Variablen löschen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

M0R73N

Betreff: Variablen löschen

BeitragDo, Dez 15, 2005 17:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi ich hab ein kleines Problem bei einem meiner Spiele.
Also, wenn ich das Spiel starte funktioniert alles wunderbar. Ich wähle im Hauptmenü eine map aus und starte.
Wenn ich jetzt esc drücke um das Spiel zu beenden und eine neue Karte zu spielen komme ich wieder ins Hauptmenü.
Hier angelangt klicke ich also fröhlich auf eine Karte und starte das Spiel.
Jetzt das Problem:

Sobald ich gestartet habe bewegt sich die Spielfigur mal doppelt und mal nur halbsoschnell wie normal.

Das passiert allerdings nur wenn ich das Spiel das 2. mal starte.
Wenn ich das Spiel ganz beende und wieder starte läuft alles Wunderbar, aber es wäre ja doof wenn man immer das SPiel beenden müsste nur um eine andere Karte zu wählen

Jetzt bräuchte ich einen Befehl der alle Veriablen löscht(oder der einfach alles löscht ^^) um das Problem zu finden.
Mit der SuFu hab ich nichts gefunden und in der hilfe steht auch nichts.
Und mit ClearWorld funktioniert es auch nicht :p

Also wenn jemand so einen Befehl kennt, dann gebt mir beschied Very Happy

Mfg M0R73N

BtbN

BeitragDo, Dez 15, 2005 17:31
Antworten mit Zitat
Code?

M0R73N

BeitragDo, Dez 15, 2005 17:43
Antworten mit Zitat
Der code ist ziemlich lang und ich weiß nicht ob ich den hier wirklich posten will
Ich dachte halt nur es gibt so nen befehl mit dem man alles resetten kann :p
Wenn es so nen befehl nicht gibt dann müsste ich wohl oder übel alle variablen am anfang einzeln zurück setzen, und das wäre ziemlich viel arbeit.

Das ganze ist so aufgebaut das man aus der Hauptschleife rauskommt indem man esc drückt. normalerweise würde sich das Spiel jetzt schließen aber mit einem goto (argh ich weiß, aber mir ist nichts anders eingefallen um das zu lösen) gelangt man wieder an den anfang des codes.

Das hat den Sinn das sich so das Hauptmenü wieder laden kann und die meisten variablen so wieder auf den standart gebracht werden.

BtbN

BeitragDo, Dez 15, 2005 18:01
Antworten mit Zitat
Benutz funktionen mit Lokalen variablen, schon hat sich das!

Omenaton_2

BeitragFr, Dez 16, 2005 11:35
Antworten mit Zitat
Der Code muß so aufgebaut sein, daß am Anfang einen Bereich (Funktion oder was auch immer) geben soll, wo alle Variablen mit Ausgangswerten definiert werden.
Wenn du dann neu beginnen willst, springst du einfach nochmal diese Variablendefinierugsrutine an.

Oder du machst eine Clear All Rutine, wo die Variablen die relevant sind einfach gelöscht (das heißt sie bekommen einen passenden Start Wert oder werden neu definiert, wie DIMs, etc) werden.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: