Sichtweite bei Tilemap
Übersicht

![]() |
eziXBetreff: Sichtweite bei Tilemap |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich programmiere grad nen rpg und bin grad dabei nen labyrint zu machen. Nun ist das problem, dass ich das labyrint nicht zu groß machen will, weil sonst der Spielspaß verlohren geht, aber nun hab ich das problem, dass man fast das gesammte labyrint von oben sieht und nun ist der SPielspaß auch weg.
Wie kann ich es amchen, dass der spieler nur 5 Tileblöcke weit gucken kann? Danke für Antworten ![]() |
||
bladerunner hat Folgendes geschrieben: Für ein Spiel braucht man eine Person, für Utopien mehr...
|
![]() |
SoNenTyp |
---|---|---|
Einfach nur die Teile Zeichnen die maximal 5 Blöcke entfernt sind. | ||
Gruss Der Typ.
User posted image |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Oder tu so, als wärs verdammt dunkel, zeichne nen Bild, wo nur in der Mitte, oda halt da, wo dein Held is, nen durchschtiger Kreis is, das kommt auch gut. | ||
![]() |
eziX |
---|---|---|
Ich habs geschafft! Danke BORNtobeNAMELESS!
Hier mal ne demo: http://d46.yousendit.com/E/2BH...tspiel.zip Guckt mal, ob der Timer so gut ist, oder ob ich ihn noch verändern soll? |
||
bladerunner hat Folgendes geschrieben: Für ein Spiel braucht man eine Person, für Utopien mehr...
|
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Auf jeden Fall solltest du nur die Tiles zeichnen, die nötig sind zu zeichnen.
Code: [AUSKLAPPEN] For x = spieler_pos-5 To spieler_pos+5 For y = spieler_pos-5 To spieler_pos+5 DrawImage tileset, x*twidth, y*theight, map(x, y) Next Next So hat er eine Sichtweite von 5. Allerdings wird es wenn du zu nah an den Rand der Tilemap kommst einen Error geben (Array index out of bounds). Schaue dir hierzu die Befehle "Min" & "Max" an, um das zu vermeiden. |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Hm, ich kann das File nicht laden...
Edit: Ok, habs gesahft, aber was ist dass denn fürn scheiß DL-Dienst? Nimm rapidhsare, das is ganz ok xD |
||
![]() |
Bob |
---|---|---|
Hi eziX,
habe interesse an deiner Demo Leider funzt der Download nicht. Noch ein paar Überlegungen für den Dungeon da ich ähnliches vorhabe. Die Sichtweiste sollte abhängig von der Lichtquelle sein die der Char mitbringt. Vergisste er z.B. seine Fackel anzumachen sieht er garnichts. Der Sichtradius ist bei einer fast abgebrannten Fackel geringer als bei einer frischen. Natürlich ist die Sichtweise bei einer von Zwergen aus Mithril gefertigten Mienenlampe am besten. Noch dazu versetzt es das niedere Geschnätz in dem Dungeon in blankes entsetzen. Die Beleuchtung wird von Maueren und verschlossenen Türen unterbrochen. Natürlch scheint das Licht bei einem Radius von z.B. 5 Tiles auch nicht um die Ecke. Wird eine Tür geöffnet (auf welche Art auch immer) kann man schon mal kurz vor einem Herzklabaster stehen weil man soeben die Betiebskantine der "Wir sind die Orc's und hauen alles um GmbH" zur Mittagszeit betreten hat. An der Tür lauschen wäre eine gute Idee gewesen anstatt sie einzutreten. Wen das Game ausschlieslich mit 2D Programmiert wird kan man den Lichtverfall durch unterschiedlich gefärbte Tiles simulieren. Viel erfolg. P.s. https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=15552 |
||
![]() |
eziX |
---|---|---|
hier der (funktionierende) download:
http://s46.yousendit.com/d.asp...F4ICD6GWO5 PS: Mein Spiel soll KEIN! Rpg werden, sondern ne anreihung kleiner minispiele, deswegen ist das alles nicht so proffesionell mit fackerln etc. ![]() |
||
|
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Hi eziX, eines würde den Spielspaß erheblich verbessern... Wenn ich jetzt an einer Wand entlang laufe und eine Öffnung kommt, dann möchte ich wenn ich beide Cursortasten drücke in die Öffnung 'automatisch' reinlaufen. Jetzt hat das Männchen links/rechts als Priorität. Es funktioniert nur wenn ich nach oben oder unten laufe und dann seitlich in eine Öffnung rein laufen will. Wenn ich nach links oder rechts laufe, muß ich erst stehen bleiben bevor ich hoch oder runter in eine Öffnung laufen kann. Änder das mal, und die Spieler sind um einiges glücklicher. Die Abfrage wird demnach einiges abverlangen wenn man sich noch nicht damit beschäftigt hat. Ist aber meiner Meinung notwenidig, denn es gibt nichts nervigeres als schlechte Steuerung.
Zum anderen 'hast du was von einer Timersteuerung gesprochen', dann ersetze dies mal durch eine MilliSecs-Steuerung, da diese wesentlich genauer arbeiten wird. Ich hatte auf meinem Rechner bereits unterschiedliche Spielgeschwindigkeiten, da mein Rechner (P4 2,8GHz) nicht immer mit der Timerfrequenz mithalten konnte. Am Rande der Map läuft mein Männchen viel zu schnell. |
||
![]() |
eziX |
---|---|---|
also bei mir geht das wunderbar mit der Steuerung. Auch wenn ich nach oben und rechts drücke. | ||
|
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Ich bin dafür, dass der Kasten nicht weiß sondern schwarz ist, das sähe schöner aus. | ||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
@eziX, versuche mal folgendes... Starte das Programm, drücke Cursor runter lasse diese nicht los und drücke dann zusätzlich Cursor links. Das Männchen geht ganz nach links obwohl unterwegs Abzweigungen vorkommen. Also hat das Männchen links/rechts priorität, da eine simple Abfrage durchgefürt wurde. ala...
Code: [AUSKLAPPEN] if keydown(203) then linksgehen if keydown(205) then rechtsgehen if keydown(200) then obengehen if keydown(208) then untengehen Wenn also ein freies Feld links vorhanden ist, dann wird auch sofort in die Richtung gegangen (was bedeutet das andere Richtungen nicht mehr möglich ist, da sich die Spielfigur immer ein Tile schrittweise bewegt). Es ist aber wesentlich angenehmer zu spielen wenn erst eine Abfrage gemacht wird von wo der Spieler kommt um dann in eine andere Richtung einzuschlagen wenn die Taste auch gedrückt wird. Auch dann wenn immer noch nach links gedrückt wird, da der Spieler wohl zu langsam ist. |
||
Übersicht