Figur verhält sich nicht so wie es soll
Übersicht

![]() |
bruce185Betreff: Figur verhält sich nicht so wie es soll |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi, ich habe immer noch probleme mit mein Pac man spiel, wenn ich nach rechts drücke, dann bewegt sich die figur nach rechts, und wenn ich nach unten drücke, dann soll die figur die nächste freie stelle nach unten bewegt werden, ich habe es zwar hinbekommen, aber wenn ich wieder nach rechts drücke, dann bewegt sich die figur nicht mer nach rechts, erst wenn die figur ganz unten ist wo die mauer ist, dann bewegt sich die figur wieder nach rechts, ich habe ja pixelbypixel gemacht, es funktioniert alles einwand frei bis auf die figur zu steuern, könntet ihr mir vieleicht tips geben wie das gehen könnte, oder ich könnte mein projekt hochladen, und ihr könnt mal kucken was ich da falsch gemacht habe, ich wäre euch sehr dankbar dafür, danke schonmal ![]() Andreas |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
du lässt ihn bei Tastendruck nur 32 Pixel(Tilegröße) wandern, also immer maximal einfeld weiter und erst wenn er das neue Feld erreicht hat, reagiert er wieder auf nen Tastendruck. | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
bruce185 |
---|---|---|
das ist mir schon klar, habe es so gemacht, die figur bewegt sich 40 pixel, und nach jede 40 pixel wird ein feld dazu gezählt, weil ich das pixel by pixel gemacht habe, nur wenn ich jetzt auf ein pfeil taste drücke, dann soll sich die figur so lange bewegen bis eine andere pfeil taste gedrückt wird z.B. pfeil unten dann soll die figur nach unten bewegt werden wenn eine freie stelle kommt, nur ich bekonmme das nicht so gut hin ![]() soll ich mal mein code posten ![]() andreas |
||
![]() |
Hellfront |
---|---|---|
auf jeden fall ! So können wir unser vollstes potenzial ausnutzen ![]() |
||
![]() |
bruce185 |
---|---|---|
sorry, ich habs alleine hinbekommen, ich habe einfach überprüft ob dieser feld frei ist, so:
If KeyDown(208) Then If map(Feldx,Feldy+1) < 1 Then Spielermove = 2 endif endif wenn das frei ist, dann wird der spieler nach unten bewegt, habe jetzt nicht alles gepostet wollte nur zeigen wie ich das gemacht habe, habe nur ein bisschen überlegt und dann bin ich selber draufgekommen, aber trotzdem vielen dank für die antworten ![]() Andreas |
||
Übersicht