Move.- Clipmaker?
Übersicht

alanfordBetreff: Move.- Clipmaker? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Zusammen,
mir schwebt vor ein möglichst einfachen Filmmaker zu proggen. Damit sollte man kleine (oder grosse) Filmsequenzen selber erstellen können (etwa wie mit DAZ Studio o.ä.). Das ganze sollte vorerst so aussehen: - Man kann sich wie in einem Spiel zuerst einmal selber die 3D Welt zusammenbasteln (viele von euch tut sowieso zuerst ein Leveleditor proggen und erst dann eigentlich das spiel). Wie eben geschrieben, würde man das mit einem 3D Leveleditor machen. - Zusätzliche Optionen im Vergleich zu einem Leveleditor wären noch paar Knöpfe zum Aufnehmen der Sequenzen (z.B. Aufnahme von Objektkoordinaten, Bewegungen usw.). - Die 3D Objekte wären entweder statisch, (z.B. Häuser, Berge usw.), oder animiert (Menschen oder Bewegliche gegenstände). Bei der animierten Objekten wie etwa Menschen stelle ich mir anfangs vor, dass man nur die wichtigste Handlungen animiert. Zum Beispiel Gehen, Stehen und Reden, sich nach links oder Rechts umdrehen o.ä. Dann würde man im Programm mit verschiedenen Kommandos die Reihenfolge der Handlungen festlegen und ausführen, wobei man dann selber über z.B. TAB von einer Handlung zu anderen switchen würde. Ein Beispiel: Ich möchte eine Sequenz aufnehmen bei der ein Mensch bis zum Parkplatz läuft und dann merkt dass er Autoschlüssel vergessen hat. Also Schreibe ich im Leveleditor in einem entsprechenden Codeeditor die folgende Kommandos: Mensch geht Mensch haltet an Mensch wundert sich Mensch dreht sich um Mensch geht Dann bastle ich die 3D Welt: Eine Strasse paar Häuser und am Strassen Rand ein Auto. Entlang der Strasse positioniere ich mein Mensch-Objekt. Jetzt kann ich Animation des Menschen starten. Der Mensch geht bis zum Auto und kurz davon switche ich mit einer entsprechenen Taste (z.B. TAB) auf die nächste Kommandozeile (Mensch haltet an) und dann wird die nächste Animationssequenz des Menschobjektes ausgeführt indem der Mensch anhaltet. Danach switche ich mit TAB zur nächsten Sequent (Mensch wundert sich) und dann wird die Menschobjektanimation gestartet in der sich das Objekt Kopf schütelt. Danach nächste sequenz usw. Das würde nach meinen Vorstellungen also im etwa gleich aussehen wie bei der Regie eines Filmes, weil dort bekommt der Schauspieler auch Instruktionen was er zu tun hat. Folgende Umsetzungsprobleme hätte ich noch: - Wenn ich alles schön erstellt habe und die Kadersequenzen schön realisiert sind, wie kann ich dann die Grafikausgabe in ein Videoformat umleiten? Schliesslich will jemand eine Videodatei starten um ein Videoclip zu sehen und nicht die EXE, oder ![]() Was meint ihr von meiner Idee und wie kann man das Problem mit der Videospeicherung lösen? Ciao |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
https://www.blitzforum.de/search.php
Das gabs schon des öfteren. |
||
alanfordBetreff: RE: |
|
---|---|---|
Wunderbar BORNtobeNAMELESS
Hättest Du mir nur noch den Suchbegriff angegeben, den ich bei der Suche eingeben müsste (um Deinen Rat zu verfolgen und nicht 'blöd' zu fragen), dann wäre ich Dir unendlich dankbar ![]() Gruss |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Nur so ne Idee: Video ![]() Treffer: https://www.blitzforum.de/view...ight=video https://www.blitzforum.de/view...ight=video |
||
|
---|---|---|
Hi BORNtobeNAMELESS
Typisch, typisch ![]() Und wie oft gab es so einen Beitrag bisher? Den ersten habe ich selber vor einigen Tagen erfasst und wie du es lesen konntest habe ich dort nichts über Filmmaker gefragt, sondern wie man die BB Ausgabe in eine Filmdatei umleiten kann. Und eben da ich dort keine brauchbare Antwort bekommen habe, nützt weder mir noch jemandem diese Suchfunktion! Der zweite Beitrag ist identisch! Auch dort geht es um die Ausgabe und nicht um die Programmierung eines Film.- oder Clipmakers. Erst in letztem Satz gibt der Verfasser zu, er wolle damit cartoons erstellen, aber weder hat er was über Art und weise geschrieben wie er das realisieren wolle, noch hat er auch darüber was gefragt! Ich bitte euch alle: Falls ihr wirklich nicht willig sind zu helfen, dann schreibt bitte lieber nichts. Ersten, ihr macht so vor als ob ihr was von der Materie versteht (der BORNtobeNAMELESS machte mir den Eindruck als ob es gerade 100te von Beiträgen schon gab und er dieses Thema schon 1000 Male behandelt habe und als ob es 100teThreads gibt, die nur darauf warten GESUCHT zu werden, und in der wirklichkeit hat er nicht einmal einen Beitrag zu diesem Thema finden können) und zweitens ihr verstopft unnötig das Forum mit sinnlosen und unbrauchbaren Beiträgen, die keinem etwas nützen! Gerade mal mit diesen MAECHTIGEN Vormachereien "Such dir das lieber", "warum wieder diese Frage" ... werden die Anfänger hier verängstigt und schreiben lieber nichts mehr als, dass sie was "blödes" fragen was Leute wie BORNtobeNAMELESS verärgern könnte. So und jetzt falls du ne Idee hast wie ich meinen Film.- Clipmaker realisieren könnte, schreib das bitte doch, ich wäre dir (ob du es glaubst oder nicht) sehr dankbar bevor ich mich in die Arbeit stürtze und die Zeit umsonst verliere, weil ich eventuell eine odere andere Tipps verpasst habe. |
||
D²O |
|
---|---|---|
Hi, schaumal bei
http://www.scream3d.de/NEWSITE/index.php vorbei, bzw. such mal nach einträgen von ShadowTurtle. Der hat mal sowas für sein Scream3D gemacht, glaube der source war auch dabei. Edit// Hab was gefunden, Codes_AVI |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
|
---|---|---|
Hi D²O
Danke für den Link. Sehe aber, dass das ganze in PureBasic gecodet wurde. Aber da ich bereits BB habe würde ich die Sprache nicht wechseln. |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Ich bin verärgert?
Also bitte, nur weil ich darauf hinweise, dass es ein sehr ähnliches Thema schon mal gab, muss das doch nicht heißen, dass ich irgendwen vergraulen will, oder ich verägert/gemein/böswillig bin. |
||
D²OBetreff: Re: RE: |
|
---|---|---|
alanford hat Folgendes geschrieben: Hi D²O
Danke für den Link. Sehe aber, dass das ganze in PureBasic gecodet wurde. Aber da ich bereits BB habe würde ich die Sprache nicht wechseln. Scream 2 ist in PB, aber der zweite Link ist ein BB code |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
Übersicht