numbers exactly halfway between integers?
The rounding is to the nearest even integer: Int( 2.5 ) ... produces 2 Int( 3.5 ) ... produces 4 If Int is applied to a string it converts as much as possible: Int( "10" ) ........ result is 10 Int( "3.7" ) ....... result is 3, stops at "." which can't be part of an integer Int( "junk3" ) .... result is 0, stops at "j" |
||
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle! Fraget euren Arzt oder Apotheker! |
CodeMaster |
|
---|---|---|
IMurDOOM hat Folgendes geschrieben: Das ist voll schlimm, Klugscheißen und dann denken das Int() rundet Ehrlich gesagt verstehe ich IMurDOOMs Aussage auch nicht so richtig... Na ja, lassen wir die Kinder spielen.
![]() Back to topic: Eine allgemeine mathematische Form zur Aufspaltung von Floats in Ganzzahlen und Nachkommazahlen im negativen und positiven Bereich ohne Rundung wäre z.B. das hier: zahl# = -3.9415 ganzzahl = Int(zahl - 0.5 * Sgn(zahl)) kommazahl# = zahl - Int(zahl - 0.5 * Sgn(zahl)) |
||
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Bei mir erzeugt beides 3!!!
Code: [AUSKLAPPEN] plop1#=3.2 plop2#=3.9 Print Int(plop1) Print Int(plop2) Und hier noch mal ein Screen für ungläubige ![]() ![]() Using BMax 1.14 |
||
- Zuletzt bearbeitet von Hummelpups am Do, Dez 15, 2005 17:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Ja, aber erzeugt auch das beides 2? ![]() Code: [AUSKLAPPEN] plop1#=2.2 plop2#=2.9 Print Int(plop1) Print Int(plop2) Bei Int funktioniert das Runden eben etwas "anders"... Gruß - Xaron |
||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Bei mir funzt auch das einwandfrei!
![]() IMurDOOM |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
BM <> BB
bei BB2D und 3D und Plus wird entsprechend gerundet! BlitzMax ist da wohl anders! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Jop, scheint so.
Finde BMaxs version besser ;D IMurDOOM |
||