bidde code anguggen(und schreiben was falsch ist :-) )
Übersicht

-slop-Betreff: bidde code anguggen(und schreiben was falsch ist :-) ) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo erstmal bin neu hier ![]() also ich bin totaler anfänger und hab jetz mal versucht ein prog. zu schreiben das sich eine rechenaufgabe asudenkt und du musst das ergebnis hinschreiben dann soll natürlich noch überprüft werder ob es richtig ist und wenn nicht das richtige ergebnis genannt werden...also das is mein code: AppTitle mathetrainer SeedRnd MilliSecs() Print "MATHETRAINER" aufgabe = 0 Repeat aufgabe = aufgabe + 1 Print "aufgabe " + aufgabe task = Rand(1,100) Delay 1000 task2 = Rand (1,4) Delay 1000 task3 = Rand(1,100) If task2 = + Then ergebnis = task + task3 ElseIf task2 = - Then ergebnis = task - task3 ElseIf task2 = * Then ergebnis = task * task3 Else Then ergebnis = task / task3 EndIf userergebnis = Input(ergebnis: ) If ergebnis = userergebnis Then Print "richtig" ElseIf Print "falsch...richtiges ergebnis " + ergebnis EndIf Until aufgabe >= 100 ist das überhaupt annähernd richtig oder geht das so wie ichs versucht hab garnich??? thx schonmal im vorraus mfg slop ![]() |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Doch, theoretisch gehts schon... Nur sind ein paar Fehler drinn! BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Hier musst du z.B. nicht nach +-*/ prüfen sondern nach 1,2,3 oder 4. grüße |
||
BlitzBasic303Betreff: RE: |
|
---|---|---|
Der Code ist soweit richtig! Nur die Überschrift...*kopfschüttel* ![]() |
||
Schnuff |
|
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] AppTitle \"mathetrainer\" probiers mal so ![]() |
||
-slop- |
|
---|---|---|
habs genau so geschrieben... kommt aber immer noch " expecting')' "
wenn ichs starten will also nochmal mein aktueller codeZitat: AppTitle mathetrainer
SeedRnd MilliSecs() Print "MATHETRAINER" aufgabe = 0 Repeat aufgabe = aufgabe + 1 Print "aufgabe " + aufgabe task = Rand(1,100) ;Delay 1000 task2 = Rand (1,4) ;Delay 1000 task3 = Rand(1,100) If task2 = 1 Then ergebnis = task + task3 Print task + "+" + task3 ElseIf task2 = 2 Then ergebnis = task - task3 Print task + "-" + task3 ElseIf task2 = 3 Then ergebnis = task * task3 Print task + "*" + task3 Else ergebnis = task / task3 Print task + "/" + task3 EndIf userergebnis = Input(ergebnis: ) If ergebnis = userergebnis Then Print "richtig" ElseIf Print "falsch...richtiges ergebnis: " + ergebnis EndIf Until aufgabe >= 100 sorry bin eben ein totaler anfänger ![]() mfg slop |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Du musst dir unbedingt ein paar Grundlagen aneignen! Z.B. die verschiedenen Datentypen usw... An welcher Stelle kommt denn der Fehler? Ich seh gerade das BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Nicht richtig sein kann. Siehe Datentypen! grüße |
||
Paranoide |
|
---|---|---|
-slop- hat Folgendes geschrieben: userergebnis = Input(ergebnis: ) If ergebnis = userergebnis Then Print "richtig" ElseIf Print "falsch...richtiges ergebnis: " + ergebnis EndIf Den Teil musst du noch umändern in: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] userergebnis = Input(\"Ergebnis:\") Im Inneren der Klammer bei Input() muss es als ein String geschrieben werden, daher die Anführungszeichen und bei deinem "ElseIf" muss es "Else" heißen, weil du keine weitere Bedingung dahinter geschrieben hast. Allerdings solltest du dir wirklich erst einmal ein paar Grundlagen durchlesen und auch ein bisschen was an deiner Darstellung ändern...so, wie es jetzt ist, wird es nur schlecht leserlich im Programm hintereinander aufgereiht. Ach ja, und bei deinen "geteilt durch..."-Aufgaben solltest du dir nochmal was überlegen, da es schwierig ist, eine Aufgabe wie 7/22 zu lösen und vor allem dann auch noch hinzuschreiben!!! ![]() MfG Michel |
||
-slop-Betreff: juhujuhujuhu |
|
---|---|---|
jaaa...jetz tuts !!! ... thx an alle ... ich weiss dass ich noch einiges noch nich wirklich begriffen hab aber ich wollt halt mal was schreiben wo ich nicht nach irgendeiner vorlage gemacht hab...also nochmal thx an alle
8) -slop- |
||
Übersicht