Stencil Shadow problem

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Freestyler

Betreff: Stencil Shadow problem

BeitragMi, Dez 21, 2005 23:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi!

http://www.blitz-pasting.net/i...amp;id=836

wie man da sieht, hab ich von der ami-seite nen code gefunden, der alles was in dieser kugel drinnen ist, dunkler macht.

wie kann ich daraus ne gamelibary für stencil-shadows machen?

ich wäre dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.

danke. Very Happy

Mr.Keks

BeitragDo, Dez 22, 2005 1:38
Antworten mit Zitat
och junge, auf blitzbasic.com gab es zu dem thread, aus dem du das mit der kugel hast, noch nen dutzend nachfolgethreads mit voll funktionsfähigen schattensystemen (ohne code) und links zu seiten, auf denen stancilshadowing beschrieben wurde. mit b3d alleine bekommst dus jedenfalls kaum hin... brauchst recht viele 3dkenntnisse und geschick und so. viel erfolg noch.
außerdem kannst du dir ein paar lösungen kaufen und ein oder zwei leute arbeeiten auch an ner kostenlosen stencilshadowlib... ein gutes spiel kommt trotzdem ohne stencil shadows aus...
MrKeks.net

Freestyler

BeitragDo, Dez 22, 2005 11:53
Antworten mit Zitat
hm ok, scheisse na gut. ich meine, das einzige, was ich noch bvtrauche, ist dass ein schattewerfendes objekt(alle objekte) einen schweif aus polygonen hinter sich herziehen, denn in dem schweif ist alles schattiert!!!
wenn ich das hinkriege, dann hab ichs!

wär hier irgendjemand in der lage nen schweif zu programmieren??? Smile
nene, das mach natürlich ich, aber es ist irgendwie schwer, weil dauernd unerwatrete bugs kommen. wie zum geier soll ich den schweifprogrammieren?

Mr.Keks

BeitragDo, Dez 22, 2005 11:59
Antworten mit Zitat
du musst alle edges des objektes durchgehen und die randedges ermitteln. ein edge ist dann ein randedge, wenn eines der beiden es bildenden polys zur lichtkamera zeigt und das andere nicht. danach kann man recht leicht nen schweif aus diesen edges erstelen (immer nen quad dahinter, dessen enden man dem licht entsprechend anpasst... also weiter auseinander bei punktlicht oder parallel bei parallelem licht ^^).
wie gesagt, ich würde es lassen.. macht dein spiel nicht schneller und ein hobbyproggerspiel kommt auch ohne sowas aus.
MrKeks.net

Freestyler

BeitragDo, Dez 22, 2005 12:07
Antworten mit Zitat
aber ich kriegs net hin, mit dem schweif...
hast du heute noch was vor Mr. Green ?

Mr.Keks

BeitragDo, Dez 22, 2005 12:09
Antworten mit Zitat
ja, habe ich Wink und morgen auch... Very Happy Wink

und ich halte es halt für sinnfrei. und mein spiel kommt auch ohne stencilshadows aus.. benutze eigenes schattensystem, das die schatten mit kameras rendert ^^.
user posted image
http://www.blitz.inarie.de/viewtopic.php?t=609
MrKeks.net
  • Zuletzt bearbeitet von Mr.Keks am Do, Dez 22, 2005 12:17, insgesamt einmal bearbeitet

Freestyler

BeitragDo, Dez 22, 2005 12:11
Antworten mit Zitat
ich bin verzweifelt Crying or Very sad

so eine kleine minisache, und DARAN scheitert meine tagelange arbeit, nur an sonem blöden kleinen schweif... Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Mr.Keks

BeitragDo, Dez 22, 2005 12:18
Antworten mit Zitat
das is keine miniesache..
MrKeks.net

Freestyler

BeitragDo, Dez 22, 2005 12:22
Antworten mit Zitat
ach wenn schon, du kannst es, wenn du 10 min opferst, sieht mein game, und meine credits-liste Very Happy ganz anders aus.

komm schon Smile

Dreamora

BeitragDo, Dez 22, 2005 13:45
Antworten mit Zitat
Wenn du dich selbst nicht mit der komplexen Materie dahinter ausseinander setzen möchtest oder einfach der Mathe die dazu notwendig ist, nicht mächtig bist, dann verzichte auf das Feature, bis du das nötige Wissen hast.

