Pflanzen und Bäume

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Loopix-Project

Betreff: Pflanzen und Bäume

BeitragDo, Dez 29, 2005 0:22
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Hallo!

Ich habe zwei Pflanze/Bäume-Modelpacks zusammengestellt, die ich auch günstig zum Verkauf anbiete, auf http://www.loopix-project.com/
Die Modele sind zurzeit nur im x-Format und im gamestudio mdl-Format erhältlich.
Frage 1:
Ist es erwünscht, dass ich das b3d-Format beifüge?
Frage 2:
Wie konvertiere ich am besten x in b3d? Oder reicht es so wie's jetzt ist und ihr konvertiert selber?

Hier einige Bilder:


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72 polys, textur: 512x512

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493 polys, textur: 512x512

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28 polys, textur: 512x512

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227 polys, textur: 256x512

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229 polys, textur: 256x512

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234 polys, textur: 512x512

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116 polys, textur: 512x512

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90 polys, textur: 512x512

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78 polys, textur: 512x512

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24 polys, textur: 512x512

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336 polys , textur: 512x512

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229 polys, textur: 256x512
Pflanzen und Bäume für Games

http://www.loopix-project.com/
  • Zuletzt bearbeitet von Loopix-Project am Di, Jan 03, 2006 16:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

Dreamora

BeitragDo, Dez 29, 2005 0:37
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Für X -> B3D bieten sich mehre Möglichkeiten an:

Milkshape 3D
Ultimate Unwrap 3D
Bei Besitz einer 3DS Max Lizenz: B3D Pipeline
Cinema 4D 9 (vielleicht auch 8?): Da existiert ein "Beta" exporter den man hier im board finden kann.

X sind ansich auch nett, nur können dort dummerweise die material settings wie die Textur Flags etc nicht gesetzt werden.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Loopix-Project

BeitragFr, Dez 30, 2005 20:07
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Hallo nochmals!

Ich habe nun alle modelle in b3d und div. andere Formate konvertiert! Könnte jemand mal den "sample-tree" runterladen und berichten ob alles funktioniert. Wird mit blitz3D in einer TGA-Texture Alphatranzparenz dargestellt oder geht das nur im PNG-Format???

Danke für eure Hilfe
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Dreamora

BeitragFr, Dez 30, 2005 20:41
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Alpha wird bei TGA wie PNG unterstützt, aber nur wenn du beim Model die Textureflag für Alpha gesetzt hast für die entsprechende Textur. Ansonsten wird jegliches Alpha auf der Textur ignoriert.
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Loopix-Project

BeitragFr, Dez 30, 2005 21:04
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Danke Dreamora!

könntest du den Testbaum einmal runterladen und ausprobieren?

Hier der Link: http://www.loopix-project.com/...t_tree.zip
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Dreamora

BeitragSa, Dez 31, 2005 1:49
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Die Texture Alphaflag ist nicht gesetzt. Dadurch erscheinen die Texturen ohne Alpha. (Alphaflag ist die Textureflag Konstante 2. Aktuell ist dieses Bit nicht gesetzt)

Davon abgesehen funktioniert er.

Sieht recht nett aus Smile

PS: Besteht die möglichkeit, dass du Fullbright gesetzt hast? (EntityFX 1) bin mir nimmer sicher, ob das so ne standard eigenschaft von Gile[s] ist, die zu setzen, wenn es etwas importiert.
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BeitragSa, Dez 31, 2005 2:01
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Danke Dreamora!

Ich hab den baum nochmals hochgeladen. Nach b3d exportiert habe ich ihn mit unwrap3d...da gibt's ein "force alpha-blending"-flag...hab ich diesmal angeglickt. Bin gespannt ob's jetzt geht!
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Dreamora

BeitragSa, Dez 31, 2005 2:20
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Leider nicht
Habs mit Gile[s] und einem kleinen Testprogramm überprüft und in beiden Fällen bleibt die schwarze Fläche ...
Das Problem ist, dass die Flags die du in UU3D setzen kannst nur EntityFX Flags sind, jedoch keine Texturenflags.

Eine Möglichkeit wäre jedoch, dass du alle alphatexturen mit a_ beginnen lässt. Dann können alle B3D User mittels eines simplen Befehls für alle Texturen mit a_ die Alphaflag automatisch setzen lassen, egal in welchem Model sie geladen werden.
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Loopix-Project

BeitragMo, Jan 02, 2006 13:07
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Also...noch ein letzter Versuch!
Bin froh um Rückmeldungen ob in Blitz beim b3d Baum-Model die Alphatransparenz korrekt angezeigt wird! (Der Baum wird etwas dunkel erscheinen...liegt an der zu dunklen Textur...könnt ihr ja selbst noch aufhellen!)


Hier nochmals der Link:

http://www.loopix-project.com/...t_tree.zip
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Schnuff

BeitragMo, Jan 02, 2006 13:18
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Der baum hat in dem .3ds zwar keine Textur...

besteht die Möglichkeit deine Internetseite auch in Deutsch zu verfassen @Loopix-Project ?
 

Dreamora

BeitragMo, Jan 02, 2006 13:18
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Congrats, Alpha auf der Textur stimmt jetzt Smile
Wenn du noch die Fullbright Flag (EntityFX 1) raus nimmst, dann ist es perfekt Smile
Das ist die Flag, die beim Export aus UU3D aktiviert ist, wenn der Dialog geöffnet wird. Einfach deaktivieren Smile

(die Flag hat eben die konsequenz, dass der baum sonst in Blitz3D nicht mehr auf Hardware Lichter reagiert und immer "hell" ist)
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Loopix-Project

BeitragMo, Jan 02, 2006 13:38
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Hey danke! das ging aber schnell! Dann werd jetzt mal all meine b3d files reexportieren (mit Giles...denn Milshape und UU3D kommen da an ihre Grenzen). Wenn ich zeit hab, werd ich auch mal einige von den Gratis-Modellen in b3d konvertieren...bis dahin müsst ihr halt noch die billigen kaufen (sind sowieso besser... Razz ).
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Dreamora

BeitragMo, Jan 02, 2006 14:09
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Wenn du mit Gile[s] exportierst, dann empfehle ich, in der Readme zu erwähnen, dass das Baummodel als child an einen Root angehängt ist (wenn du es wieder in Gile[s] öffnest, siehst du was ich meine) und man mit LoadAnimMesh nicht direkt den Baum hat.

Wenn der Baum schön auf dem 0,0,0 war beim export macht das allerdings keinen allzugrossen unterschied Smile
Der Name des Nodes wäre bloss ein wenig verwirrend *ggg*
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x-pressive

BeitragMo, Jan 02, 2006 15:34
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@Loopix: Kleiner Tipp: du musst zu JEDEM Modell auch ein Wireframe Screenshot bieten (plus Anzahl Polys), da gerade das zeigt, ob ein Low-Poly Modell wirklich ein Low-Poly-Modell ist und ob es gut oder schlecht umgesetzt wurde.

Ausserdem musst du gerade für die Benutzung unter B3D bei jedem Modell angeben, wie viele Surfaces es benutzt -wenn es nicht absolut zwingende Gründe gibt, sollte man auch nicht mehr als eine Surface für solch ein Modell benutzen, da Pflanzen meistens in größerer Anzahl implementiert werden und die wirklichen Polyfresser höchstens die Hauptfiguren sein sollten.

Idealerweise sind sogar mehrere Pflanzen in einer Surface untergebracht, um die Performance möglichst optimal zu halten und den Texturbedarf zu minimieren. Das alles spielt eine große Rolle!
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

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BeitragDi, Jan 03, 2006 16:33
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Du hast recht! Hab jetzt zu jedem screen noch den polycount hinzugefügt (obwohl das auf meiner website auch schon steht!).

Hier auch noch ein screen der beweisen soll, dass die Modelle ziemlich optimiert sind (Aussehen-Polycount). Abgebildet ist einer der Bäume den ich weiter oben schon gepostet hatte.

Dieser Baum hat 234 Polys und eine Texturgrösse von 256x512:

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x-pressive

BeitragDi, Jan 03, 2006 17:07
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Top! Smile So ist das schon ziemlich professionell -hast du das Modelpack schon bei www.turbosquid.com gepostet? Ist genau die richtige Zielgruppe!
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PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

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BeitragMi, Jan 04, 2006 11:25
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x-pressive hat Folgendes geschrieben:
Top! Smile So ist das schon ziemlich professionell -hast du das Modelpack schon bei www.turbosquid.com gepostet? Ist genau die richtige Zielgruppe!

Jo hab ich gerade eben (obwohl die einem viel zu viel abknöpfen, sage und schreibe 50%!!!).
Übrigens gibts auf meiner website 4 neue gratis skycubes!
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x-pressive

BeitragMi, Jan 04, 2006 12:55
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Loopix-Project hat Folgendes geschrieben:
Jo hab ich gerade eben (obwohl die einem viel zu viel abknöpfen, sage und schreibe 50%!!!).

Ja, das ist auch der Grund, warum die Preise dort meist jenseits jedes gesunden Menschenverstandes liegen Confused TurboSquid ist gut, um viele User zu erreichen, du müsstest die Leute dann aber von dort auf die eigene Seite locken, wo du die Produkte dann z.B. über ShareIt verkaufen kannst (bei ShareIt beim Einstellen eines Produkts unbedingt zwischen "Preismodell A" und "Modell B" unterscheiden, das macht u.U. einen guten Unterschied.) Vielleicht kannst du bei TurboSquid ja irgendwo einen Hinweis anbringen, daß es die Modelle auf deiner Seite günstiger gibt.
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Loopix-Project

BeitragMi, Jan 04, 2006 13:19
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Die Turbosquid-Vereinbarung verbietet strengstens jegliche Hinweise auf andere Webseiten, Shops, usw...(die wissen schon warum!). Mit paypal komm ich immer noch am günstigsten weg!

Übrigens hab ich mir die Demo von Deinem "Mensch ärgere dich nicht 2" gezogen...muss sagen, echt klasse! Ist das mit blitz gemacht?
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