"bitte schreibt mir Code" wird hier nicht gerne gesehen, bei Problemen, die du selbst nicht lösen kannst, die aber von dem Problem abgesehen funktionieren, ist es eine andere Sache.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Freestyler

BeitragDo, Dez 22, 2005 14:34
Antworten mit Zitat
hm ok, ich hab nicht gesagt "bitte schreibt mir code", das kam nie auf meiner tastatur raus, das habe ich noch nie in menenm ganzen leben gesagt.

ausser das eine mal im feriencamp Razz

Justus

BeitragDo, Dez 22, 2005 14:45
Antworten mit Zitat
@DevilsChild:

Dreamora hat absolut Recht. Wer um Code bettelt kann gleich wieder abziehen. Lerns und machs selbst, kauf dir eine Schattenlib oder lass es sein.

Letzteres ist die einfachste Variante.

#Reaper

Newsposter

BeitragDo, Dez 22, 2005 21:17
Antworten mit Zitat
DevilsChild?
naja..
schau mal hier:
http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=40097

wenn man sich den code ( www.tomspeed.com/shadowvolume/ ) anschaut, kappiert man in etwa, wie das ding arbeitet Wink

MfG
#Reaper
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Justus

BeitragFr, Dez 23, 2005 3:12
Antworten mit Zitat
Ach, ich vergesse immer wieder, dass DevilsChild jetzt Freestyler heißt... Ich sollte es mir mal merken Rolling Eyes

Dödel

BeitragMi, Dez 28, 2005 12:12
Antworten mit Zitat
Justus hat Folgendes geschrieben:
Ach, ich vergesse immer wieder, dass DevilsChild jetzt Freestyler heißt... Ich sollte es mir mal merken Rolling Eyes

Laughing

Freestyler hat Folgendes geschrieben:
ach wenn schon, du kannst es, wenn du 10 min opferst, sieht mein game, und meine credits-liste ganz anders aus.

komm schon

Freestyler hat Folgendes geschrieben:

hm ok, ich hab nicht gesagt "bitte schreibt mir code", das kam nie auf meiner tastatur raus, das habe ich noch nie in menenm ganzen leben gesagt.

Stimmt, du warst so nett es zu umschreiben!

#Reaper

Newsposter

BeitragMi, Dez 28, 2005 14:14
Antworten mit Zitat
Lass ihn doch Very Happy

Wenn er sich mal den 2ten link, den ich gepostet habe, ansehen würde, wüste er, das das sau einfach zu bedienen ist, erst recht, für so nen schweif... (wenn ich das richtig verstanden habe)

MfG
#Reaper
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)

Black Spider

BeitragMi, Dez 28, 2005 17:02
Antworten mit Zitat
@Freestyler:
wo hast du den Code her, mit der Kugel? Kannst du mir ihn vll. mal schicken!?
will daraus keine SchattenEngine machen, doch was dunkler geht, das geht auch heller (gefaktes licht bei Explosionen könnte so funzen)...

Schreib mir bitte ne PN.
Danke!
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

#Reaper

Newsposter

BeitragMi, Dez 28, 2005 18:05
Antworten mit Zitat
Derda funktioniert super:
www.tomspeed.com/shadowvolume/

evt..muss man allerdings noch was ändern, was da unten in den nächsten beiträgen steht^^

Dreamora

BeitragMi, Dez 28, 2005 20:36
Antworten mit Zitat
Die Methode ist leider ziemlich riskant. Tom hat seine DLL leider nicht aus Spass wieder zersäbelt und auf die Mipmap reduziert.

Auf vielen neuen Karten und Karten mit neuen Treibern und besonders auf ATI funktionieren die ganzen Hacks, die Tom nutzen musste ums überhaupt nach B3D rein zu bekommen, nicht richtig oder führen sogar zu kommentarlosen Crashes, die du dann nicht einmal beeinflussen oder debuggen kannst.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

#Reaper

Newsposter

BeitragDo, Dez 29, 2005 13:24
Antworten mit Zitat
Mmmhh..mmhh...shit.. und ich hab mich schon gefreut, sowas in BB benutzen zu können Crying or Very sad

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: